IRR (v1) Kühlen und Heizen gleichzeitig an einem Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender
    Smart Home'r
    • 11.09.2015
    • 39

IRR (v1) Kühlen und Heizen gleichzeitig an einem Ausgang

Hallo

irgendwie finde ich keine Dokumentation zu diesem Thema. Ich habe (noch) die erste Generator vom IRR. Bin noch etwas skeptisch ob die v2 wirklich besser ist. Deswegen würde ich gerne bei der v1 erst mal bleiben.

Meine Wärmepumpe unterstütz das Heizen und das Kühlen. Die Frage ist nun, kann ich AQ mit dem Stellantrieb 1 verbinden und gleichzeitig auch AQc mit dem gleichen Stellantrieb 1 so dass beim Modus Heizen der Stellantrieb über AQ seinen Wert bekommt und im Kühlmodus eben über AQc? Oder muss ich da noch irgendeinen Hack einbauen?

Vielen Dank im vorraus!

Beste Grüße,
    Bernhard
  • Bender
    Smart Home'r
    • 11.09.2015
    • 39

Ping 😉

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Ich denke du probierst es einfach aus? Für das gibt es die Simulation.
      Folgendes hättest selbst auch geschahfft

Die Logik dahinter, wann laut screenshot welcher analoge Wert "vorrang" hat, kenn ich nicht bzw. wenn das mal geändert werden sollte, dann müsstest du wieder anpassen. Scheinbar wird immer der grössere übernommen.
      Es könnte z.B. auch auf einmal (in fiktiver Version 13) so sein, dass wenn 2 analoge Werte gleichzeitig anliegen, dass "rechts" dann 0 steht. Man weiß es nicht.

Lieber mit Analogwahlschalter, sodass eben sichergestellt ist, dass am Stellantrieb dein gewünschtes Signal anliegt.
      Der IRR V1 arbeitet glaube ich mit fixen Zeiten für Heizen und Kühlen. Da kannst dann ja ab datum x signal "Heizen" und ab Datum y signal "Kühlen" weitergeben. Wie auch immer. Probieren geht bei solch einfachen Pipifax-Themen über studieren.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 10,2 KB ID: 253791Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 10,3 KB ID: 253792
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 8,3 KB ID: 253794
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.06.2020, 06:36.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Nimm einfach einen Min:-Max-Baustein. Die IRR-Ausgänge für Heizen und Kühlen jeweils an einen Eingang und den analogen Bausteinausgang auf Max-Auswahl anschließen. Bei zwei belegten Eingängen würde ich die freien Eingänge AI1/AI3 bzw. AI2/AI4 entsprechend belegen (siehe Link).
        Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein MinMax: Informieren Sie sich jetzt über die Einsatzmöglichkeiten!

Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 12.06.2020, 10:16. Grund: Text angepasst
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...