Werte umrechnen aus Tabelle
Einklappen
X
-
Werte umrechnen aus Tabelle
Hallo in die Runde ich habe eine frage ich habe von einer Zisterne Füllstände die ich mittels Ultraschallsensor auslese diese interpretiere ich als Pegelstände in cm. als Beispiel 1,8V am Analogen Eingang entsprechen 50cm Wasserpegel in der Zisterne. nun habe ich von dem Tank eine Tabelle mit Pegelständen und dem entsprechenden Füllmengen. Die große Frage ist für mich gerade wie ich diese Sachen sinnvoll zusammen bringen kann. bin für jeden guten Vorschlag dankbar.
Stichworte: - -
In diesem Thread ist das gleiche Problem mittels Statusbaustein umgesetzt:
https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/244594-statusbaustein-wo-mache-ich-den-fehler-füllstands-anzeige
Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Dostal Die Problematik wird sein, dass der Tank kugelförmig oder irgendwie rund ist, und deswegen die Füllhöhe nicht linear zum Volumen/Füllstand ist.
Der Skalierer macht nur lineare Skalierungen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
-
Die für dich passende Formel sollte sein wenn x die Höhe in cm ist:
y = -0,0028*x³+0,6662*x²+ 28,415*x
oder für Loxone Formelbaustein:
-0,0028*I1^3+0,6662*I1^2+28,415*I1
Dich Abweichung bezogen auf den Inhalt des gesamten Tanks ist bei der Formel +/- 1%. Auf die ersten 10cm hast zu der Tabelle von oben ca. 100l.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ich habe die Formeln von hier mal zusammengefasst und noch mit einem Eingang für einen Korrekturwert versehen.
Mit folgenden Einstellungen kommt man annähernd auf die Werte in der Tabelle.
Loxoneformel:Code:(((I1*( I1*2*ARCCOS(1-I2/I1))/2-(2*SQRT(2*I1*I2-I2^2))*(I1-I2)/2)*I3)*I4)/100000
Nachtrag:
Sofern der Wert am Analogeingang linear verläuft, könnte der Eingang mittels den Eigenschaften unter Korrekturwerte direkt für die Füllhöhe angepasst werden.
Beispiel:
Eingangswert 1 = 1.8
Zielwert 1 = 50
Eingangswert 2 = 10
Zielwert 2 = 159
(Sofern bei 159 cm 10V anliegen)
[ATTACH]n256167[/ATTACH]
Zuletzt geändert von romildo; 26.06.2020, 16:33.lg RomildoKommentar
-
Einfach einen Formelbaustein (F5 Formel) auf die Seite einfügen und in der Eigenschaft Formel (oder auch Doppelklick auf den Baustein) die Formel mit copy (Formel aus Post #10) paste (in Formelbaustein) einfügen.
Tanklänge, Tankradius, Korrekturfaktor können Virtuelle Analog Eingänge oder auch Konstanten sein. Die Füllhöhe kommt von deinem Analogeingang.
Ich habe auch noch die Config in Post #10 dazugehängt.lg RomildoKommentar
Kommentar