Alarmanlage - nicht scharfstellen bei Offenen Türen/ Fenstern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Alarmanlage - nicht scharfstellen bei Offenen Türen/ Fenstern

Hallo Zusammen,

es soll natürlich: Alarmanlage - nicht scharfstellen bei Offenen Türen/ Fenstern heißen

ich stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch:

Wenn ein Fenster oder eine Türe noch offen ist und ich die Alarmanlage aktiviere gibt es sofort einen Alarm.
    Ich hätte aber gerne das das Scharfstellen unterbunden wird und mir die Alarmanlage sagt das ich noch
    Fenster XY und Türe XY schließen muss.

Es gibt den Ausgang "Qo Status Fenster / Türen Ein = Fenster oder Tür offen"
    Dieser ist Aktiv sobald eine Türe/Fenster noch offen ist, damit könnte ich die Anlage sofort wieder unscharf stellen.
    Dann gibt es den Ausgang "AQT Text to Speech" welcher mir auch sagt welches Fenster/ etc. ich schließen soll.

Wie ich mir selbst jetzt aber anzeige was ich machen soll ich mir schleierhaft?!

Dank und Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2016, 01:50.
  • Gast

PUUUUSCHHH

Hab ich das Problem ganz alleine?
    Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler

Grüße
    Christian

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

Ne, den Wunsch habe ich schon oft gehört. Loxone ebenfalls. Aktuell geht es leider nur, dass man den Auslöser per Eingang deaktiviert. Die Alarmanlage springt dann erst an, sobald sich der Status ändert. D.h. Solltest Du ein Fenster schließen, geht ebenfalls Alarm an.

Kommentar

• vterletzkiy
        Smart Home'r
        • 24.10.2015
        • 40

Funktioniert 100%.
        Nach diese Prinzip war 4 Alarmanlagen an den Endkunden eingerichtet.
        Verschiedene Varianten, keine ist gleich aber im Grund Programmierung liegt dass, die kann man nicht aktivieren, bevor alle Türen und Fenster sind nicht zu!

Kommentar

• Gast

Ich lasse mir via Statusbaustein eine Pushnachricht schicken welche Tür noch offen ist wenn versucht wird scharfzustellen. Die Anlage stellt sich nicht scharf und der Button leuchtet orange. Die Fenster habe ich einen schalter in der Config um zu entscheiden ob das jeweilige fenster in der Alarmanlage eingebunden sein soll. Die erfahrung zeigt oh da ist noch ein Fenster offen, egal bin ja nur schnell einkaufen.

Kommentar

• thomas76ch
            thomas76ch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau sowas suche ich. Kann du mir eventuell mit einige Screenshots weiterhelfen? Danke
        • Juju
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 29

Ja um den Alarm-Programmbaustein herum programmieren lässt sich das mit mehr (oder weniger) Aufwand. Wünschenswert ist aber allenfalls eine Integration im Baustein! Bitte den Support damit immer wieder konfrontieren.
          Zuletzt geändert von Juju; 04.02.2016, 11:04.

Kommentar

• thomas76ch
            LoxBus Spammer
            • 29.09.2015
            • 286

Hallo Zusammen,
            gibt es eine einfache Variante, mit per Push Nachricht angezeigt zu bekommen, welches Fenster noch offen ist?
            Danke

Kommentar

• thomas76ch
              LoxBus Spammer
              • 29.09.2015
              • 286

Habe den Support diesbezüglich kontaktiert. ES wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Push- Benachrichtigung an den Ausgang AQT hängen kann mit dem Wert "v". Dies klappt hervoragend und es wird per Push angezeigt, wenn ein Fenster noch offen ist. Falls mehrere Fenster offen sind, wird eine Meldung gebracht, dass mehrere Fenster noch offen sind. Diese Ausgabe kann somit nicht nur für den TTS verwendet werden. Genau das habe ich gesucht!

Kommentar

• thomas76ch
                LoxBus Spammer
                • 29.09.2015
                • 286

Hallo, nochmals eine Frage zum Alarm, aber diesmal zum "akustischen Alarmausgang" des Bausteins.

Ich habe eine Sirene installiert, welche nach einer gewissen Zeit aufhören soll (ist 108 Dezibel laut!) muss ich somit mit dem akustischen Ausgang auf eine Ausschaltverzögerung (Zeit einstellen wielange die Sirene aktiv sein soll) und dann auf die Sirene?

Besten Dank

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Gibts da nicht eh einen Parameter für die Dauer?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• thomas76ch
                    thomas76ch kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meinst du die maximale Alarmdauer Dm?
                Lädt...