Ich habe einen Automatikjalousie-Baustein für jedes Fenster, darunter zB. auch im Wohnzimmer, wo mehrere exakt gleich ausgerichtete und gleich große Fenster nebeneinander sind. Leider habe ich das Problem, dass die Automatikbeschattung manchmal aktiviert wird und manchmal nicht - allerdings nicht generell, sondern getrennt, wie zB. auch bei oben genannten Fenstern, welche eigentlich immer gleich laufen müssten.
Ich habe mittlerweile sogar die wichtigsten Parameter nicht als Parameterliste, sondern als Merker angegeben, damit man in der Config sofort sieht, dass auch wirklich die selben Parameter eingegeben sind, aber obwohl AS aktiviert wurde (und aktiv ist) und in der Live View entsprechend nachvollzogen werden kann, fahren nicht bei allen Fenstern die Jalousien. In der Visu wird dann Automatik-Inaktiv angezeigt.
Leider steigt mittlerweile auch mein Elektriker aus, der sicherlich einer der besser informierten Loxone-Programmierer ist. Im Anhang habe ich euch einen Screenshot am Beispiel der Diele angehängt (alle Fenster haben die selbe Logik dahinter), findet ihr den Fehler?
Der Merker "Beschattung Diele nötig" hängt von der Sonnenstrahlung und der Zimmertemperatur ab - dieser setzt bei einem sonnigen Tag meist Vormittags irgendwann AS auf Dauer ein bis die Strahlung oder die Zimmertemperatur wieder gesunken sind.
Danke,
Bernhard.
PS: Nachdem der Loxone Support prinzipiell nur telefonisch zurück ruft und meine Tickets für beendet erklärt, sobald ich nicht erreichbar bin (bin meist nur außerhalb der Loxone-Dienstzeiten erreichbar), habe ich aufgegeben solche Dinge mit denen zu besprechen - vor allem, da ich hier einen Bug im Automatikbaustein vermute und das akzeptiert Loxone anscheinend prinzipiell nicht

Kommentar