Ein nur wenn mind. ein Analogwert von Zweien vor einem Digitalwert größer 0 ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Ein nur wenn mind. ein Analogwert von Zweien vor einem Digitalwert größer 0 ist

Hi Leute,

Von lauter Heizungsproblemen habe ich nun einen Knoten im Kopf und komme da zu keiner effektiven Lösung.
    Wie der Titel schon sagt, geht es um 3 Werte. 2 können 0,1,2 sein der Dritte 0,1. Jetzt geht es darum diese Werte zu überwachen und im Ergebnis eine 1 zu liefern wenn mindestens Einer der 0,1,2-Werte > 0 ist bevor der 0,1 Wert von 0 zu 1 wechselt und nur dann.
    Die Anwendung zum besseren Verständnis. Ich habe im Obergeschoss ein paar Fenster, die nicht/noch nicht an die Alarmanlage (nicht Loxone) angekoppelt sind. Sie haben aber EnOcean SecuSignal Sender für den Status. Jetzt geht es darum, dass, wenn wir das Haus verlassen, die Alarmanlage scharf schalten und noch ein Fenster offen oder gekippt ist, möchte ich eine Pushmeldung bekommen. Aber halt nur dann. Wenn ich morgens aufstehe, die Alarmanlage noch intern scharf ist und ich das Fenster zum Lüften öffne, soll keine Meldung kommen (da weiß ich ja, dass das Fenster auf ist :-) )
    Mit meinem Knoten im Kopf werden das immer die wildesten Konstrukte aus Logikblöcken etc. die immer wieder irgendwelche Probleme machen. Das muss doch auch einfach und stabil gehen :-)

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Salve Sven,
    Probiers mit dem Status-Baustein, da lässt sich schön eine Logik abbilden.

Ist das nicht einfach (I1 ODER I2) UND (NICHT I3)

Der Digitalwert (0/1, hier I3), ist das die Tür?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Edit: Habs nochmal gelesen, der Digitaleingang wird wohl eher der Alarmanlagenstatus sein.

Mein Hirn macht grad Plausibilitätsprüfung deines Use-Cases ... Brauche noch einen Kaffee
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Ich glaub ich hab's:
        Tastschalter am Digitaleingang von der Alarmanlage
        Bei Qon-Impuls UND Fenster = Push

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Moin Christian,

Danke für Deine morgendlichen Gedanken. In der Zwischenzeit habe ich auch eine funktionierende Lösung gefunden, mit Selbsthalter und mehreren Logikblöcken.
          Deine Lösung könnte wirklich funktionieren und einfacher sein. Meine Problem war wohl einfach, dass ich ein entsprechendes Dauersignal am Status (ja, den hab ich natürlich eh schon drin um die Texte zu generieren) anliegen haben wollte. Aber Du hast ja Recht. Es würde auch ein Impuls der Alarmanlage reichen um die Pushnachricht zu triggern. Siehst Du, da war der Knoten :-) Danke.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Habe Dir ja noch gar nicht geantwortet. Ja, so geht es. Ist zwar letztlich nur ein Baustein weniger, sieht aber wesentlich übersichtlicher und verständlicher aus ;-)

Gruß Sven

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Cool!

Kommentar

Lädt...