Config11-Änderung bei Analogwahlschalter - zw. DMX- Lichtbaustein Ausg. nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

Config11-Änderung bei Analogwahlschalter - zw. DMX- Lichtbaustein Ausg. nicht möglich

Hallo!

Die Umstellung auf die Konfig 11 bzw. dem Miniserver Gen2 bringt leider viele unerwünschte Nachteile mit sich....

Einige Lichter haben bei mir nach dem Update nicht mehr funktioniert und nun habe ich den Grund gefunden.

Ich habe bis jetzt mit mehreren Analogwahlschaltern das DMX Signal von Lichtsteuerungsbausteinen für Smart Aktoren umgeschalten.

Leider geht das jetzt nicht mehr =(

Jetzt ist natürlich die Frage warum ich das gemacht habe und die Umschaltung nicht einfach über den Lichtbaustein selbst mache.

Kurze Erklärung:
    Schaltung ist für den Partybetrieb für mehrere Räume und auch outdoor (Fassadenbeleuchtung).
    In einem Raum habe ich immer 2 Lichtkreise.
    Ein Lichtkreis ist ein Farbwechsler mit 6 Grundfarben.

Das würde auch noch alles mit der Lichtsteuerung gehen.

Jetzt ist es so, dass ich bei Bedarf (Essen am Tisch, Kochen, ...) ein Licht von dem Farbwechsler langsam auf Weiß wechseln lassen möchte.

Das würde auch noch alles mit der Lichtsteuerung gehen.

Das Problem besteht jetzt darin, wenn ich das weiße Licht fürs Kochen oder Essen wieder langsam an die Farbe des Farbwechslerkreises wechseln lassen möchte.
    Da in dem Raum in der Zwischenzeit die 2 Farbwechsler ihre Farben weiter gewechselt haben, reicht es für mich nicht wenn das weiße Licht wieder mit der Anfangsfarbe des Farbwechlers beginnt.

Deswegen benötige ich einen "Umschalter".

Leider geht der Analogwahlschalter nicht mehr. Habt ihr eine Idee wie ich noch umschalten könnte?

beste Grüße
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Bist Du Dir da sicher, dass es am Analogwahlschalter liegt?
    Es gibt ja zwei Analogwahlschalter, um welchen Analogwahlschalter geht es hier?

Die Analogwahlschalter arbeiten etwas unterschiedlich, das war aber in den Vorgängerversionen auch schon so.
    Analogwahlschalter:
    S=0; Wert von AI1
    S=1; Wert von AI2

Analogwahlschalter 4-fach:
    S=0; Wert 0
    S=1; Wert von AI1
    S=2; Wert von AI2

S=3; Wert von AI3
    S=4; Wert von AI4
    lg Romildo

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo!

Danke zuerst mal für deinen Versuch mir zu helfen.

Ja, ich hab versuchshalber den Analogwahlschalter weggetan und den DMX direkt an den Lichtbaustein gehängt. Dann geht es. Gebe ich den Analogwahlschalter wieder dazwischen (und schalte ihn richtig durch) dann geht es wieder nicht.

Danke für den Tipp, aber das habe ich bedacht. (Versuche bevor ich das Forum bemühe immer die Dokus vorab zu lesen)

Ich habe beiden Analogwahlschalter schon ausprobiert. Leider geht es bei beiden nicht.

Hast du noch eine Idee?
      Zuletzt geändert von FRECH; 01.06.2020, 13:37.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Naja wenn es bisher funktioniert hat und nach dem Update nicht mehr funktioniert dann würde ich es auch erstmal dem Update zuordnen, er hat nichts darüber geschrieben, dass er den Analogwahlschalter getauscht hat.

ABER, wenn man von Funktionen Gebrauch macht, wo abzusehen ist, dass dies von Loxone sicher nicht absichtlich eingebaut und entsprechend dokumentiert, sondern eher ein "Sideeffect" ist (z.B. Analogsignal für Smartaktor) dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass dies gegebenenfalls keine Dauerlösung ist

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es könnte aber durchaus sein, dass z.B. das Signal an S nicht mehr das gleiche ist wie zuvor.
      Zumindest funktionieren bei mir die Analogwahlschalter nach wie vor.
      Allerdings noch auf MS Gen1.
      Warten wir mal ab, was FRECH dazu meint

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für eure Hilfe!

Ja, ich hab den Analogwahlschalter nicht ausgetauscht.

Bin erst nach mühsamer Recherche drauf gekommen, an was es liegt.

Jetzt geht es halt um die Lösung =))

Ja, es war mir klar dass es nicht "schön" programmiert war, nur habe ich damals (ca. einem Jahr) auch keine besser Lösung gefunden.

Die Analogwahlschalter gehen bei mir mit "normalen" Analogwerte eh. Nur das DMX- Smart Aktor "Analogsignal" schleusen sie nicht durch.

Beste Grüße
  • Schurti
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 90

Geht vermutlich in das gleiche Problem wie das hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...blinken-lassen

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vermutlich wird es das sein, wäre aber dann nicht erst bei der Version 11 so reingekommen.
      Daher die Frage:
      Welche Version war vorher in Verwendung?

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe eigentlich alle oder fast alle Versionen (Updates) mind. 90% mitgemacht.

Rein aus Interesse wollte ich es eh wieder zurückstellen. Aber es bringt mich nicht wirklich weiter, da ich eine andere Lösung benötige, weil den MS Gen2 (wegen Remote Connect) und die 11er Konfig (wegen der Briefkastenfunktion) nutzen möchte.

ja, ich glaub das ist das gleiche Problem!
      Zuletzt geändert von FRECH; 01.06.2020, 21:38.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Ich habe mir das jetzt mal bezüglich Smart Ausgang angesehen und muss mich daher korrigieren.

Sowohl der Analog - Merker wie auch der Analogwahlschalter verhält sich in der Version 11.x anders als in der Version 10.x.
    Smart - Werte werden nun nicht mehr übertragen.
    Ob das nun ein Bug ist, oder ein Feature sein soll, kann Dir nur Loxone beantworten.

Mach doch einfach ein Ticket bei Loxone und schau was Du als Antwort bekommst.

Die Schaltung wurde in V10.0.9.24 angelegt, gespeichert und danach in V11.0.5.5 geöffnet.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SmartAusgang1.png Ansichten: 0 Größe: 260,0 KB ID: 252165
    Zuletzt geändert von romildo; 01.06.2020, 18:50.
    lg Romildo

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Recherche!!!

Ich kann das nur bestätigen.

Die Frage ist nun, ob man es anders auch lösen kann?!

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
      Ob man es anders lösen kann?
      Wenn Du zeigst, wie es bisher gelöst wurde, könnte man sich es ja mal ansehen.

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja gern...Das ganze Programm ist zu komplex.

Aber ich nehm gern den Teil separat raus. Geht ja nur um die Funktion. (nächster Post)
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: unlösbares Problem.JPG Ansichten: 0 Größe: 40,0 KB ID: 252426
    Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man könnte Weiß einmischen. Leider beginnt danach der Farbwechsler aber wieder von vorne und das möchtest Du ja nicht.
      Merker und Analogwertschalter funktionieren in der V11 zurzeit auch nicht.
      Leider sehe ich da keine Möglichkeit wie man dies lösen könnte.

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, genau, das ist nicht das was ich mir vorstelle.
      Vorallem, da es ja schon gegangen ist.

Das Licht wechselt ganz langsam von weiß in Richtung des eingestellten Farbkreises. Echt genial! Oder besser...WAR genial =)
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Das Problem ist, dass ein SmartAktor gar kein Wert ist, sondern ein ganzes Objekt mit mehreren Werten. Da man so etwas gar nicht einfach per Analogwert umschalten kann, gehe ich mal davon aus, dass dies vorher eher ein Bug war. Zumindest irgendein zufälliger Nebeneffekt. Wahrscheinlich ist es eher so, dass das SMA vorher intern gar nicht korrekt als Objekt geführt wurde und es daher ging. Damit wird es aber an vielen anderen Stellen Probleme gegeben haben und nun wurde dafür ein eigener Typ angelegt. Das sorgt dann halt auch dafür, dass solche Nebeneffekte nicht mehr funktionieren. Der SmartAktor läßt sich leider in der Config wirklich nicht verarbeiten und jede Möglichkeit an die Daten eines SMA heranzukommen wurden nach und nach immer weiter abgeschafft. Daher glaube ich nicht, dass das wieder eingefügt wird. Sind wir mal gespannt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hier die Beschreibung der Merker-Eigenschaft "Einheit".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SmartMerker.png
Ansichten: 418
Größe: 154,5 KB
ID: 252574
      lg Romildo

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der ist gut ;-). Da bin ich mal gespannt was die sagen.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe diesbezüglich ein Ticket erstellt.

• FRECH
        FRECH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        TOP! =)) Bin extrem gespannt =)
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hier die Antwort vom Loxone Support.

dies ist kein Fehler, denn mit der Version 10.3 wurde dies schon geändert.
      Die Werte werden also nicht weitergegeben, dass ist so.
      lg Romildo

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe ich mir gedacht. Und was sagen die dazu, dass man v.col eingeben kann? Das ist ein Bug und wird rausgenommen ;-)
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Wie habt Ihr es überhaupt hinbekommen an den Lichtbaustein an einen SmartAktor-Ausgang einen Merker anzuschließen? Bei mir wird sobald ich etwas anderes als einen SmartAktor da anschließe der Typ im Lichtbaustein zurückgesetzt.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• FRECH
        FRECH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke auf jeden Fall an euch betreffend eurer Hilfe. Extrem mühsam, dass einfach Funktionen bei Loxone weniger statt mehr werden.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        FRECH kannst Du mal die LiveView aktivieren und Dir den SmartAktor bei einem Farbwechlser ansehen? Werden bei einer Änderung direkt nacheinander die Farben ausgegeben, oder wird die neue Farbe immer erst ausgegeben, wenn die Zeit dazu erreicht ist?

• FRECH
        FRECH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich dich ( svethi ) richtig verstanden habe, werden nur die Farben angezeigt. (siehe nächster Post)
    • FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 262

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Ja, das ist das Eine. Das sieht bei mir auch so aus. Was ist zuletzt meinte ist der Farbwechsler. Wenn Du einen Farbwechsler einstellst, so war es früher so, dass sich der Ausgang immer auch mit der Zeit geändert hat. Z.B. Du hast einen Farbwechsler mit 3 Farben (rot, grün, blau) und 1 Minute Transition angegeben. Dann war es so, dass am Ausgang bei Aktivierung des Farbwechslers am Ausgang rot, direkt danach grün mit der Angabe 60s und dann nach 60s blau mit der Angabe 60s angezeigt wurde. Nach weiteren 60s dann rot mit 60s, nach 60s grün mit 60s usw. somit konnte man auch immer sehen zu welcher Farbe gerade gewechselt wurde. Daher funktionierte auch Deine Schaltung, da ja am Ausgang dann immer die aktuelle Farbe angegeben wurde. So wie es jetzt aussieht werden am Ausgang des Lichtbausteines ohne Übergangszeit alle Farben hintereinander ausgegeben und danach ist Ruhe, es kommt nichts mehr. Der ganze Farbwechsel findet nunmehr im Gerät selber statt. So sieht es zumindest bei mir im Demo mit einem Fake RGBW Air Dimmer aus. Daher war halt meine Frage, ob das bei einer funktionierenden Steuerung genauso aussieht. Wenn ja, wird Dir wahrscheinlich selber klar, wo jetzt das Problem liegt.

Kommentar

• FRECH
          FRECH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Foto oben habe ich einen Farbwechsler eingestellt.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ein Foto, was soll ich darauf erkennen?

• FRECH
          FRECH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das bei mir bei einem Farbwechsel keine Zeit dahinter angezeigt wird. (wenn ich deinen Text richtig verstanden habe)

Das Ergebnis ist bei funktionierender Steuerung ähnlich.
      • FRECH
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2017
        • 262

Ich habe jetzt glaub ich eine Lösung mit dem Einmischen von Bewegungsmelderstimmungen in Kombination mit den Betriebsmodis gefunden. Das könnte gehen, wenn man 2 Ausgänge von der Lichtsteuerung auf einen SMA legen kann/darf. Früher ging das nicht. Jetzt hat er nichts gemeldet, dass es nicht geht. Muss ich mir dann ansehen.

Nachtrag Ergebnis: ernüchternd.

Das "Einmischen" geht vlt bei 2 unterschiedlichen Lichtquellen. Man kann leider nicht einen AQ2 in einen AQ1 "Einmischen", wenn es ein Smartaktor ist. Es würde mich interessieren, warum man das so verbinden kann. Also AQ1 und AQ2 auf einen einzelnen SMA aber es dann doch nicht geht. Loxone hätte es dann gleich so - wie in den früheren Versionen - lassen können, dass man 2 AQs nicht auf einen SMA verbinden kann. Mühsam.
        Zuletzt geändert von FRECH; 05.06.2020, 22:06.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sofern ich Dein Vorhaben richtig verstehe, bringt das aber nichts, da immer die letzte Änderung am Smart-Aktor ausgegeben wird.

• FRECH
          FRECH kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast Recht! =) Leider hatte ich es schon ausprobiert...
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von svethi
        ...Du hast einen Farbwechsler mit 3 Farben (rot, grün, blau) und 1 Minute Transition angegeben. Dann war es so, dass am Ausgang bei Aktivierung des Farbwechslers am Ausgang rot, direkt danach grün mit der Angabe 60s und dann nach 60s blau mit der Angabe 60s angezeigt wurde. Nach weiteren 60s dann rot mit 60s, nach 60s grün mit 60s usw. somit konnte man auch immer sehen zu welcher Farbe gerade gewechselt wurde...
        Bei den RGBW-Werten ist das immer noch so, aber ohne Angabe der Zeit.
        Beispiel mit 6 Farbwerten, Wechselintervall 1 min.
        Bild zeigt den Monitor, am Ende der Zeile habe ich den jeweiligen zeitgleichen Text am Smartausgang aus der Config eingetragen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SmartAusgang2.png
Ansichten: 348
Größe: 475,2 KB
ID: 252921

lg Romildo

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Ahh, danke, Du verstehst mich ;-). Was hast Du denn da dranhängen? Dann muss das ja bei mir irgendein Fehler sein. Entweder durch den nicht verbundenen RGBW Air, oder der Lichtbaustein hat ne Macke. Dann würde ja doch noch eine Chance bestehen ;-)

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wirklich dranhängen tut da nichts, habe es nur auf dem Testserver ohne Hardware gemacht.
            In der Config eine Air Base und ein RGBW Dimmer Air.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, so habe ich das auch. Hatte das schon in der v10 eingefügt, da ich das Protokoll ja mal reverse engeneeren wollte und da war das genau wie in Deinem Protokoll. Jetzt rattern die Daten am Ausgang einmal durch und dann ist Ruhe. Ich schätze mal, das es da irgend etwas zersägt hat

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht noch als Hinweis, ich habe die Version 11.0.5.5 vom 14.05.2020 und nicht diejenige vom 6.5.2020 im Einsatz.
        Lädt...