Lichtstimmungen abhängig vom Betriebsmodus ohne Automatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freekster666
    Smart Home'r
    • 24.05.2019
    • 70

Lichtstimmungen abhängig vom Betriebsmodus ohne Automatik

Hallo,

ich würde gerne, wenn der Nachtmodus (Betriebsmodus) aktiv ist, in unserem Bad OG erreichen, dass das Licht an der Decke nur noch schwach gedimmed angeht, wenn der T5 betätigt wird. So etwas konnte ich in anderen Räumen mit Bewegungsmeldern sehr leicht über die Automatik im Lichtbaustein erreichen. Im Bad OG habe ich jedoch keinen Bewegungsmelder. Tagsüber sollen einfach die Stimmungen durchgeschaltet werden (die gedimmte allerdings nicht) und nachts soll der T5 einfach als normaler Taster fungieren, der das Licht gedimmt an/aus schaltet.
    Ich konnte das Problem durch folgende Programmierung zwar in den Griff bekommen, es kommt mich allerdings sehr umständlich vor:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nachtmodus.png
Ansichten: 180
Größe: 42,5 KB
ID: 253070

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gedimmed.png
Ansichten: 166
Größe: 16,0 KB
ID: 253071

Ein potenzielles Probleme hierbei: Wenn während des Übergangs zum Nachtmodus (22:30 Uhr) das Licht gerade angeschaltet ist, könnte ich mir vorstellen, dass es ein inkonsistentes Verhalten gibt, wenn ich den Schalter nochmal betätige. Müsste ich mal genau durchdenken/ausprobieren.

Hat hier vielleicht jemand Ideen/Anregungen wie man das ganze etwas einfacher lösen kann? Danke schon mal im voraus!

Angehängte Dateien
Lädt...