Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich klinke mich hier mal mit ein, in dieses hochinteressante Thema.
Mal eine Frage in die Runde. Geht ihr bei eurer Konstellation den Umweg ueber FHEM oder habt ihr es geschafft, den Homebridgeservice direkt mit der Loxone zu verbinden?
Hi. Ich habe noch eine Frage zum Thema siri Nutzung. Also wenn man siri sagt mach das Licht an, dann schickt die homebridge einen Schaltbefehl an loxone und das ganze innerhalb des eigenen Netzwerks. Was passiert wenn man nicht im Netzwerk ist und siri das Licht einschalten soll?
Mein Interesse ist z.b die Garage per siri zu öffnen. Da ich die vpn on demand für meine iphone nutze, verbindet sich vpn automatisch bei einem request zu meiner fritzbox.
Ich muss revidieren... SIRI funktioniert nicht ueber VPN. Zumindest findet SIRI per VPN keine Homekitgeraete. Auch EVE zeigt mir die Geraete als unerreichbar an. hmmm.. das ist nicht sehr geschickt..
Ja stimmt eigentlich. Siri möchte einen Befehl an einer meiner fritzbox Teilnehmer senden. Und für diesen Fall macht mein iphone eine vpn Verbindung auf. ;-)
Zuletzt geändert von raphaeldoerr; 07.02.2016, 22:29.
Grund: Rechtschreibfehler
Da es scheinbar keinen echten "Taster" in der Homebridge/HomeKit und ebenso nicht im Loxone-Plugin gibt, werde ich mal folgendes versuchen:
Dazu verwende ich das "Http" Plugin (Installation wie die übrigen ...). Hier ist der Vorteil, dass der Switch immer automatisch wieder auf "off" gestellt wird, weil der Status sauber ausgelesen wird!
Bei der Erfassung des Post hatte ich wohl etwas den Überblick verloren. In Realität funktioniert nicht das "simplehttpswitch"-Plugin sondern das "http"-Plugin. Ich habe den Code oben korrigert. Beim Homebridge-Start-Bild verzichte ich auf eine Korrektur.
Anschliessend in der Eve-App einen Szenen-Name erfassen und das "Accessoir" verbinden. Damit funktioniert bei mir die Storen-Steuerung über Siri problemlos
Den Ansatz mit http-simple-switch werde ich mal probieren. War schon am WOE fast soweit, das homebridge-knx plugin zu nehmen. Da kann man KNX zwar direkt ansprechen aber leider nicht die Special Features, die man sich so in der Visu zusammengebaut hat.
@all - leider habe ich noch keine Rückinfo vom Entwickler zum loxone Plugin.
Korrigenda zu meinem Post von gestern. Das funktionierende Plugin ist das "Http"- und nicht das "simplehttpswitch"-Plugin. Siehe auch mein Kommentar in Post 24. Den Code zur Config.json habe ich dort angepasst.
Funktioniert so weit. Da so aber ein riesen Aufwand für die Anbindung an Siri mit entsprechender Programmierung in Loxone entsteht, werde ich wohl eine Mischlösung mit Loxone-, http- und KNX-Plugin erstellen. Für letzteres Plugin muss ich allerdings zuerst noch knx selbst auf dem Pi zum laufen bringen.
Bin gespannt, was noch vom Entwickler des Loxone-Plugins kommt.
Du möchtest das wohl mit eibd probieren? Normalerweise müsste doch jedes IP Gateway gehen, also auch der Miniserver ?!?
Du musst den Rapberry ja dann noch an KNX bekommen, mit einem separatem UART Interface.
Du möchtest das wohl mit eibd probieren? Normalerweise müsste doch jedes IP Gateway gehen, also auch der Miniserver ?!?
Du musst den Rapberry ja dann noch an KNX bekommen, mit einem separatem UART Interface.
Ja, mit eibd resp. knxd (followup von eibd). Das Hombebridge-KNX-plugin basiert darauf. Habe die Installation von knxd heute morgen schon mal vorgenommen. Die Homebridge scheint soweit alles zu laden. Da ich aber nur über Fernwartung Zugriff habe und das Apple-Homekit über VPN die Homebridge nicht erkennt, kann ich das erst heute Abend testen.
Wenn es aber tatsächlich klappt, steht aus meiner Sicht ein ziemlich potentes Voicecommand-Tool zur Verfügung. Auch wenn der Aufwand nicht zu unterschätzen ist. Es gäbe eigentlich ein fixfertiges Produkt für Voicecontrol, welches bestens zum meiner RTI-Installation passen würde. Leider kostet das Teil jenseits der CHF 3'000.- und ist wieder ein zusätzlicher PC (Windows) der wieder 365 durchläuft und Strom frist. Da ist die PI-Variante schon etwas ökologischer - aber eben auch aufwändiger.
Aber was soll's, hätte ja sonst nichts mehr zu tun ;-)
Da ich heute meinen Raspberry bekommen habe nochmal als Einsteiger die Frage, was ich alles benötige:
- Homebridge
- knxd (möchte über einen KNX-IP-Router zugreifen...)
- Homebridge-KNX-Plugin
- Homebridge-Loxone-Plugin (optional)
...!?
... und alles drum herum, damit sich das auf dem Pi auch installieren lässt. Auf meinem Revision 1B RasPi war ziemlich viel zu tun. Auf den neueren Modellen geht da glaube ich schon so einiges "out of the box" ... siehe Anleitung weiter vorne.
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch die KNX (Plugin) Verbindung über den Miniserver hinbekommen?
Das Loxone Plugin und das HTTP Plugin hat bei mir funktioniert, nur die Rückmeldung funktionierte bei mir in beiden Varianten nicht.
Daher wird weiß Siri nicht ob das Licht ein oder ausgeschalten ist und auf den Befehl Licht einschalten kann es passieren, dass es ausgeschalten wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar