Rolladen "fährt" nur in Visu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tryanderror
    Dumb Home'r
    • 01.06.2020
    • 13

Rolladen "fährt" nur in Visu

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, lese bei Problemen in meiner Programmierung schon seit 2016 im Forum mit und hatte bis jetzt immer das Glück Lösungsvorschläge gefunden zu haben.

Diesmal leider nicht.

Folgendes:
    Ich beschatte nach Sonnenstand und Temperatur, das funktioniert auch alles wie gewünscht.
    Nur hatte ich bislang 2 mal das Problem, dass an 2 verschiedenen Fenstern die Rolladen nicht gefahren sind.
    Laut Visu waren diese aber in Beschattungsposition, also sind nach Programmlogik gefahren worden.

In der Realität blieben diese aber oben stehen.

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Oder weiß jemand was das für Ursachen haben könnte?

Kommt mir vor als würde der Miniserver mal das ein oder andere Relais vergessen zu schalten, vllt. durch Überschneidungen?

Morgens und abends, wenn alles Rollos gesammelt gefahren werden, hatte ich solch ein Problem aber noch nie.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    tryanderror
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Bitte Screenshots der Programmierung und Erklärung, wie die Rolläden angeschlossen sind, bzw. angesteuert werden (via MS oder Extension, DMX, KNX, Tree, Air,...).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tryanderror
      Dumb Home'r
      • 01.06.2020
      • 13

Zur Hardware:
      Die Rolläden werden über Ausgänge einer normalen Extension geschalten. Einmal Problem bei Extension 1 und einmal das Phänomen bei Extension 2.
      Es sind ganz normale Rohrmotoren, an denen ich per Loxone jeweils eine Phase für auf und ab schalte.

Zur Programmierung:
      An diesem Rollo gerade aktuell wieder dieses Problem.
      Laut AQp und Visu ist der Rollo in Beschattungsposition, steht aber oben und hat sich nicht bewegt.
      Parameter sind gleich mit einem anderen Rollo an dem ich das Problem noch nicht hatte.
      Die Automatik wird über den Zentralbaustein am AR per Minutenimpuls getriggert.
      Zuletzt geändert von tryanderror; 02.06.2020, 14:21.

Kommentar

• tryanderror
        Dumb Home'r
        • 01.06.2020
        • 13

Könnte es vllt. ein Zeitliches Problem sein, da ich mit der Bedingung "Merker Beschattung Wetter" den Rollo auf Cu triggere, wenn dieser abfällt?

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Aber manuell (in der Visu) lässt sich alles normal fahren...auch wenn die Anzeige nicht passt?
          -

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

tryanderror
            Welche Config-Verison?
            Gemäss Bild in Post #3 ist es nicht die 11.0.5.5
            lg Romildo

Kommentar

• tryanderror
              Dumb Home'r
              • 01.06.2020
              • 13

Leo Kirch
              Nein, der Rollo fährt bei AB nur noch 20 Prozent ab , da er dann ja komplett geschlossen ist. Also die Visu "denkt" dass der Rollo sich in Beschattung befindet. Ich muss den Rollo über die Visu dann erst "hoch" fahren bis er dort geöffnet ist und kann dann erst wieder per Visu besbeschatten. Laut Visu würde quasi alles wie geplant funktionieren.

@romildo
              Aktuell benutze ich Version 10.3.11.25

Kommentar

• buki
                Smart Home'r
                • 17.05.2017
                • 80

und du kannst ausschliessen, dass der miniserver ohne dein wissen neustarts macht? ich hatte während meiner "reboot-zeit" immer wieder unerwünschte effekte/zustände, vorallem mit den rolläden.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Etwas verwirrend ist, dass der Fehler nur bei Beschattung auftreten soll.
                  Dies würde dann für mich auf einen Softwarefehler hinweisen. Ob das jetzt mit der neueren Config Version besser wäre, kann ich aber nicht beurteilen.
                  Sofern es an den Loxone-Relais, oder ausserhalb Loxone liegen sollte, müsste der Fehler auch bei anderen Bedienungen auftreten.

Hast Du Dir schon mal die Logdatei angesehen, möglicherweise gibt es da hinweise?

Ein Problem könnte z.B. sein, wenn der Miniserver neu gestartet wird und die Remanenz Datei nicht aktuell ist.
                  Wenn die Remanenz Datei nicht geschrieben werden kann, könnte dies ein Hinweis auf einen Defekt der SD-Karte sein.
                  Dazu müsste aber ein Restart/Reboot erfolgt sein.

Die Remanenz Datei wird bei Reboot, Restart, Programm download und auch (ich glaube) Stündlich, geschrieben.
                  Bei einem Spannungsunterbruch an der Loxone Versorgung aber nicht.

lg Romildo

Kommentar

• tryanderror
                    Dumb Home'r
                    • 01.06.2020
                    • 13

buki
                    Das kann ich noch nicht ausschließen da ich die letzten Tage viel probiert habe, das müsste ich beobachten.
                    Oder kann man reboots auserhalb der log-datei sehen?

Kommentar

• tryanderror
                      Dumb Home'r
                      • 01.06.2020
                      • 13

romildo
                      In der Log Datei steht: RestoreRemanenceState... ... .xml OK
                      Das klingt in Ordnung oder?
                      Geschrieben wird diese bei mir nicht stündlich.

Ich werde heute mal die Finger von der Config lassen und mal sehen ob der Fehler wieder Auftritt. Nicht dass es tatsächlich etwas mit den Neustarts zu tun hat.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Zitat von tryanderror
                        ..In der Log Datei steht: RestoreRemanenceState... ... .xml OK
                        Das klingt in Ordnung oder?...
                        Sagt nur dass eine Remanenz Datei eingelesen werden konnte.
                        Das bedeutet nicht zwangsweise, dass diese auf dem aktuellen Stand ist.

Du musst Dir die Logdatei genauer ansehen. Der Wert vor der xml Datei wird hochgezählt.
                        Wenn beispielsweise zweimal hintereinander die gleiche xml angezeigt wird, könnte dies ein Indiz sein, dass der Miniserver durch Spannungsunterbruch neu gestartet wurde.

Beipiel:
                        2020-06-03 11:16:54.124;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem47.xml and /sys/rem/rem147.xml OK, /sys/rem/rem1098.xml for Messagecenter OK
                        nach Stromausfall:
                        2020-06-03 12:05:39.538;PRG Reboot 11.0.5.5
                        2020-06-03 12:06:00.626;PRG start program
                        2020-06-03 12:06:01.242;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem47.xml and /sys/rem/rem147.xml OK, /sys/rem/rem1098.xml for Messagecenter OK

Geschrieben wird diese bei mir nicht stündlich.
                        Bei mir schon
                        Ich spreche von der im Beispiel erwähnten rem47.xml
                        Wenn nichts gemacht wird, wird es in einer Stunde neben der rem47.xml auch eine rem48.xml geben.
                        Dies wird allerdings nicht in der Logdatei aufgeführt.
                        Da musst Du auf dem Server ins Verzeichnis /sys/rem/ schauen.
                        lg Romildo

Kommentar

• tryanderror
                          Dumb Home'r
                          • 01.06.2020
                          • 13

Oh okay, also die dem Nummer ist fortlaufend, das würde passen.
                          Nur finde ich diese xml Datei niegendwo. Einzig im Backup Ordner sind jeweils 3 Stück.

Wo sollten diese denn liegen? 🧐

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Vom Browser aus: IPMiniserver/dev/fslist/sys/rem
                        • tryanderror
                          Dumb Home'r
                          • 01.06.2020
                          • 13

ah, okay dann wird die Remanenz-Datei auch stündlich geschrieben, wenn ich das richtig entziffere.

Habe heute nach dem Update auf die neue Config Version zum ersten mal den Fehler "SD-Karte verschlissen" erhalten.

ich werde da mal ansetzen und weiterschauen wie es mit einer neuen weitergeht, wobei ich es trotzdem komisch finde dass der
                          Fehler nur an 2 Fenstern und nur bei Auto-Beschattung auftritt.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß, oder auch nicht schlauer geworden bin.

Kommentar

• tryanderror
                            Dumb Home'r
                            • 01.06.2020
                            • 13

Mahlzeit zusammen,

Es gibt etwas neues, das Problem scheint gelöst zu sein.
                            Die neue SD Karte brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Nach sehr viel suchen und probieren konnte ich trotzdem nicht verstehen wieso der Rollo in der Visu fährt und physikalisch nicht.

Als letztes (hätte mir ja auch früher mal einfallen können),
                            Habe ich einfach die Bausteine der betreffenden Jalousien gelöscht, neu hinzugefügt und mit den selben Parametern wie vorher befüllt.

Siehe da.... Nun funktioniert es 🤷

Ich kenne zwar die Ursache nicht....aber das Problem ist eratmal gelöst, alles fährt wie gewünscht.

​​​​​​Vllt. Hilft das hier ja irgendwann mal jemandem weiter.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße.

Kommentar

Lädt...