Bei mir nämlich nicht. Neustart hat nicht funktioniert. Errormeldung bekomme ich auch keine...
Loxone und Siri; Einbindung der Homebridge
Einklappen
X
-
Vielleicht braucht die Homebridge erst ein UpdateGruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + ArduinoKommentar
-
Es liege an der neuen Authentication siehe link
Tokens have been introduced in Loxone Config 9. They are used for authentication instead of passwords. Tokens can expire, be revoked without changing the password - and they allow for a much more refined permission handling. See separate section for details on how to handle tokens."
Die Node lox ws benötigt ein Update um mit Tokens arbeiten zu können... https://github.com/alladdin/node-lox-ws-api as that part does the Authentication.
Kommentar
-
funktioniert das einfach mit "sudo npm update node-lox-ws-api" oder muss man da sonst auch noch was machen?
Edit: aso... das wurde noch nicht gemacht, wenn ich das richtig rück-schließe aus dem Datum der verlinkten Version.Zuletzt geändert von hstohl; 29.09.2017, 10:21.
-
-
Kann jemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen? Die Geräte des Miniservers samt Homebridge werden zwar in der Home App eingebunden, ich kann aber nichts steuern.
[2017-10-7 12:33:44] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-loxone:
[2017-10-7 12:33:44] Error: Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-loxone requires a HomeBridge version of 0.4.17 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.4.28. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
at Plugin.load (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/plugin.js:56:11)
at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:132:14)
at Array.forEach (<anonymous>)
at Server._loadPlugins (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:128:22)
at new Server (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:51:24)
at module.exports (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:26:16)
at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (module.js:624:30)
at Object.Module._extensions..js (module.js:635:10)
at Module.load (module.js:545:32)
Kommentar
-
Laut Fehlermeldung stimmt die homebridge-Version nicht. Deine Version ist aktueller als die vorgeschriebene. Jetzt kann es zum Einen sein, dass die Version funktionieren würde aber die Abfrage der Version nur falsch ist, oder die neuere Version funktioniert tatsächlich nicht und die Meldung ist korrekt. Du solltest mal versuchen eine passende Version zu finden.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Dann muss wohl das homebridge-loxone Plugin vom Entwickler noch angepasst werden, damit es auch mit Version 0.4.28 lauffähig ist. Bin nicht so sehr bewandert in dem Thema, und es wäre sicher auch nicht hilfreich eine alte Homebridge Version zu installieren. Zumal es durch Loxone 9 und iOS 11 auch weitere Anpassungen gegeben hat. Vermutlich wird man noch ein paar Tage warten müssen.Kommentar
-
Nach einer Neuinstallation bekomm ich nun keine Fehlermeldung mehr beim Starten. Die Aktoren werden auch alle aus der Loxone ausgelesen. Die aktuelle Raumtemparatur meines Air Schalters wird auch angezeigt. Allerdings kann ich keine Jalousien oder Licht schalten. Funktion wird zwar ausgeführt und auch gesendet, die Loxone reagiert allerdings nicht darauf.Kommentar
-
Hmm, Du hast V9 am MiniServer. Ich weiß j nicht wie die Homebridge mit Loxone interagiert, doch Loxone hat etwas an der Authentifizierung der Webservices geändert. Könnte sein, dass hier das Problem begraben ist. Allerdings solltest Du dann auch nicht mehr lesen können. Da müsste Dir jetzt jemand helfen, der die homebridge kennt. Ich bin hier jetzt am Ende.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ja, mehr kann ich für den Moment auch nicht tun. Da reichen meine Fachkenntnisse nicht für aus. Bin ja schon froh überhaupt so weit gekommen zu sein. Mit der Authentifizierung ist es wohl so, dass es eine Übergangsfrist bis März 2018 gibt. Das Plugin ist aber wohl schon auf V9 angepasst!?
Kommentar
-
Ja, es soll eine Frist bist März2018 geben, doch ich habe die Befürchtung, dass Loxone da geschlammt hat, denn das Node-Red Plugin funktionierte ja auch schon nicht mehr und musste umgebaut werden. Wenn das aber schon angepasst sein soll, muss es einen anderen Fehler geben.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für die Statuserkennung Homekit - Homebridge - Loxone?
Mein Setup
Knx- Taster und Aktoren, Loxone als Visu, Licht wird in der Config über Eib-Taster geschaltet!
Hab nämlich wie schon hier beschrieben das Problem das im Homekit keine Rückmeldung kommt wie der zustand der Lampe ist! "Ein oder Aus"
Grüsse
LarsKommentar
-
Jap, es gibt mittlerweile ein Update auf homebridge-loxone-ws 1.0.3, damit soll es wieder funktionieren:
I'm unsure, what leads to the problem, but in fact you wanna try, it's public: Loxone Public Beta I asked Loxone about changes done to websocket or sth. else via the Beta-Feedback. If I get any new...
Nebenbei:
Ich finde es spannend, dass ein junger Loxone Mitarbeiter ("idoodler") an einem freien Homebridge-Plugin für die Anbindung an den Miniserver arbeitet.
Vielleicht kommt da ja doch noch irgendwann eine offizielle Homekit-Unterstützung...Kommentar
Kommentar