Router-Neustart, wenn Internet offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrAustria
    Extension Master
    • 02.11.2015
    • 127

Router-Neustart, wenn Internet offline

Hallo!

Ich stehe auf der Leitung und bitte um eure Hilfe:

Mein Internet funktioniert manchmal nicht. In 99% der Fälle hilft dann ein Router-Neustart. Ich möchte das Loxone automatisch erledigen lassen.

Einerseits prüft ein PING-Baustein, ob 8.8.8.8 erreicht werden kann. Andererseits hängt mein Router an einer Smart Socket. Ich habe einen Schalter an der Smart Socket, der sich automatisch wieder einschaltet, wenn man ihn manuell ausschaltet. So weit, so gut (siehe Bild anbei).

Wie aber kann ich jetzt den PING-Baustein mit dem Schalter verbinden, so dass der Schalter ausgeschaltet (und automatisch neu eingeschaltet) wird, wenn das Internet offline geht??

Besten Dank,
    Christian

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Das Off des Tasters negieren und den Ausgang des Ping da ran?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MrAustria
      Extension Master
      • 02.11.2015
      • 127

Zitat von svethi
      Das Off des Tasters negieren und den Ausgang des Ping da ran?
      Danke aber nein, das ist nicht ganz das, was ich brauche. Denn auf diese Weise wird der Router zwar schon neu gestartet, wenn der Ping offline geht. Allerdings passiert dann kein weiterer Neustart-Versuch, wenn der Ping danach NOCH IMMER offline ist.

Ich hätte es gerne so, dass der Router immer wieder neu gestartet wird, bis irgendwann der Ping wieder online ist. Oder ganz perfekt wäre folgendes Szenario: Wenn Ping offline, dann Router-Neustart. Wenn dann noch immer Ping offline, dann Router-Neustart. Wenn dann noch immer Ping offline, dann nach einer Stunde Router-Neustart, usw, bis wieder Ping online.

Liebe Grüße,
      Christian

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, das stand da aber auch soo nicht in Deiner ersten Beschreibung. Sowas kommt von sowas.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Es wäre doch besser, Energie in die Konfiguration eines neuen Routers zu stecken, der dann auch dauerhaft funktioniert
      und bei dem du dieses Aus/Einschalt scenario nicht benötigst!?
      Ist doch eher eine Bastelei, als eine vernünftige dauerhafte Lösung mit der du dann zufrieden sein kannst.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Zitat von Lightpicture
        Es wäre doch besser, Energie in die Konfiguration eines neuen Routers zu stecken, der dann auch dauerhaft funktioniert
        und bei dem du dieses Aus/Einschalt scenario nicht benötigst!?
        Ist doch eher eine Bastelei, als eine vernünftige dauerhafte Lösung mit der du dann zufrieden sein kannst.
        Es muss ja nicht unbedingt am Router liegen. Ist es DSL, kann es an der Dämpfung liegen, welche mit der Zeit immer schlechter wird und das Signal reißt ab. Durch einen Neustart wird dann mit der Vermittlungsstelle neu auagehandelt.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Zitat von eisenkarl
          Es muss ja nicht unbedingt am Router liegen. Ist es DSL, kann es an der Dämpfung liegen, welche mit der Zeit immer schlechter wird und das Signal reißt ab. Durch einen Neustart wird dann mit der Vermittlungsstelle neu ausgehandelt.
          Ich hatte monatelang ein Problem mit einer instabilen Leitung (beschädigtes Kabel bei Straßenbauarbeiten). Wenn dann die DSL-Verbindung abgebrochen ist, wurde die neue Verbindung automatisch neu ausgehandelt. Einen manuellen Router-Neustart braucht man dafür nicht.
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• MrAustria
            Extension Master
            • 02.11.2015
            • 127

Zitat von eisenkarl
            Es muss ja nicht unbedingt am Router liegen. Ist es DSL, kann es an der Dämpfung liegen, welche mit der Zeit immer schlechter wird und das Signal reißt ab. Durch einen Neustart wird dann mit der Vermittlungsstelle neu auagehandelt.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
            Es ist übrigens LTE bei mir. Neustart hilft wie gesagt zu 99%.

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 969

Also zur Überwachung der Internetverbindung würde vorab mal die Systemvariable Internetverbindung empfehlen.

Um dann das kontrollierte ein und ausschalten der Steckdose zu ermöglichen könnte das funktionieren mit verzögerten Impulsen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Internet.PNG
Ansichten: 363
Größe: 17,8 KB
ID: 254933
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

Lädt...