Mails werden nicht alle versendet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Mails werden nicht alle versendet

Seit einiger Zeit werden von meinem Mailprovider GMX die Infomails, dass die Alarmanlage ausgelöst wurde, abgewiesen. Statistikmailskommen problemlos durch. Die Maldung lautet (alles in Großbuchstaben habe ich anonymisierten):

HTML-Code:
    This is the mail system at host mailout00.PROVIDER.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<USER@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said: 554-Transaction
    failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For explanation visit
    https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=37.218.254.21&c=hi (in reply
    to end of DATA command)
    Reporting-MTA: dns; mailout00.PROVIDER.com
    X-Postfix-Queue-ID: 93320400434
    X-Postfix-Sender: rfc822; Haus@ABSENDER.de
    Arrival-Date: Wed, 8 Jul 2020 06:39:52 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; USER@gmx.de
    Original-Recipient: rfc822;USER@gmx.de
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Remote-MTA: dns; mx01.emig.gmx.net
    Diagnostic-Code: smtp; 554-Transaction failed 554-Reject due to policy
    restrictions. 554 For explanation visit
    https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=37.218.254.21&c=hi

Von: Haus@ABSENDER.de
    Betreff: Meldung
    An: USER@gmx.de

Hier steht normal die Meldung der Hausautomatisierung.
    Ich habe mir die senderguidlines schon angeschaut, kann damit aber nicht viel anfangen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4760

Du wirst wegen Spam abgewiesen. Der GMX-Mailserver gibt Dir folgende URL, die Du überprüfen sollst:

Code:
    https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=37.218.254.21&c=hi
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Blaubart
      LoxBus Spammer
      • 25.10.2015
      • 226

Danke für die schnelle Antwort!
      Die senderguidlines hab ich mir schon angeschaut. Ich kann aber damit nicht viel anfangen. Und warum werden die Statistiken, die einmal täglich verschickt werden, nicht abgewiesen??

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3265

Vergleiche die beiden mails. Irgendwo wird hinsichltich guideline ein Unterschied sein.
        Vielleicht macht ja auch der MS beim Senden einen Fehler, und somit die guidelines nicht einhält, ...

Vielleicht wendest dich gleich an den support? Viele Dinge die in der guideline stehen, kannst du ja nicht beeinflussen.
        Fehlt irgendwo die Zeit, Datum, ...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Man müsste sich das Original-Mail, das vom Miniserver versandt wird, ansehen, ob dort irgendwas aus der GMX-Policy verletzt wird.

Was verwendest du denn? Den Loxone Cloud Mailer, oder eigene Mailer-Konfiguration?
          Wenn eigener Mailer, was steht denn bei SMTP-Server drin? Ein GMX-Server?

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PBaumgartner
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2016
            • 279

GMX ist seit zwei Monaten extrem scharf gestellt. Wir haben auch Probleme bei Kunden für die wir unser Mailrelay benutzen.
            554 ist dermaßen unspezifisch, dass es wirklich alles heissen kann. Man findet z.b. in mehreren Foren Probleme mit Mail-Alert Plugins z.b. von Homematic (Hier waren Probleme im Mailheader (mehrere AN Adressen wurden falsch getrennt).
            Bei uns kommt der Fehler u.A. dadurch, dass der mx-record der Absendedomain nicht mit unserem Mailrelay übereinstimmt.

Kommentar

• Blaubart
              LoxBus Spammer
              • 25.10.2015
              • 226

Man müsste sich das Original-Mail, das vom Miniserver versandt wird, ansehen, ob dort irgendwas aus der GMX-Policy verletzt wird.
              das würde ich dir gern zukommen lassen, wenn du mir sagst, wie ich die Originalmail bekomme?

Bei uns kommt der Fehler u.A. dadurch, dass der mx-record der Absendedomain nicht mit unserem Mailrelay übereinstimmt.
              Kann ich dazu irgendwo etwas einstellen? Sorry, da kenne ich mich leider absolut nicht aus.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6320

Was PBaumgartner damit sagt, ist das Du über Deinen GMX Account nicht als Haus@ABSENDER.de verschicken kannst. Trage doch mal als Absender Deine GMX Mailadresse an
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Blaubart
                  LoxBus Spammer
                  • 25.10.2015
                  • 226

Achso. Das ist ein Missverständnis. Ich verschicke über einen SMTP-Server eines Webspace, den ich angemietet habe, an meine GMX-Adresse.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6320

Und dieser Webspace hat die Domain ABSENDER.de? Prüfe mal per DNS Abfrage ob für Deine Domain dieser Server auch als MX eingetragen ist und ob SPF Regeln hinterlegt sind
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Blaubart
                      LoxBus Spammer
                      • 25.10.2015
                      • 226

Natürlich nicht. Ich hatte ja geschrieben:
                      Die Meldung lautet (alles in Großbuchstaben habe ich anonymisierten):
                      Prüfe mal per DNS Abfrage ob für Deine Domain dieser Server auch als MX eingetragen ist und ob SPF Regeln hinterlegt sind
                      wie macht man das? Sorry, aber da hab ich echt keinen Plan von

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6320

Du bist ja ein Spaßvogel. Du anonymisierst Deine Domain, Okay. Dann frage ich, ob es sich beim Absender ebenfalls um Deine Domain handelt (habe natürlich den gleichen anonymisierten Platzhalter benutzt wie Du um dies zu verdeutlichen), da kommst Du weißt mich darauf hin, dass dies natürlich nicht die Domain ist, sondern nur anonymisiert. Was denkst Du denn hätte ich da eintragen sollen? Deine richtige Domain, die Du uns nicht verraten hast? Wie hätte ich das wohl machen sollen?
                        Es gibt genügend DNS Tools für alle Betriebssysteme da solltest Du gewiss etwas finden.

Kommentar

• Blaubart
                          LoxBus Spammer
                          • 25.10.2015
                          • 226

Sorry . War im Stress heute Mittag und hab es wohl etwas schnell überflogen. Das war blöd! Ich suche mal nach solchen DNS tools.

Danke!!

Kommentar

• Blaubart
                            LoxBus Spammer
                            • 25.10.2015
                            • 226

Ich hab mal online mit diesem Tool getestet:

ASENDER.de habe ich eingegeben und das erhalten:

Routes for ABSENDER.de
                            Preferred: 10 mail.ABSENDER.de IP-DES-SERVERS 220 c7.PROVIDER.de ESMTP Postfix

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6320

Okay, soweit schonmal gut, die Domain hat nen MX Eintrag. Was etwas blöd ist, ist, das sich der Server mit anderem Namen meldet (PROVIDER.de) sehr hart eingestellte Server, könnten sich hieran schon stören. Leider sieht man bei dieser Abfrage die TXT Einträge nicht. Damit kann ich auch nicht sehen, ob da vielleicht SPF Filter greifen.
                              Was ist denn der Unterschied zu den Mails die ankommen. Andere Absendeadresse? Anderer Server?

Kommentar

Lädt...