Lüftungsempfehlung auf Basis der absoluten Luftfeuchtigkeit und Visualisierung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lüftungsempfehlung auf Basis der absoluten Luftfeuchtigkeit und Visualisierung.

Liebes Forum, hallo Leute!

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

1) Notlösung:
    Ich habe die Absolute Luftfeuchtigkeit Außen und Innen laut dem Loxwiki-Beitrag ermittelt https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...keit+berechnen
    Nun möchte ich statt der im Beispiel genannten Meldung "Jetzt nicht Lüften" zwei unterschiedlichen Meldungen in der Visualisierung angezeigt bekommen.
    Wenn es Außen feuchter ist als Innen soll die Meldung "Nicht Lüften" zu sehen sein und im umgekehrten Fall "Lüften".

2) Eigentliches Ziel:
    Das ganze soll künftig noch dahingehend optimiert werden, dass eine optimale Innenluftfeuchte erreicht bzw. gehalten wird.

Z.B.:
    Die Soll Innenluftfeuchte (realtiv) soll 47% betragen. Aus meiner oberen Berechnung weiß ich ob die Absolute Feuchtigkeit Außen oder Innen höher ist Wenn ich also 46% relative Innenluftfeuchte habe und es Außen absolut trockener ist als Innen, soll "nicht" die Meldung kommen, dass gelüftet werden soll. In diesem Fall soll die Meldung "Nicht lüften" zu sehen sein, damit es nicht noch trockener wird.

In meiner momentanen Programmierung würde er mir mit diesen Werten empfehlen zu Lüften, obwohl ich nur 46% Innenluftfeuchte habe. Die optimale Luftfeuchtigkeit soll hier übrigens kein Thema sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftfeuchtigkeit absolut.jpg
Ansichten: 991
Größe: 37,6 KB
ID: 251455

Mit dem Statusbaustein habe ich es versucht, komme damit aber nicht zurecht.

Ich vermisse in der Loxone Programmierung eine Wenn->Dann Logik, oder habe ich sie nicht gefunden? Aus dem Visual Basic kenne ich noch die Programmierung "if-then-else"

z.B.: Wenn Innenluftfeuchte größer als Außenluftfeuchte und Luftfeuchtigkeit Innen kleiner als 47% dann Meldung X(Nicht Lüften), ansonsten Meldung Y(Lüften) => Austrocknen wird verhindert.
    Oder
    Wenn Inneluftfeuchte kleiner als Außenluftfeuchte und Luftfeuchtigkeit Innen größer als 47% dann Meldung (Nicht Lüften), ansonsten Meldung (Lüften) => Überfeuchtung wird verhindert.

Die "Meldungen" sollen übrigens nicht als Push Meldung kommen, sondern lediglich in der Visualisierung, z.B. in den Favoriten zu sehen sein.

Ich hoffe ich konnte meine Aufgabenstellung verständlich erklären und Ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich das am besten angehe. Ich muss dazu sagen, dass ich noch sehr frisch in der Loxone Programmierung bin.

mfg Manuel!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Der Status-Baustein kann genau diese if/then Logik, allerdings kann er keine Werte untereinander vergleichen.

Deswegen schließe das am Status-Baustein folgendermaßen an:
    Am I1 den KLEINER-Ausgang (außen feuchter)
    Am I2 die relative Innenfeuchte

Dann machst du im Status-Baustein diese Zeilen:
    I2 < 47 —> nicht lüften
    I1 = 1 —> nicht lüften
    default —> lüften
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
      Der Status-Baustein kann genau diese if/then Logik, allerdings kann er keine Werte untereinander vergleichen.

Deswegen schließe das am Status-Baustein folgendermaßen an:
      Am I1 den KLEINER-Ausgang (außen feuchter)
      Am I2 die relative Innenfeuchte

Dann machst du im Status-Baustein diese Zeilen:
      I2 nicht lüften
      I1 = 1 —> nicht lüften
      default —> lüften
      Hallo Christian!
      Danke für deine Antwort! Habe "befürchtet", dass das mit dem Statusbaustein funktioniert.

Ganz blicke ich bei diesem Baustein noch nicht durch, werde mich aber mal durchkämpfen und auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.

mfg Manuel!

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo Forum!

Ich habe versucht Christians Tipps umzusetzen und meinen Wünschen anzupassen und glaube eine Lösung für meine Aufgabenstellung gefunden zu haben.

Anbei meine Programmierung:

Name: Loxone Innenluftfeuchte Lüftungsempfehlung.jpg
Ansichten: 890
Größe: 36,6 KB
ID: 251716

Name: Lüftungsempfehlung Statusbaustein.jpg
Ansichten: 786
Größe: 153,5 KB
ID: 251717
        Ich habe das aus Zeitmangel und auf Grund der äußeren Wetterbedingungen noch nicht alles durchtesten können, vermute aber, dass das so funktionieren sollte.
        Den Zusatz "Zeile xy" im Statustext habe ich für mich als Kontrolle drinnen, damit ich weiß welche Regel gerade greift.

mfg Manuel!

Kommentar

• challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Willst du damit dann manuell Lüften oder hast du eine Lüftungsanlage die du damit ansteuern könntest?
          Hab eine Lüftungsanlage und bin noch am überlegen wie ich diese smart und nicht nach Zeitplan ansteuere...

Kommentar

• Gast

Servus!

Ich habe keine Lüftungsanlage und brauche das erstmal als Unterstützung fürs manuelle Lüften.
            In Zukunft soll die Steuerung auch die WC- und Bad Lüfter regeln, damit diese automatisch die Luft austauschen. Die Verkabelung für ein Lufteinlassventil an der Fassade ist bereits vorbereitet.

mfg Manuel!

Kommentar

• TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 438

This is how I control a my two-speed fan based on humidity and CO2. The fan is exhaust-only type, so it reduces humidity only. I also have Xiaomi air humidifier and separate Loxone automation for it. I easily manage to keep humidity around target value of 45% with those two automations.

Sorry that not all screenshots are in English, but you get the idea.
              That's the longest status box I have ever made. I wanted to have exact reason why ventilation has been run, so I identified all 32 possible reasons / states
              At first in Microsoft Excel, then I put them to Status block.

It works like a charm and I see exactly what caused vent to be run.
              I also have a tracker history in the app and full infinite history on Synology syslog.

Diagram also covers additional logic:
              - daily venting routine after leaving home
              - venting during holiday leave
              - forced venting during longer stay @ home (home office / COVID-19)
              - and cooking task venting wall switch
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von TomekWaw; 30.05.2020, 15:14.
              Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

Lädt...