Loxone und Siri; Einbindung der Homebridge
Einklappen
X
-
Ich habe bei meiner homebridge das Problem das diese sich nach ca einer Woche Laufzeit beendet. Im Logfile sehe ich auch den Fehler, der nach einem Speicherproblem aussieht, ich weiß aber nicht wie ich da was dran ändern kann. Weiß jemand von euch Rat?2 BilderZuletzt geändert von saschx; 02.02.2018, 12:48. -
Hallo,
kann man die IRR und die Lichtbausteine (Lichtscenen) auch per Homebridge bzw. Siri steuern?
Die Schalter funktionieren alle, auch Licht kann ich ein und ausschalten aber halt nur direkt die Ausgänge vom Baustein und keine Lichtscenen.
Bei IRR würde ich gerne die Temperatur per Siri einstellen können und das Abfragen der Temperatur nicht über einen Merker sondern direkt vom IRR.Kommentar
-
Hallo zusammen,
momemran steuere ich Loxone mit Alexa über HA-Bridge.
Nun möchte ich einige HomeKit Geräte einbinden.
Ziel ist es weiterhin alles über Alexa steuern zu können, sowohl loxone als auch HomeKit Geräte. Zusätzlich soll es aber auch per Siri gehen (z.B. Wenn ich im Garten sitze und Alexa mich grade nicht hört, ein iPhone ist meistens dabei. 😉)
Fragen:
1. Kann HA-Bridge parallel zu homebridge laufen?
2. Brauche ich HA-Bridge noch wenn homebridge läuft?
Soviel ich weiß kann Alexa über homebridge Loxone und HomeKit Geräte auslesen, richtig?
3. Gibt es homebridge als Plugin fürs loxbery?
Hoffe ihr könnt mir helfen.Kommentar
-
Ad1: klar, warum nicht
Ad2: kA aber, wenn das so funktioniert wie du im 2. Satz schreibst dann brauchst du HA Bridge vermutlich nicht. Außer die HA Bridge kann Geräte, die man bei der Homebridge nicht einzubinden kann.
Ad3: Nope
gibts nicht einfach ein Alexa Plugin für die homebridge? Das Kommando würde dann so lauten: „hey Siri, sag Alexa sie soll das Licht im Wohnzimmer einschalten.“
Kommentar
-
also das liegt ja bei dir auf welchem port (jetzt zumindest die homebridge) laufen soll. meine läuft bspw auf 51826.
das ist einfach in der config.json zu konfigurieren. -
Ich würds mal im Loxwiki probieren
Hab selbst dort auch eine Anleitung zur homebridge geschrieben. Geht zwar um die Installation am QNAP aber der Inhalt ist überall anwendbar.
Edit: Sry überlesen. Am LoxBerry? Das geht ootb nicht. Also zumindest nicht per Plugin. Auf Kommandozeilenebene vermutlich schon. Da wirst aber kaum how-tos finden...Zuletzt geändert von hstohl; 17.10.2018, 18:00.
-
-
Hallo zusammen,
also ich habe ein wenig testen können.
Die homebridge läuft auf einem rpi 3 ohne Probleme, parallel zu HA brigde.
Mit https://github.com/oznu/homebridge-c...ui-x#sudo-mode kann die homebridge auch super per Browser konfiguriert werden.
Ein paar Probleme habe ich leider noch:
1. Leider werden nur eine Handvoll von den accressorie (schalter etc) erkannt/ausgelesen. Woran kann das liegen?
auch die manuell angelegten sehe ich nicht:
"accessories": [
{
"accessory": "loxone-light-switch",
"name": "Testlampe",
"service": "Light",
"brightness_handling": "no",
"on_url": "http://homebridge:xxx@192.168.178.xx/jdev/sps/io/Küche Licht Insel/on",
"off_url": "http://homebridge:xxx@192.168.178.xx/jdev/sps/io/Küche Licht Insel/off",
"status_url": "http://homebridge:xxx@192.168.178.xx/jdev/sps/io/Küche Licht Insel/state"
}
2. Nach Installation von dem alexa plugin kommt folgende meldung (siehe Bild). Weiß einer wo ich die readme finde?
1 BildKommentar
-
Benutzt jemand von euch das hombridge-loxone-ws-Plugin?
Wenn ja, weiss jemand, wie man zu einer bestehenden Hombebridge-Config neue Geraete, die man erst spaeter in Loxone angelegt hat, hinzufuegen kann?
Bis jetzt habe ich da noch keine Moeglichkeit gefunden. Das Hombebridge-Plugin jedenfalls scheint die nicht automatisch zu erkennen.
thx und Gruss,
tholleKommentar
-
Also ich nutze das Plugin und ich bin auch er Meinung, dass meine "Geräte" die ich im Nachhinein konfiguriert habe, automatisch hinzugefügt worden sind.
Leider kann ich das aktuell nicht testen, da ich meine Homebridge ausgeschaltet habe. Alle paar Tage hängt sich die auf und muss dann rebootet werden.
Leider ist der IRR auch noch nicht integriert.
-
-
Also bei mir funktioniert das auch immer nur, wenn ich die Loxone komplett rauslöschen und neu einbinden. Dann habe ich auf einmal alle Geräte drin. Das muss ich in letzter Zeit leider sehr oft machen, da mit jedes Update des Loxberrys meine config.json löscht und auch das zurückspielen nichts hilft.
Vielleicht hat dazu ja auch jemand einen Tipp woran das liegt. Ich denke das update löscht noch irgendwas im Hintergrund.Kommentar
-
Bei mir funktioniert es. Ich habe die Homebridge und das Plugin jetzt mal in einem Dockercontainer laufen und da klappt es auf einmal, dass das Plugin neue Geraete automatisch erkennt. Dauert nach dem Anlegen der Geraete in Loxone immer ein paar Minuten, geht dann aber schon automatisch. Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Die Pluginversion ist die selbe und auch die Hombridge-Version. Und technisch gesehen, verhalten sich die Hombridge und das Plugin in einem Container auch nicht anders, als eine native Installation.Kommentar
-
Das hat sich quasi erledigt. Z.B. Schalter die ich neu anlege werden mir im Homekit angezeigt.
Das Problem liegt bei den Temperaturen, die mir nicht angezeigt werden.
Hi,
was genau bedeutet das, dass du das Plugin in einem Dockercontainer auf laufen hast?
Habe meine Homebridge endlich fertig konfiguriert und auf meinem Loxberry am laufen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich noch weitere Sachen in der Loxone Config hinzugefügt habe und auch die eine oder andere Änderung ist mit eingeflossen aber in der Homebridge werden mir keine neuen Geräte angezeigt. Wie bekomme ich das nun elegant gelöst? Kannst du mir da weiter helfen?
Gruß
StefanZuletzt geändert von B@llou; 30.01.2019, 12:08.
-
-
Kann mir jemand sagen, wie ich die Config.json abändern muss, um mehr als 100 Geräte in der Homebridge nutzen zu können?
Oder geht das tatsächlich nur mit einer zweiten Installation parallel (und wie müsste die aussehen....?) ?
Grüße, MartinKommentar
-
Ich habe am Wochenende über mehrere Stunden versucht, eine zweite Instanz zum Laufen zu bekommen um das 99 Geräte-Limit zu umgehen, leider erfolglos...
Ich habe dabei versucht mich an diese Anleitung zu halten:
Hallo zusammen, da hier im Forum schon öfters das Thema aufgekommen ist wie man mehrere Homebridge Instanzen anlegt um bestimmte Plugins isoliert in einer eigenen Homebridge laufen zu lassen oder weil ihr das Apple Geräte Limit (99 Geräte pro Bridge)…
Leider scheitere ich schon am ersten Punkt: Ich habe im Pfad /etc/systemd/system keine Datei namens homebridge.service ..........?
Liegt das vielleicht daran, dass ich die Homebridge als "root"-User installiert habe?
Grüße, MartinKommentar
-
Ich habe in meinem Homekit die Temperaturen von 2 Räumen integriert. Diese Temperaturen kommen von einem analogen Eingang.
Ich habe einen weiteren analogen Eingang an dem ein Temperaturfühler hängt den ich entsprechend der ersten beiden Fühler konfiguriert habe und zu Test habe ich 2 Merker entsprechend konfiguriert, dass sie im Homekit angezeigt werden sollen. Leider passiert da überhaupt nichts. Ich bekomme einfach keine weiteren Temperaturen angezeigt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Kann mir von euch eventuell jemand helfen?
Kommentar
-
Hi!
I have a problems when start or reconnect the homebridge:
homebridge-loxone-ws: 1.0.5
Loxone Miniserver: 10.0.9.24
Code:[2019-3-17 18:50:37] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms. [2019-3-17 18:50:37] --- [2019-3-17 18:50:37] Loaded plugin: homebridge-loxone-ws homebridge API version: 2.3 [2019-3-17 18:50:37] Registering platform 'homebridge-loxoneWs.LoxoneWs' [2019-3-17 18:50:37] --- [2019-3-17 18:50:37] Loading 1 platforms... [2019-3-17 18:50:37] [Loxone] Initializing LoxoneWs platform... [2019-3-17 18:50:37] [Loxone] Info: rooms array not configured. Adding every room. [2019-3-17 18:50:37] [Loxone] object New WS: 192.168.1.30:81 [2019-3-17 18:50:37] [Loxone] Platform - Waiting 8 seconds until initial state is retrieved via WebSocket. [2019-3-17 18:50:37] [Loxone] LOXONE WS: connect [2019-3-17 18:50:37] [Loxone] LOXONE WS: connection error, reconnecting...undefined [2019-3-17 18:50:39] [Loxone] LOXONE WS: connect [2019-3-17 18:50:39] [Loxone] LOXONE WS: connection error, reconnecting...undefined [2019-3-17 18:50:41] [Loxone] LOXONE WS: connect
Any suggest?Kommentar
-
Have you checked your settings in the Config. json for the connection to your MS.
IP
Port
Username
Passwort.
Do this Settings match with the ones in Loxone Config?
What kind of Ethernet connection between Homebridge and MS do you have?
Is there any Router or Firewall setting in between? -
Hi!
The config is correct, the error is random. now for example is connected.
The connection between the miniserver and the homebridge is correct, it is done through ethernet cable and there is no firewall / router configuration that affects the local network.
Thanks!
-
-
Kann man eigentlich der Homebridge auch ein Visualisierungskennwort mitgeben? Ich habe einen Tor Baustein für die Garage. Damit nicht gleich bei einem versehentlichen drücken auf "Gargentor öffnen" die Garage geöffnet wird, habe ich den Haken in Loxone bei Visualisierungskennwort gesetzt. Jetzt muss ich vorher noch das Passwort eingeben in der Loxone App bevor die Garage geöffnet oder geschlossen wird. Aber natürlich funktioniert die Homebridge somit nicht mehr.
Gibt es einen Parameter, den man für das Passwort mit übergeben kann?Kommentar
Kommentar