Alarmanlage Problem - Rückmeldung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Alarmanlage Problem - Rückmeldung

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade einen Knopf im Gehirn.... komm nicht weiter.

    Ich muss einen Taster für Licht Garage, verzögertes Scharfschalten und Unscharf-schalten verwenden (mit dem Mehrfach klick).

    Um die visuelle Bestätigung zu bekommen, bekomme ich über den Treppenlichtschalter 5 Sekunden licht ein. Soweit so gut, nur falls das Licht wie z.b. im winter beim Scharfschalten ein ist gibst keine Bestätigung.

    Ich bekomme entweder Fall A oder B zum laufen beide nicht.






    Angehängte Dateien
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

    #2
    Mit einem XOR (Exklusiv-Oder) kannst du einen Wert umkehren.

    Du machst zb ein Blinken mit einem flankengetriggerten Wischrelais, das am XOR hängt. Ebenso hängst du die Lichtsteuerung fürs Garagenlicht an den XOR, und am Ausgang des XOR‘s das tatsächliche Licht.

    Ist das Licht aus, geht es entsprechend deiner Blinkfolge an. Ist es an, dann geht es - genau umgekehrt - für die Blinkfolge aus.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,

      danke für die rasche Antwort. Klingt sehr logisch auch verständlich und nach etwas ,was ich in der Berufschule vor 20 Jahren lernen durfte. Mal sehen, ob ich das auch umsetzen kann.

      LG Andi
  • Gast

    #3
    Hallo Christian,

    so ganz komm ich leider nicht hin. Was mach ich den an den Einstellungen falsch?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verkehrt! Lies nochmal meinen Text.
Lädt...