Automatische Beschattung zwischen 08:00 - 13:00 automatisch aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas530
    Smart Home'r
    • 26.11.2019
    • 42

Automatische Beschattung zwischen 08:00 - 13:00 automatisch aktivieren

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Automatische Beschattung nur in einem gewissen Zeitraum aktiviert sein soll. Natürlich kann man das in der App manuell aktivieren und wieder deaktivieren. Das Problem ist nur, wir haben zwei kleine Kinder die permanent an den Touch Taster rum spielen und deshalb möchte ich in diesen Zeitraum auch den Touch Taster für die Rollos deaktivieren.

Viele Grüße
    Thomas Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aktuelles Beispiel.JPG Ansichten: 0 Größe: 46,2 KB ID: 252115
    Angehängte Dateien
  • tryanderror
    Dumb Home'r
    • 01.06.2020
    • 13

Hallo Thomas,

Da der Automatikmodus durch jeden Eingriff deaktiviert wird, könntest du doch die Taster vor Cu und Cd mit jeweils einem UND und einer Schaluhr versehen.
    So funktionieren die Taster nur, wenn Schaltuhr aktiv und der Automatikmodus bleibt bestehen bis der erste Tastendruck nach 13 Uhr erfolgt.

Kommentar

• thomas530
      Smart Home'r
      • 26.11.2019
      • 42

Hallo,

danke für den Vorschlag. Ich habe eine Schaltuhr integriert. Aber die Rollos bleiben trotzdem offen. Es tut sich nichts. Erst wenn ich in der APP die Automatisch Beschattung aktiviere, funktioniert es auch. In dem Beispiel kann man sehen, dass AS aktiv ist. In der APP ist die Automatische Beschattung aber deaktiviert. Kann ich nicht ganz na Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beispiel.JPG
Ansichten: 421
Größe: 31,9 KB
ID: 252255 chvollziehen.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Häng doch einfach noch den Eingang AR mit an die Schaltuhr.
    • tryanderror
      Dumb Home'r
      • 01.06.2020
      • 13

Ich meinte das mit der Schaltuhr so:
      damit sind deine Taster nur für die von dir eingestellte Zeit freigegeben und Autobeschattung bleibt aktiv

jetzt brauchst du nur noch einen Trigger auf AR vllt auf den Zentral Beschattungsbaustein (z.B. Morgens nach dem hochfahren) und es sollte funktionieren.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

tryanderror
        Die Eingänge Cu, Cd, usw. können sehr einfach über den Eingang Dis gesperrt werden.

Das macht er im Bild in Post #3 über die Schaltuhr. AS setzt er so auch auf 1. Was aber noch fehlt ist der Trigger AR.
        Auch das geht recht einfach, indem er einfach den Ausgang der Schaltuhr auch noch mit dem Eingang AR verbindet.

Was damit aber nicht verhindert wird, ist eine Bedienung über die App oder über den Zentralbaustein.
        Wenn er das auch braucht, gibt es aber auch dafür sicher eine Lösung.
        lg Romildo

Kommentar

• tryanderror
          tryanderror kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay stimmt. Das macht die Sache einfacher 😄
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

@thomas530
        Die aktuelle Temperatur und Solltemperatur des Raumes berücksichtigst du gar nicht?
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• thomas530
          Smart Home'r
          • 26.11.2019
          • 42

Die aktuelle Temperatur und Solltemperatur kann man mit berücksichitgen? Wie kann man das programmieren?
          Vielen Dank an Alle hier im Forum. Ihr habt mir sehr gut weiter geholfen.

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, wenn du auch eine Einzelraumregelung hast, wirst du ja auch die IRR Bausteine verwenden. Wenn nicht ggf. selbst eine Logik bauen, weil die IRR Bausteine in der Visu anzuzeigen obwohl keine Stellantriebe dran sind, ist vielleicht auch nicht "optimal" ;-)

Vielleicht hat hier ja jemand das schon mal so gemacht.
        • tryanderror
          Dumb Home'r
          • 01.06.2020
          • 13

Du nimmst vom jeweiligen IRR Baustein deines Raumes den Ausgang QS. Dieser ist aktiv wenn die IST-Temperatur über Kompforttemperatur ist.
          Was du an QS abgreifst (z.B. per Merker) , muss also zusätzlich an den Eingang AS der Jalousiesteuerung.

Kommentar

• thomas530
            Smart Home'r
            • 26.11.2019
            • 42

Ich habe es versucht zu veranschaulichen. So müsste es doch funktionieren? Wenn geheizt werden muss, dann wird die Automatische Beschattung deaktiviert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschattung oder Heizen.JPG
Ansichten: 280
Größe: 83,9 KB
ID: 253536

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              JA --> Das genaue Regelverhalten kannst ja auch noch in der Doku nachlesen. Einen Auszug findest du unten.
              Den "Merker" würde ich nicht unbedingt "Heizen" benennen (ist aber nur "Kosmetik")
          • THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Auszug Doku Ausgang "Qs"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Auszug.png Ansichten: 0 Größe: 36,1 KB ID: 253541

Die Einstellungen des Automatikjalousiebausteins zu Himmelsrichtung, Verhalten bei Ende der Automatik, ... musst du dir auch noch anschauen, aber ich denke (hoffe) das weißt du.
            Sonst auch mal in der Doku nachlesen.
            Zuletzt geändert von THX; 10.06.2020, 13:53.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• tryanderror
              tryanderror kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @orli
              Der Qs bezieht sich meines Wissens nur auf die Raumtemperatur (soll/ist) und kann "Sonnenschein berücksichtigen.
              Ich habe am Jalousiebaustein bei AS zusätzlich auch noch weitere Kriterien, die mir tatsächlichen Sonnenschein "berechnen" sollen (z.B. Außenfühler in der sonne, etc.).
              Vorher ist bei mir "willkürlich" über die Raumtemperatur beschattet worden, egal ob bewölkt oder nur 17 Grad Außentemperatur, was ja nicht so schön ist.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nutzt du den QS denn überhaupt noch? Ich hab auch diese wilde Beschattung gehabt, aktuell aber neben meiner Logik (ab bestimmter KW Leistung der PV Anlage ist Beschatten aktiv) noch den QS Eingang angeschlossen. Überlege diesen zu entfernen aus besagten Gründen.

• tryanderror
              tryanderror kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, aktuell für für die Einhaltung der Raumtemperatur.
              Wobei das wahrscheinlich auch nur im Frühjahr und Herbst Sinn macht. Vllt könnte man es sogar auch vernachlässigen.
              Im Sommer is es ja in den Räumen am besten so kalt wie möglich
          Lädt...