wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich dabei die Aquarea über einen 0-10V Eingang zu regeln. Und zwar kann ich damit die elektrische Leistung begrenzen. Das bietet damit eine wunderbare Möglichkeit, gerade die Leistung aus einer PV Anlage dort zu verbraten, die ich nicht einspeisen möchte. Ich erhöhe damit bei mir nicht nur den Eigenverbrauchsanteil des selbst produzierten PV-Stroms, sondern spare mir in den Sommermonaten den Betrieb des Pelletkessels. In meiner Konfiguration lohnt sich das finanziell (ohne Berücksichtigung von Nebenkosten wie dem Schornsteinfeger, Wartung, etc.) ab einem COP von 2,1 , der eigentlich immer locker erreicht wird (ich habe verschiedene VL-Temperaturen getestet, von denen das unter anderem maßgeblich abhängt).
Es gibt dazu hier im Forum einige hilfreiche Threads zu den Themen PV Überschussregelung:
https://www.loxforum.com/forum/germa...chuss-regelung
Um von einer händischen Ein- und Ausschalterei wegzukommen -und dazu haben wir ja wahrscheinlich alle Loxone...- hab ich nun angefangen die Regelung zu programmieren. Dazu gibt es auch einen LoxWiki Eintrag, der im Grunde die Programmierung Step-by-Step beschreibt:
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=18219206
Da ich bisher allerdings keine Erfahrung mit dem PID Regler habe und dort keine Details zu den Parametern angegeben sind, verstehe ich den Teil nicht ganz. Die online Doku hat mir dazu auch nicht geholfen.
In dem Beispiel sind die Eingänge zu SOLL und IST mit den Leistungswerten in Watt belegt. Der Ausgang ist -für die 0-10V Ansteuerung passend- auf Max 10 begrenzt. Wenn ich das so umsetze, habe ich eigentlich immer die 10 V am Ausgang. Wie wird das skaliert? Ich könnte die Eingänge ja in kW umrechnen, aber eine Skalierung habe ich deswegen ja immer noch nicht. Ich will mit dem PID doch eine skalierte Nachregelung der zuvor ermittelten überschüssigen Energie erreichen.
Die Aquarea z.B. Hat eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 9000W. Das wären 100%=10V, die ich auf den analogen Ausgang schicken will. Aber natürlich nur, wenn der Überschuss diese 9000W hergibt. Bei 4500W eben 50%=5V. Ansonsten soll das in Abhängigkeit vorn der verfügbaren Leistung und mit einer Hysterese von 0,2V den Ausgang regeln. Ich hatte das so verstanden, dass der PID dafür der Baustein der Wahl ist, komme aber leider nicht hinter das Geheimnis der Parameter....
Bin ich hier auf dem Holzweg?
Viele Grüße,
Christian
Kommentar