Update von 9.3.3.6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Update von 9.3.3.6

Moin,

Ich habe lange kein Update mehr gemacht. Ich bin noch auf Version von 9.3.3.6.
    Jetzt überlege ich ob ich nicht doch mal updaten will.
    Mein MS hat allerdings einen Objektspeicherbedarf 87% und Miniserver 35%. Ich also wenn ich mit der Maus drüber fahre zeigt er das ja an.

Kann es passieren dass sich durch ein Update der Objektspeicherbedarf ändern?
    Ich habe ein wenig Befürchtung das ich dann Probleme bekomme.

Außerdem die Frage ob irgendwelche Bausteine seit der Version 9.3. weg gefallen sind oder ob sich sonst was negativ geändert hat.

Danke und Gruß

Iksi
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Da würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Wenn Bausteine wegfallen, funktionieren diese trotzdem nach wie vor.

Du könntest es ja mit einer anderen SD-Karte versuchen.
    So kannst du jederzeit ohne viel Aufwand wieder zur "alten" Version zurückkehren.
    Eine vorherige Sicherung in der Configversion 9.x ist in jedem Fall ratsam.
    lg Romildo

Kommentar

• TomTrek
      Smart Home'r
      • 05.09.2015
      • 77

Hi, ich bin von der 10.5 hoch auf die 11. Bei mir ist die Auslastung von 70 auf 75 % nach dem Update gestiegen. Habe in den letzten Tagen noch ein paar Änderungen ( eine Handvoll virtuelle Eingänge ) und ein paar Bausteine eingefügt und bin jetzt schon bei 77 %. Ich mag mich da täuschen, aber ich habe irgendwie das Gefühl das der Counter jetzt bei fast jeden kleinen Ergänzung um mind 1 % nach oben geht. Schon komisch, nicht das Loxone so schneller seinen Miniserver 2 verkaufen will :-)

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3265

Jedes update braucht mehr energie als das vorige.
        Es gibt neue Bausteine, die du nach dem update ja mit an board hast, ob du sie nutzt oder nicht.

Aber ich denke es wird kein update geben, in dem so viel reingeballert wird, dass manche Programme auf manchen Miniservern nicht mehr laufen können.

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Also zur Info:

Ich habe mir jetzt die neueste Loxconfig installiert und mal das Programm rein geladen. Da zeigt er mir jetzt 97% Objektspeicherbedarf an und färbt den MS rot ein.
          10% mehr sind schon heftig.
          Werde dann jetzt mal einige komplexere Logiken auf meinen 2ten MS auslagern und gucken wie es dann aussieht.

So einfach kann ich im Moment auf jeden Fall nicht updaten.

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Bei meinem Update von Config 8.0.7.19 auf 11.0.5.5 haben sich die Werte folgendermaßen geändert:

Config v8.0.7.19

Objekte: 2724
            Objektspeicherbedarf: 47%

Config v11.0.5.5

Objekte: 2823
            Objektspeicherbedarf: 64%

Sichtbar wurden beim Update (ungefragt) nur ca. 5 Zentralbausteine für die Jalousien automatisch hinzugefügt.

Den Zuwachs des Speicherbedarf finde ich bedenklich, da dann der MS1 auch ohne weitere Programmierung durch Updates allmählich an seine Grenzen kommt.
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

Lädt...