Werte umrechnen aus Tabelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janralf
    Extension Master
    • 27.09.2015
    • 133

Werte umrechnen aus Tabelle

Hallo in die Runde ich habe eine frage ich habe von einer Zisterne Füllstände die ich mittels Ultraschallsensor auslese diese interpretiere ich als Pegelstände in cm. als Beispiel 1,8V am Analogen Eingang entsprechen 50cm Wasserpegel in der Zisterne. nun habe ich von dem Tank eine Tabelle mit Pegelständen und dem entsprechenden Füllmengen. Die große Frage ist für mich gerade wie ich diese Sachen sinnvoll zusammen bringen kann. bin für jeden guten Vorschlag dankbar.

• Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Über den Statusbaustein geht das, indem die Tabelle dort abgebildet wird. Die Anzeige ist dann entsprechend sprunghaft.
    Je nach Form der Zisterne würde ich versuchen, das Füllvolumen zu errechnen.
    -

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

In diesem Thread ist das gleiche Problem mittels Statusbaustein umgesetzt:

https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/244594-statusbaustein-wo-mache-ich-den-fehler-füllstands-anzeige
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

Versuche es mit einem Skalierer...

das wird nicht so sprunghaft

L.G. S.H.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Dostal Die Problematik wird sein, dass der Tank kugelförmig oder irgendwie rund ist, und deswegen die Füllhöhe nicht linear zum Volumen/Füllstand ist.
          Der Skalierer macht nur lineare Skalierungen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn man den Innendurchmesser hat, lässt sich da leicht eine Formel drauß machen.
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Ich habe es mit Statusbaustein so
          Habe einen fast rechteckigen Tank (Ecken, Kanten sind natürlich abgerundet)
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.JPG
Ansichten: 1409
Größe: 398,4 KB
ID: 255060
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Wenn es um die Berechnungen zum Füllstand eines Tanks geht, gibt es hier im Forum schon einige Themen.
            Beispiel hier.
            lg Romildo

Kommentar

• janralf
              Extension Master
              • 27.09.2015
              • 133

Es handelt sich um einen Zylinder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                lässt sich ja perfekt lösen. kannst in excel eine kurve darstellen und das erstellt dir auch die formel selber und dann den Statusbaustein aus #6 von HRA
            • hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 969

Die für dich passende Formel sollte sein wenn x die Höhe in cm ist:

y = -0,0028*x³+0,6662*x²+ 28,415*x

oder für Loxone Formelbaustein:

-0,0028*I1^3+0,6662*I1^2+28,415*I1

Dich Abweichung bezogen auf den Inhalt des gesamten Tanks ist bei der Formel +/- 1%. Auf die ersten 10cm hast zu der Tabelle von oben ca. 100l.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Ich habe die Formeln von hier mal zusammengefasst und noch mit einem Eingang für einen Korrekturwert versehen.
                Mit folgenden Einstellungen kommt man annähernd auf die Werte in der Tabelle.
                Loxoneformel:
                Code:
                (((I1*( I1*2*ARCCOS(1-I2/I1))/2-(2*SQRT(2*I1*I2-I2^2))*(I1-I2)/2)*I3)*I4)/100000
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Füllstandsberechnung.png Ansichten: 12 Größe: 161,6 KB ID: 255244

Nachtrag:
                Sofern der Wert am Analogeingang linear verläuft, könnte der Eingang mittels den Eigenschaften unter Korrekturwerte direkt für die Füllhöhe angepasst werden.
                Beispiel:
                Eingangswert 1 = 1.8
                Zielwert 1 = 50
                Eingangswert 2 = 10
                Zielwert 2 = 159
                (Sofern bei 159 cm 10V anliegen)

[ATTACH]n256167[/ATTACH]
                Zuletzt geändert von romildo; 26.06.2020, 16:33.
                lg Romildo

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ist die noch bessere Lösung
              • janralf
                Extension Master
                • 27.09.2015
                • 133

ihr seit der Wahnsinn es ist so Großartig dieses Forum und alle die sich so toll beteiligen ich bin euch zu tiefsten zu dank verpflichtet.

Kommentar

• janralf
                  Extension Master
                  • 27.09.2015
                  • 133

romildo könntest du mir den Screenshot deiner Konfiguration kurz erläutern ich habe bisher noch nicht so viel mit dem Formelbaustein gemacht und steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Einfach einen Formelbaustein (F5 Formel) auf die Seite einfügen und in der Eigenschaft Formel (oder auch Doppelklick auf den Baustein) die Formel mit copy (Formel aus Post #10) paste (in Formelbaustein) einfügen.
                    Tanklänge, Tankradius, Korrekturfaktor können Virtuelle Analog Eingänge oder auch Konstanten sein. Die Füllhöhe kommt von deinem Analogeingang.

Ich habe auch noch die Config in Post #10 dazugehängt.
                    lg Romildo

Kommentar

• janralf
                      Extension Master
                      • 27.09.2015
                      • 133

So habe heute endlich die Programmierung fertig gestellt und alles klappt danke noch mal für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...