Loxone Alarmanlage Sabotage Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Alarmanlage Sabotage Alarm

Hallo Zusammen,

seit Tagen werde ich Tagsüber und Nacht immer wieder von meiner Alarmanlage gestört oder geweckt, Sie meldet immer Sabotagealarm, wie kann man denn sehen, was wie wo den Alarm ausgelöst hat?
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Sabotagealarm ist eigentlich eindeutig. Hast du die Loxone Alarmsirene oder sonst was mit Sabotagekontakt? Falls ja - Tracker dranhängen und mitloggen lassen welcher davon auslöst.

Bin nicht sicher ob bei vollem Funkkanal (kann auch als Alarmbedingung aktiviert werden) auch der Sabotagealarm anspricht oder eine andere Meldung ausgeworfen wird.

Kommentar

• Gast

Wir haben hier 4 Alarmsirenen, sowie alle Hörmann Türen und Fenster sind alle mit Kontakten ausgestattet, ich habe jetzt aber alles von BUS weg genommen, die ganzen Komponenten sind raus aus dem System, hab nur noch meine Beleuchtung, LED Spots, Strips, Schalter und Bewegungsmelder Online, selbst wenn ich jetzt sage Alarmanlage Scharf schalten, wird der Alarm sofort mit einem Sabotage Alarm ausgelöst.

Bin neu hier mach erst seit 4 Wochen mit der Loxone Hardware in unserem Objekt, falls ich was vergessen habe, gerne Fragen.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Da der Alarmbaustein gar keine Sabotage-Eingänge hat, kann die Meldung nur von den Sirenen kommen, würde ich meinen?
        Welche Sirenen hast du denn genau? Air oder Tree?
        Lösen alle aus oder nur eine?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich hab die Sirenen als Tree und die habe ich von den Reihenklemmen ab genommen, die sind definitiv aus.

In der Meldung steht "Sabotagekontakt"

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Mach mal Screenshot von der Meldung. Hab ich noch nicht gesehen.

Aber jetzt mal laut gedacht:
            Wenn die Sirene eine Sabotage-Erkennung hat, und ich klemme die Sirene ab, würde ich als Erstes einen Sabotagealarm erwarten - weil ich das Gerät sabotiert habe.
            Ist dein Sabotagealarm möglicherweise gerade erst durch deine Abklemmversuche ausgelöst?
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich hab die seit 3 Tagen schon ab, seit dem Suche ich den Fehler und finde Ihn nicht :-(

Kommentar

• Gast

Aktuell liege ich im Bett, und soeben hat der Alarm wieder ausgelöst, es steht Stiller Alarm und dann in der APP Sabotage Kontakt.... eine Idee was das sein könnte?

Kommentar

• Automatisierer
                  Smart Home'r
                  • 04.10.2018
                  • 60

Solange die Sirene in der Config noch vorhanden ist, würde ich auch einen Sabotagealarm erwarten. Das ist ja Sinn und Zweck der ganzen. Wenn ein Einbrecher das Tree Kabel abzwickt oder die Sirene von der Wand reißt. Wenn du die Abklemmst ist das ja dasselbe.
                  mach mal nen Doppelklick auf den Alarmbaustein und nimm die Hacken der Sirenen weg.
                  Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• Bullit
                    MS Profi
                    • 25.10.2018
                    • 549

Hmmm... das ist echt eine verflixte Sache. Wie Christian auch schon gesagt hatte, ist es aktuell so, dass der Alarmbaustein eigentlich das macht was er soll. Deine Sirenen sind abgeklemmt. Somit quasi ein Grund für einen Sabotagealarm...

Hattest du mal versucht die Alarmzentrale aus der Config zu löschen und neu anzulegen? Eventuell die SD Karte defekt? Alternativ sehe ich nur noch die Möglichkeit ALLE Sirenen via Tracker und deren Sabotagekontakte zu tracken um zu schauen welcher von denen angibt. Eventuell auch mal die Funkkanal-Auslastung (falls du Air benutzt) analysieren und schauen, ob dein gewählter Kanal komplett dicht ist. Die Option dass er bei vollem Funkkanal (quasi Störangriff) Alarm gibt ist in der Alarmzentrale ebenfalls drin. Wie gesagt bin ich aber nicht sicher ob sowas als "Sabotagealarm" ausgelöst werden würde oder ob da eine ganz andere Alarmmeldung kommen würde.

Aber irgendwas ist bei dir deutlich, verzeihe den Ausdruck, im Arsch dass dir die Alarmanlage ständig anschlägt. Würde eventuell auch mal einen SD Kartentausch in Betracht ziehen nur um auf Nummer sicher zu gehen. Nicht dass die SD Karte am Arsch ist und dir sowas auslöst. Hatte auch schon ganz komische Ereignisse mit defekten SD Karten.

Kommentar

• Gast

Die Sirenen hab ich, aus der Config komplett raus, und sogar vom Kabel getrennt, das es eine der Sirenen ist habe ich zuerst vermutet, aber leider nicht.

Momentan schlafen bei uns alle, und ich liege im Bett und schau TV und auf einmal geht der Alarm los.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2020, 00:46.

Kommentar

• Bullit
                        MS Profi
                        • 25.10.2018
                        • 549

Wie gesagt - versuch mal einen SD Kartenwechsel auf gut Glück. Alle Sirenen rausschmeissen, neu anlernen etc. Ich weiss diese Lösung klingt wenig "zufriedenstellend" aber so wie es bei dir jetzt ist, kann es ja auch nicht weiter gehen. Was ich halt nicht verstehe ist, dass du ALLE Sachen mit Sabotagekontakt aus der Config geworfen hast etc. und dennoch einen Sabotagealarm kassierst...

Ich hoffe nur dass du wenigstens keinen aktiven Alarm hattest im Sinne von akustisch, visuell oder ähnliches. Hatte die letzten Tage leider ebenfalls mehrfach Probleme aber das könnte bei mir an der Programmierung liegen. Aber auch ich werde die SD Karte mal auf gut Glück austauschen. Denn auch bei mir sind einige Sachen nicht ganz nachvollziehbar da in der Config und Simulation alles läuft wie es soll.

Kommentar

• Gast

Ich hab meine Endstufen alle ausgeschaltet, wenn das auf alle 32 Lautsprecher und den 4 Sirenen los geht, das nervt und der Junior wird wach. Deswegen habe ich mein gabzes Music Zeug aktuell erstmal leider Offline nehmen müssen. Jetzt geht halt nur das Licht an und Blinkt, bei 20 Meter LED Stripe allein im Kinderzimmer ist das halt nicht ganz so schön. Ich werde morgen mal die SD Karte tauschen.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer gerne her damit.

Sirenen sind ab
                          Haustüren Kontakte nicht angeschlossen
                          Fenster Kontakte nicht angeschlossen
                          Hörmann Sektionaltor Kontakte nicht angeschlossen

Kommentar

• TomekWaw
                            LoxBus Spammer
                            • 25.07.2019
                            • 438

I would also replace Burglar Alarm block for brand new one. Maybe somehow it remembers the sirens and detects they are missing (a bug or intentional kind of extra security feature by Loxone?)

Btw, I nice list of equipment!
                            Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11235

Alle „konventionellen“ Kontaktgeber (nicht Air/Tree) kannst du als Fehlerquelle ausschließen, weil der Alarmbaustein hat keinen Eingang für Sabotage (der Alarmbaustein würde Alarm geben, aber nicht eine konkrete “Sabotage”-Meldung)

Es kommt eigentlich ausschließlich Air und Tree Equipment dafür in Frage, weil das vom Bus überwacht wird. Wenn du nur Tree-Equipment hast, klingt es nach Kabelproblem beim Tree-Bus (Versorgung oder Bus-Leitung), bei Air Versorgung oder schlechte/keine Funkverbindung.

Kommentar

Lädt...