Loxone und Siri; Einbindung der Homebridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ach so ich dachte ich müsste dann denn Code sehen.
    Ich habe gelesen das unter Jessy eine andere Autostartskypt erstellen werden muss ist das richtig?
    Ich bekomme diese Fehler Meldung immer, ich habe schon die config.json in den .homebridge erstellt aber ich komme nicht weiter
    wo habe ich denn Fehler gemacht und wie behebe ich in

Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2016, 21:52.

Kommentar

• Gast

und wenn ich den Terminen schließe schaltet sich Homebridge wider ab
      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2016, 22:01.

Kommentar

• Gast

ich bekomme immer diese Fehlermeldung was hat das zu heissen ?

Kommentar

• COMHOME
          COMHOME kommentierte
          Kommentar bearbeiten

Auf den ersten Ergebnisseiten werden bereits einige Ansätze angesprochen, die du durchprobieren könntest (Cache Ordner löschen). Ohne weitere Info deinerseits wird's schwer (Neu-Installation? Erste Gehversuche nehme ich an?).

Ich persönlich vemute, dass du den Avahi daemon (noch) nicht am laufen hast.

Kannst es ja mal so versuchen:
          sudo apt-get install avahi-daemon avahi-discover libnss-mdns libavahi-compat-libdnssd-dev (oder wenn bei dir nur das letzte fehlt eben nur das)
          Zuletzt geändert von COMHOME; 07.12.2016, 22:04.
      • Gast

Ja es ist eine neu Installation mit Whezzy,
        ich habe den Aval-Daemon installiert habe jetzt eine andere Fehler Meldung
        ist das eigentlich richtig das ich einen .homebridge Ordner habe und nicht wie in der wikianleitung nur ein Homebridge Ordner hatte ich bei der installation schon ein Fehler gemacht ?
        Solte ich lieber Whezzy Neu-Instalieren?
        was für infos brauchst du noch um mir weiter zu helfen?
        wenn ich das richtig verstehe ist das mit den port ein externes Problem und nicht von Homebridge oder?

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Das Problem sind nicht deine Ordner, sondern dass der Port schon belegt ist. Ich gehe mal schwer davon aus, dass noch ein Service läuft, der den selben Port belegt.

Kommentar

• PeterChrisben
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 360

Moin... Ich hab jetzt nicht alles hier durchgeschaut, aber eventuell ist das für Euch interessant:

Siri homekit solution

Scheint ein neuer Ansatz zu sein.

Gruß,
            Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier der Link, der auch am PC funktioniert

Hi all, I justed wanted to share the plugin I built to connect your Loxone with Homekit / Siri easily. It is using a websocket connection for fast

• COMHOME
              COMHOME kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jepp - der ist top und läuft richtig gut und quasi ohne Arbeit auf der Loxone-Seite (nur Zugangsdaten einpflegen und los geht's (nachdem man sich um die ganzen Tools und Programme gekümmert hat gemäß Anleitung)).

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jepp, läuft auch bei mir seid gestern. So habe ich mir das genau mit dem Websockets vorgestellt. Alle Devices werden per Loxapp3.json ausgelesen und stehen dann in Homekit zur Verfügung. Und schnelles Schalten der Lichter, Schlater, Rolläden dank Websocket.
          • COMHOME
            Dumb Home'r
            • 09.03.2016
            • 25

Wenn ich den Miniserver neu starte, stoppt das Homebridge Script (Windows via git-CMD). Wie sollte ich das unter Windows am besten implementieren?
            Loxone: 1xMS, 2xExt, 2xRelay, 1xDimmer, 1xMulti Extension Air
            Tree: 10xTouch, 8xBWM, 8xStellantrieb
            Air: 5xRauchmelder, 9xRGBW Dimmer, 2xRemote, 1xNanoIO, 1xBWM, 2xSmart Socket
            Audio: Music Server 8 Zonen + 1xVerstärker (12 Ausgänge)

KNX: 2xGira Tastsensor 3 Komfort, 2xGira Bewegungsmelder Unterputz
            Internet: Ubiquiti Unifi Security Gateway (100MBit VDSL2 T-COM / 100MBit Unitymedia)
            Netzwerk: Ubiquiti Unifi Switch 24 (LAN) + 4xUnifi AP AC PRO (WLAN)
            Speicher: Synology DS416j (4x6TB, Raid5)

Kommentar

• roadi
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 556

Hallo Leute,

Seht ihr ein Problem wenn ich das neuere Homekit auf dem Loxberry installiere? Oder kommen sich die dann in die Haare? Habe momentan nur Loxberry und HA-Bridge laufen.
              Da mein Echo anscheinend nicht kommt, muss ich mich wohl um ne Alternative umschauen. Wer will schon den Christbaum manuell einschalten
              Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
              Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
              Synology: DS414, 4x4TB WD red,
              Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
              Fritzbox: 7490
              Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Könnt ihr mir mal weiterhelfen? Ich hatte die Homebridge schon gekoppelt, bevor ich die loxone Geschichte installiert hab. jetzt hab ich das gemäß Anleitung installiert, und die config.json erstellt. Leider kommt jetzt der Fehler. Muss ich bei den oberen Felder auch was ändern?
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  mit sudo homebridge funktioniert zwar der start. Aber es steht config.json (/root/.homebridge/config.json) not found.

Irgendwas hab ich bei dem Ordner anlegen glaub ich falsch gemacht hmmmm
              • Gast

Ich habe das selbe Problem.Leider auch noch keine Lösung gefunden.
                Habe aber auch schon mal jsonlite.com benutzt eine Fehlermeldung ist immer noch da
                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2016, 09:07.

Kommentar

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann bin ich ja beruhigt 😂
                  Hab bis um 4 in der Früh gewerkelt und bin zum Schluss gekommen das ich warscheinlich den homebridge Ordner falsch angelegt habe.
                  Kann mal irgendwer schreiben wie das genau Schritt für Schritt gemacht wird. Weil ich mit winscp den ordner z.b gar nicht sehe 🤒

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  du siehst den Ordner im WinSCP nicht, weil er als 'versteckter' Ordner angelegt ist. Zu erkennen an dem '.' vor 'homebridge'. Es ist nicht notwendig, den Ordner als versteckten Ordner anzulegen. Ich wuerde solche Sachen auch nicht per WinSCP machen, sondern immer auf dem Host. Einloggen kann man sich per ssh, das Windowstool der Wahl ist Putty.

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein ich hab den eh per SSH gemacht. und mit sudo nano /home/pi/.homebridge/config.json ist die Datei auch da.

mit sudo homebridge findet er die config.json nicht
                  und nur mit homebridge hab ich das problem wie oben in rot
              • roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Seht ihr einen Fehler in meiner config? Bei den oberen hab ich nix verändert. einfach reinkopiert

Kommentar

• COMHOME
                  COMHOME kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Na klar! Das Komma hinter Password ist zu viel
              • roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Ich habs es geeeeehhhhhhhtttttt wie genial isn das überhaupt.

Das Komma war zuviel und der Hauptgrund war der Benutzer der config.json

Ich freu mich wie ein kleines Kind

Vielen Dank

Kommentar

• COMHOME
                  COMHOME kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  1. Habe ich auch keine genaueren Infos zu den konkreten Befehlen gefunden... Habe gestern ein halbes Stündchen erfolglos danach gegoogelt. Einzige Alternative ist die Angabe einer Prozentzahl (z.B. "Hey Siri, Jalousie Küche 50%" - ganz nach Geschmack kannst du dann auch 'nen hübschen Satz draus bilden).

2. Die Steuerung der RGBW-Signale scheint mir nicht ganz korrekt zu sein. Bin mir nicht sicher, ob es am Homebridge-Plugin liegt - bin da auch noch auf der Suche, aber da wird sich sicher was tun in den nächsten Wochen.

3. Die Lampen haben ja schon bereits die von dir vergebenen Namen innerhalb von Loxone. Sprichst du also nicht nur den Raum mit Licht an, sondern konkret auch die Lichter, wie du sie benannt hast, geht das ganz ordentlich (am Anfang muss man sich einiges merken - nach ein paar Tagen hat man sich schnell dran gewöhnt)

Schöne Kommandos:
                  - Hey Siri, schalte die Farbspots im Wohnbereich mit (der Farbe) gelb ein
                  - Hey Siri, ändere die Helligkeit der Farbspots im Wohnbereich auf 20%.
                  - Hey Siri, Balkon Licht 50% bitte (oder aus)
                  Mit Eve macht es noch weitaus mehr Spaß. Wenn übrigens eine angelegte Szene mal nicht direkt funktioniert, einfach mal ein paar Sekunden Geduld haben und dann erneut versuchen. Die Verbindung ist recht zügig und synct die geänderten Daten nach meinen Erfahrungen immer in unter einer Minute - meist schneller.

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke COMHOME für den Hinweis.

Ich hatte ein Autostart Problem, Und zwar lief die session aber am Iphone wurde nichts angezeigt. Wenn ich es aber manuell startete funktionierte alles.

Die Lösung ist recht simpel

sudo cp -r ~/.homebridge/persist /var/homebridge

Anscheinend läufts mit der anderen persist Datei nicht. Oder sie wird nicht richtig übertragen. Egal so klappts.

• COMHOME
                  COMHOME kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es gibt seit einer Stunde auf git die Version 1.0.2, die das RGBW-Problem lösen soll
                  I can control my RGBW LEDs with Siri, turn on, change color, set brightness, but turning them off, siri answers with okay, but the lights remain on.
              • Gast

Das ist ja super das es bei dir geht ,bei mir leider immer noch nicht so richtig.
                Habe immer noch eine Fehlermeldung.
                Hast du noch etwas geändert oder nur das Komma?
                Ich komme irgend wie nicht weiter bin für jeden Tip dankbar

Kommentar

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  stell mal deine config ein. Vielleicht sehen wir was nicht stimmt
              • Gast

Hier mal meine config

{

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "CA:AA:12:34:56:78",

"port": 51826,

"pin": "012-34-567"

},

"description": "Your config file.",

"platforms": [

{

"platform": "LoxoneWs",

"name": "Loxone",

"host": "192.168.1.11",

"port": "88",

"username": "Sebastian",

"password": "xxxxx"

}

]

}

Kommentar

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  kannst du das auch mit einem Screenshot machen bitte. Is einfacher

• COMHOME
                  COMHOME kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du den Loxone HTTP Port wirklich von 80 auf 88 umgestellt? 80 ist der Standardport.
              • Gast

Ja ich habe den Port auf 88 geändert

Kommentar

Lädt...