Temperatursensor - nur zwei mal am Tag Temperaturwerte mit Statistik
Einklappen
X
-
Temperatursensor - nur zwei mal am Tag Temperaturwerte mit Statistik
Hallo, ich habe einen 1-Wire Temperatursensort und muss zwei mal am Tag um 11 Uhr und um 16 Uhr die Temperaturwerte anzeigen lassen. also bis 16 Uhr den Wert von 11 Uhr usw. 1-Wire kann ja nur Sekundeneinstellung zur Messung und Die Statistik geht auch nur pro Sekunde/Minute. Mir fällt absolut nichts ein wie ich das realisieren kann.Stichworte: - -
Zuletzt geändert von Lightpicture; 16.06.2020, 18:00.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN-
Die Statistk zeichnest du vom Merker auf, oder einem Statusbaustein.Zuletzt geändert von Lightpicture; 16.06.2020, 18:57.
-
-
Nur eine Idee, nicht geprüft:
Na du könntest die Temperaturwerte über einen Analogwahlschalter an einen virtuellen Status geben, der bei jeder Änderung in die Statistik schreibt. Über den Wahlschalter stellst du sicher, dass per Impuls um 11 und 16 Uhr der Wert sich ändert.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Hallo,
wenn Du noch kurz erläuterst, was Du mit "Temperaturwerte anzeigen lassen" meinst, ergibt sich vielleicht eher ein Lösungsansatz. Es wäre sicher kein Problem, in der App die jeweiligen Temperaturen um 11 und 16 Uhr anzuzeigen. Möchtest Du die in einer Statistik fortschreiben?Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Danke schon mal die für Lösungsansätze. Gerd Clever es wurde ein Temperatursensor in die Umwälzung eines Pools eingebaut, da die Pumpe nicht immer läuft, v.a. in der Nacht würde das die Statistik verfälschen wenn das Rohr nicht mit Poolwasser durchflossen wird. Deswegen sollte um 11 Uhr und um 16 Uhr eine Messung vorgenommen werden.Kommentar
-
Hallo Gerd Clever, wie schon geschrieben eine Temperaturmessung um 11 Uhr und eine um 16 Uhr, was meinst Du genau ? Das ist die Anforderung.Kommentar
-
Lightpicture ‘s Ansatz ist eigentlich genau, was du willst. Eine minimale Vereinfachung wäre noch, statt dem Stundenvergleich zwei „Impuls um“ Bausteine zu setzen. Das Ergebnis ist das gleiche.
Gleiches Szenario, meine eigene Anforderung war da aber weitreichender: Zeige die aktuelle Temperatur, wenn die Pumpe läuft, und sonst den letzten Wert des Analogspeichers. Das geht mit einem zusätzlichen Analogwahlschalter.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Christian Fenzl genau diese Lösung suche ich auch für meine Pooltemperatur Erfassung.
Kannst du kurz erklären wie genau du das machst? Die Lösung von Lightpicture verstehe ich, aber das mit dem zusätzlichen Analogwahlschalter nicht.Kommentar
-
Zeigen kann ich nichts, bin am Bau.
Du hast jetzt den Wert des Analogspeichers und die aktuelle Temperatur via 1-Wire.
Beide an einen Analogwahlschalter.
Den S-Input aktivierst du mit der Info „Pumpe läuft“.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar