Loxone Stellventile erwachen nachts um 2 Uhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Stellventile erwachen nachts um 2 Uhr

Hallo

ich habe für Tracking meiner Heizkreise einen Tracker eingerichtet, welcher die H-Ausgänge der "intelligenten Raumregelungen" über den Statusbaustein trackt und als Text für den Tracker ausgibt. Damit möchte ich ein besseres gefühl bekommen, wann in welchem Zimmer die Heizung ein- bzw wieder ausschaltet. Das Ergebnis passt soweit (auch wenn eine grafische Übersicht performanter wäre, ist aber nicht Thema dieses Beitrags).

Da aktuell ja Sommer ist und keinesfalls geheizt werden soll, habe ich den Betriebsmodus "Haus im Tiefschlaf" aktiviert, über welchen jeder Baustein "intelligente raumregelung"(Schaltzeit) deaktiviert ist (0:00-24:00 Uhr AUS).

Was nun aber seltsam/auffällig ist, ist dass der Tracker (fast) jede Nacht um exakt 2:00:01 Uhr ein Stellventil auf EIN anzeigt und exakt drei Minuten später um 2:03:01 Uhr wieder auf AUS anzeigt. Es ist auch nicht immer derselbe Raum und auch nicht jede Nacht. Manchmal 2-3 Tage in Folge dann wieder 2-3 Tage nichts. seht dazu auch die Screenshots des Trackers.

Hat das mit irgendeinem Systemboot oder -update zu tun?

Danke und beste Grüße

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox1.jpg Ansichten: 0 Größe: 217,3 KB ID: 253984Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox2.jpg Ansichten: 0 Größe: 217,5 KB ID: 253985
  • alex68
    Smart Home'r
    • 09.02.2019
    • 42

Die Ventile sollte ab und zu, auch in der Sommerzeit, bewegt werden um einem Festsitzen vorzubeugen. Gehe mal davon aus das es sich hier um einen entsprechend einprogrammierten Automatismus handelt.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Wenn du den Intelligenten Raumregler verwendest, gibt es diesen Parameter.

Tsm - Ventilbewegung
      Maximaler Stellglied-Stillstand in Tagen.
      Wenn die Ventile so lange nicht bewegt wurden,
      werden sie automatisch bewegt. Wählen Sie die Zeit laut Herstellerangaben.

Schau mal in der Config, ob der eingestellte Wert mit deinem Tracker übereinstimmt.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        alle 14 Tage !! danke für den Hinweis
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622