Nachlaufzeit Bewegungsmelder Tree - seit WANN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Nachlaufzeit Bewegungsmelder Tree - seit WANN?

Ist mir Heute zufällig aufgefallen, seit wann ist denn das "Feature" in der Config drin?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 29-05-_2020_23-18-15.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,2 KB ID: 251720
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30-05-_2020_08-23-13.jpg
Ansichten: 495
Größe: 112,3 KB
ID: 251744
    Zuletzt geändert von THX; 30.05.2020, 07:24. Grund: Beschreibung (Bild) ergänzt
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich dachte das geht nur mit so. Hab mich vor ein paar Tagen auch gewundert warum der immer so lange triggert. :-)
    Würde sagen v11?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

THX Sind diese Änderungen nicht dokumentiert/kommuniziert oder habe ich das was übersehen? Das ist meiner Meinung nach doch ein ganz anderes Standardverhalten und sollte nachvollziehbar kommuniziert werden. In der Doku konnte ich dazu auch nichts finden.
      Mir ist es nur aufgefallen weil ich mit dem Parameter "Ti" an der Lichtsteuerung experimentiert habe...bei der "Fehlersuche" habe ich dann gesehen, dass Mv ohne Bewegung aktiv ist.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Also ich kann nun nur für die Air-Melder sprechen, aber bei den Air-Meldern ist das , meiner Meinung nach, seit dem ich Loxone installiert habe, bereits mit drin. Das wäre dann so ca. 1.5 Jahre. Kann mir nicht vorstellen warum das für die Tree-Melder anders hätte gewesen sein sollen.

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei Air ist es mir bekannt, aber jetzt ist es auch bei Tree zur Verringerung der Bus-Last.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich glaub bei tree auch schon seit über einem Jahr

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hme0354 Dann ist mir das bisher nicht aufgefallen ;-)
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3666

Aber default 60 sek ist meiner Meinung viel zu lange.
        Habe es auch gerade gesehen, 60 sek eingestellt.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Oje, wird der Tree-Bus schon zu langsam 😂
          Hat eh 4 Jahre gehalten 😛
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Beim Air Melder war das immer schon einstellbar, das stimmt. Beim Tree ist mir das erst kürzlich aufgefallen, ich behaupte das war noch nicht. 60 sek. Ist viel zu lange.

Kommentar

• Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

Naja, ob ein BWM nun 60 Sekunden Nachlaufzeit hat, oder aber ich einfach 60 Sekunden mehr auf einen Lichtbaustein setze, spielt mir persönlich keine Rolle. Zumindest wenn es um sowas wie Treppenhausbeleuchtung geht etc. Hab meine auch auf 3 Sekunden gesetzt aber ich verstehe schon, dass es da Anwendungsfälle gibt die bei 60 Sek. Nachlaufzeit einfach Nonsens sind.

Aber sind halt Standardwerte. Würde mich nun echt brennend interessieren ob das bei den Tree Meldern schon so lange ist und nur niemand gemerkt hatte

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                stimmt, hab meine auch sehr weit zurück gedreht
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ja, hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. Ich zähle zB. Allmorgendlich Impulse und bei 7 Impulsen gehe ich davon aus dass die Kinder wach sind und aktiviere die Musikserverzone. Ob ich nun 7 mal 5 Sekunden oder 7 mal 60 Sekunden auswerte macht da schon einen Unterschied. Dabei ist es mir übrigens auch aufgefallen.

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Da würde mich mal dein Anwendungsfall interessieren orli! Bin gerade am überlegen wie ich eine "Wacherkennung" machen will/realisieren kann durch BWM`s , entweder im Schlafzimmer und/oder im restlichen Haus um meine Alarmanlage die Nachts mit Türkontakt aktiv ist, zu deaktivieren bis ich weg bin. Gerne auch per PN wenn du hier den Thread nicht sprengen willst. Aber ich komm mit meinen Ideen gerade nicht weiter

Kommentar

• buki
                  Smart Home'r
                  • 17.05.2017
                  • 81

Bei der config 10.3.11.27 war das noch nicht mit dabei. Bei 11.0.5.5 (die zweite) ist das nun drin. Meine bestehenden Tree-Melder wurden alle mit dem neuen Minimumwert von 3 Sekunden "übernommen". Neue Tree Melder werden bei mir einer Voreinstellung von 60 Sekunden hinzugefügt.

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3666

Bei meinem Tree BWM sind 60 sek eingestellt gewesen.
                    War ein bestehender und war vor 11.0.5.5 in der Config vorhanden.
                    Wurde nicht mit 3 sek übernommen.
                    FG
                    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also bei mir wurden auch alle bestehenden automatisch auf 60sec gesetzt.
                      Was mich dabei am meisten stört, ist das sowas (zumindest für mich nicht nachvollziehbar) dokumentiert/kommuniziert wird.

• Lightpicture
                      Lightpicture kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mich stört, dass sich dadurch die Funktionalität komplett geändert hat.
                      Ich kann kein Update durchführen, etwas neues einbauen und mir einen Standardwert der mit 60 sek viel zu hoch gesetzt ist, überlegen und ohne Hinweis festlegen.
                      Loxone bitte bessert das für die Zukunft nach.
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Zitat von Bullit
                    Da würde mich mal dein Anwendungsfall interessieren orli! Bin gerade am überlegen wie ich eine "Wacherkennung" machen will/realisieren kann durch BWM`s , entweder im Schlafzimmer und/oder im restlichen Haus um meine Alarmanlage die Nachts mit Türkontakt aktiv ist, zu deaktivieren bis ich weg bin. Gerne auch per PN wenn du hier den Thread nicht sprengen willst. Aber ich komm mit meinen Ideen gerade nicht weiter
                    Naja, aktuell noch im Testmodus, aber ich habe separate Gute Nacht Betriebsmodi für unsere Kids in den Kinderzimmern:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-06-01_08-56-22.jpg
Ansichten: 353
Größe: 78,2 KB
ID: 252065

Die Deaktivierung fällt mir noch einigermaßen schwer, da hier relativ viele Punkte abzufangen sind (Schule, frei, Wochenende, früher wach als normal ...) - bisher klappt das mit den Bewegungen aber ganz gut.

Kommentar

Lädt...