Ich stehe vor folgender Aufgabe:
1) Notlösung:
Ich habe die Absolute Luftfeuchtigkeit Außen und Innen laut dem Loxwiki-Beitrag ermittelt https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...keit+berechnen
Nun möchte ich statt der im Beispiel genannten Meldung "Jetzt nicht Lüften" zwei unterschiedlichen Meldungen in der Visualisierung angezeigt bekommen.
Wenn es Außen feuchter ist als Innen soll die Meldung "Nicht Lüften" zu sehen sein und im umgekehrten Fall "Lüften".
2) Eigentliches Ziel:
Das ganze soll künftig noch dahingehend optimiert werden, dass eine optimale Innenluftfeuchte erreicht bzw. gehalten wird.
Z.B.:
Die Soll Innenluftfeuchte (realtiv) soll 47% betragen. Aus meiner oberen Berechnung weiß ich ob die Absolute Feuchtigkeit Außen oder Innen höher ist Wenn ich also 46% relative Innenluftfeuchte habe und es Außen absolut trockener ist als Innen, soll "nicht" die Meldung kommen, dass gelüftet werden soll. In diesem Fall soll die Meldung "Nicht lüften" zu sehen sein, damit es nicht noch trockener wird.
In meiner momentanen Programmierung würde er mir mit diesen Werten empfehlen zu Lüften, obwohl ich nur 46% Innenluftfeuchte habe. Die optimale Luftfeuchtigkeit soll hier übrigens kein Thema sein.
Mit dem Statusbaustein habe ich es versucht, komme damit aber nicht zurecht.
Ich vermisse in der Loxone Programmierung eine Wenn->Dann Logik, oder habe ich sie nicht gefunden? Aus dem Visual Basic kenne ich noch die Programmierung "if-then-else"
z.B.: Wenn Innenluftfeuchte größer als Außenluftfeuchte und Luftfeuchtigkeit Innen kleiner als 47% dann Meldung X(Nicht Lüften), ansonsten Meldung Y(Lüften) => Austrocknen wird verhindert.
Oder
Wenn Inneluftfeuchte kleiner als Außenluftfeuchte und Luftfeuchtigkeit Innen größer als 47% dann Meldung (Nicht Lüften), ansonsten Meldung (Lüften) => Überfeuchtung wird verhindert.
Die "Meldungen" sollen übrigens nicht als Push Meldung kommen, sondern lediglich in der Visualisierung, z.B. in den Favoriten zu sehen sein.
Ich hoffe ich konnte meine Aufgabenstellung verständlich erklären und Ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das am besten angehe. Ich muss dazu sagen, dass ich noch sehr frisch in der Loxone Programmierung bin.
mfg Manuel!
Kommentar