Rollladen fährt manchmal nicht komplett auf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 156

Rollladen fährt manchmal nicht komplett auf...

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage bzw. Problem mit der Automatikjalousie, vielleicht hat mir da jemand einen Tipp:

1) Ausgangssituation

- Im Wohnzimmer habe ich ein Doppelelement, welches über zwei Glaselemente (eines zum Öffnen, das andere festverglast) verfügt.
    - Beide gleich groß, mit jeweils einem separaten Rollladen versehen.
    - Beide Rollläden werden über einen separaten Jalousie-Baustein gesteuert, welche ich aber exakt gleich programmiert habe (einziger Unterschied: der Baustein des Schiebelements überwacht den dortigen Reed-Kontakt und fährt

2) Problem
    Es kommt hin und wieder vor, dass der Rolladen des rechten festverglasten Elements nur zu ca. 80 % hochfährt bei Ende der Beschattungsperiode. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Lass ich ihn dann für eine Sekunde wieder abfahren und dann erneut hochfahren, fährt er von selbst wie gewohnt komplett auf. Der Linke macht das komischer Weise nicht ???

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin mittlerweile echt ratlos...

Gruß

Werner

P. S. Ja ich hab die aktuelle Config im Einsatz.
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Was zeigt die Visu im Problemfall an? Sind beide Elemente lt. Visu komplett oben? Wie sind die Motoren eingebunden (Air Motor, Shading Actuator Air, Relais Extension, ...)?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 156

Es sind ganz normale "dumme" Motoren mit Drehmomentabschaltung, die an einer Extension hängen. Die Visu zeigt mir an, dass der Rolladen ganz hochgefahren ist. Die Laufzeiten für Hochfahrt und Runterfahrt habe ich gemessen und sollten passen. Wie gesagt, bei Fahrten von "Komplett zu" auf "Komplett auf" habe ich das Problem nicht, nur wenn der Rollladen z. B. in der Beschattungsposition war. Somit würde ich mal auf ein Softwarethema schließen?
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Eventuell die Ausgänge in der Live View beobachten ob die tatsächlich unterschiedlich abschalten.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit. Meine 4Motoren (mittlerweile auch alle nacheinander komplett ausfallen) lernen selbstständig ihre Endlagen.
          Lösung war ein Reset der Motoren...dann fuhren sie wieder normal.
          Ich habe auch lange gesucht bis ich die Lösung gefunden habe...dachte auch erst am ein Problem bei der Lox.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Eine kleine Ergänzung noch: Schau mal in den Datenblättern Deiner Motoren nach, wie die Endlagen erkannt werden und gespeichert werden. Meine Motoren werden bei Initialisierung mehrfach auf und abgefahren und dann speichert der Motor die Endlage ab und korrigiert diese alle x-Fahrten. Das mehrfache identische anfahren einer Position hat die Logik meiner Motoren durcheinandergebracht.
            Meine Motoren kommen von SIMU/Somfy.
            Ein Reset war recht einfach, indem beide Eingänge für eine gewisse Zeit gleichzeitig mit Strom versorgt wurden (Achtung...manche Motoren können dadurch zerstört werden.)
            Das Problem ist auch an Motoren aufgetreten, die nicht kaputt waren (siehe vorheriger Post)

Kommentar

• wild_child
              Extension Master
              • 19.05.2019
              • 156

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich glaube ich habe das Problem anderweitig gelöst. Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass die Laufzeit in der Config minimal von der tatsächlichen abgewichen ist. Ich habe besagte Rollläden nun mit der Stoppuhr gemessen, sekundengenau hinterlegt, und seitdem scheint Loxone mit der Autoabschaltung synchron zu sein. Wie gesagt, sekundengenau - 1 Sekunde war teils der Unterschied, seitdem aber keine Probleme mehr...

Kommentar

• cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 394

Bei solchen Motoren macht es Sinn, auf die gemessene Laufzeit noch 3-5 sec. dazuzurechnen. Meistens fahren die auch schneller runter als rauf.
                Smarter Gruß,
                Carsten

Kommentar

• wild_child
                  Extension Master
                  • 19.05.2019
                  • 156

Zitat von cRieder
                  Bei solchen Motoren macht es Sinn, auf die gemessene Laufzeit noch 3-5 sec. dazuzurechnen. Meistens fahren die auch schneller runter als rauf.
                  Danke für den Tipp. Ich werds mal die nächsten Wochen noch beobachten. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Laufzeit das Problem ist und nicht die Config an sich - was mich schon mal etwas beruhigt

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1262

Zitat von cRieder
                    Es macht auch einen kleinen Unterschied wie warm es draußen ist. Im Winter brauchen die Rolladen auch länger als im Sommer. Ich habe ich ein paar Sekunden addiert um immer sicher zu sein.

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• JCR7
                      Smart Home'r
                      • 01.03.2019
                      • 30

Ich habe das selbe Problem mit meinem Rollläden.

Ich habe die Zeiten auch genau gemessen und korrigiert. Komplett auf und ab passt perfekt. Nur wenn zwischendurch eine kurze Fahrt passiert, fährt er anschließend nicht ganz runter. Nur nach einmal ganz auf gehts dann auch wieder ganz runter.

eine Addition von mehreren Sekunden verändert dann ja aber auch den Prozentsatz wie weit Rollo geschlossen. Wenn dies wo anders als Logik benutzt wird, eher schlecht denke ich.

gibt es ein Vorgehen wie diese Bausteine nach der Reihenfolge gemessen und eingestellt werden sollten?
                      ich messe bei auf und ab immer von Tastendruck bis Lamellen zu und Motorgeräusch aus. Ist dies richtig gemessen?

Danke euch
                      lg Chris

Kommentar

• Martin1234
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2020
                        • 288

Falls du bei der Automatikjalousie das Häckchen "Fahrzeiten automatisch lernen" aktiviert hast, dann würde ich diese Option einmal deaktivieren.

Kommentar

• JCR7
                          JCR7 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ein solches Häckchen wäre mir neu und habe ich noch nie gesehen. :O
                      • Martin1234
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2020
                        • 288

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Automatikjalousie.png
Ansichten: 1511
Größe: 108,0 KB
ID: 265581
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• JCR7
                          JCR7 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          das ist jedoch der Rolladenmotor. Sprich du hast sicher den Funk Air Motor.

In dem reinen Automatikjalousie Baustein ist dies nicht verfügbar und somit auch nicht aktiv bei mir.
                      Lädt...