Überschnittene Heiz- und Kühlzeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph_Koch
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 83

Überschnittene Heiz- und Kühlzeiten

Hallo,

hat schon jemand überschnittene Heiz- und Kühlzeiten in der programierung zustande gebracht???
    der IRR würde derzeit bei einer überschneidung dieser das kühlen bevorzugen obwohl die raumtemp unter den gewünschten wert bei heizbetrieb fällt....wäre neugierig wie ihr das gelöst habt...

lg
  • Christoph_Koch
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 83

Guten Morgen!!!

hat keiner eine Idee zu o.a. Thema?

Kommentar

• Gast

Hi Christoph,

Auf den alten Forum hatte jemanden etwas publiziert. Ein sehr komplexes System.
      Aber ich habe kein Zugang mehr!

Kommentar

• vito
        Smart Home'r
        • 07.09.2015
        • 60

Hallo,

ich hatte das Thema schon mal in alten Forum angesprochen, ich finde derzeitige Lösung auch nicht perfekt.

du müsstest schon etwas genauer beschreiben was du du bei dir verbaut hast, nur Heizung? oder Heiz&Kühlanlage?

Ich habe das so gelößt:

1. Kalendereintrag für Kühlperione auf 1Tag bzw. auf das Jahr 2014 eingestellt, somit ist bei mir die Kühlperiode für immer deaktiviert.
        2. Außentemperatur über "gleitender Mittelwert" der letzten 24Stunden erstellt
        3. Logik erstellt, damit es nur für den Zeitraum zwischen 1.05 und 1.10 aktiv ist.
        4. Virtuellen Eingang als Analog von 0°C bis 17°C erstellt.
        5. Außentemp Mittelwert und Virtueller Eingang mit kleiner/gleich verbunden.
        4. sobald die Bedienung zutrift, kommt ein Impuls auf "2 Auswahltasten" Baustein, welches wiederum alle IRR Bausteine "Am" Eingang eine 1 dauerhaft sendet.
        5. das gleiche kann auch für Kühlperiode erstellt werden, nur mit einer "2" am Am Eingang.
        6. Um Mitternacht wird ein Impuls auf "2 Auswahltasten" Baustein gesendet/bzw. resetet
        7. nach Mitternacht (kurz verzögert) fängt das Spiel von vorne an.

Kommentar

• Christoph_Koch
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 83

Zitat von vito
          Hallo,

ich hatte das Thema schon mal in alten Forum angesprochen, ich finde derzeitige Lösung auch nicht perfekt.

du müsstest schon etwas genauer beschreiben was du du bei dir verbaut hast, nur Heizung? oder Heiz&Kühlanlage?

Ich habe das so gelößt:

1. Kalendereintrag für Kühlperione auf 1Tag bzw. auf das Jahr 2014 eingestellt, somit ist bei mir die Kühlperiode für immer deaktiviert.
          2. Außentemperatur über "gleitender Mittelwert" der letzten 24Stunden erstellt
          3. Logik erstellt, damit es nur für den Zeitraum zwischen 1.05 und 1.10 aktiv ist.
          4. Virtuellen Eingang als Analog von 0°C bis 17°C erstellt.
          5. Außentemp Mittelwert und Virtueller Eingang mit kleiner/gleich verbunden.
          4. sobald die Bedienung zutrift, kommt ein Impuls auf "2 Auswahltasten" Baustein, welches wiederum alle IRR Bausteine "Am" Eingang eine 1 dauerhaft sendet.
          5. das gleiche kann auch für Kühlperiode erstellt werden, nur mit einer "2" am Am Eingang.
          6. Um Mitternacht wird ein Impuls auf "2 Auswahltasten" Baustein gesendet/bzw. resetet
          7. nach Mitternacht (kurz verzögert) fängt das Spiel von vorne an.

ja dass wäre schon dass was ich suche....etwas aufwändig, würde aber passen denke ich....

grundsätzlich habe ich nur eine Heizungsanlage verbaut, die kühlung wird über die aussenbeschattung gefahren, weil die kühlung über die WP und FBH ginge, ich aber im sommer keinen kalten boden mag...

es geht ja auch hauptsächlich um die übergangszeit so wie jetzt eben, wo oft heizen passt, aber dann wie nächste woche wieder kühlen gut wäre.....

Kommentar

Lädt...