Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Für meine Heizungs-, Lüftung-, Beschattungs- Deckenkühlungsregelung "muss" ich nach dem Datum einen Merker setzen.
Genauer:
März-Juni --> Merker 1
Juli- September --> Merker 2
Oktober- November --> Merker 3
Dezember- Feb. --> Merker 4
Nach einigen Versuchen, Recherchen, ... versuche ich hier mein Glück. Ich habe versucht mit der Kombi Betriebszeiten und Betriebsmodi auf eine Lösung zu kommen.
Irgendwie dürfte ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Unter Zeiten den Monat an einen Statusbaustein hängen und dort die Bedingungen definieren. Dann auf Radiotasten (ALS) übergeben, an denen die Merker/ Betriebsmodi hängen.
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber das ist mir spontan am übersichtlichsten erschienen.
Warum eigentlich überhaupt über Datum oder Monat?
Ich setze die entsprechenden Betriebsmodi über einen gleitenden Mittelwert der Außentemperatur. Das ist doch, was interessiert....nicht das Datum, oder?
Der gleitende Mittelwert der Außentemperatur ist für meine Regelung nicht passend.
Ich verwende unter anderem die zu erwartende max. Außentemperatur und "Sonneneinstrahlung".
Die Außentemperatur alleine ist bei mir zu wenig, da sich die Sonneneinstrahlung auf Grund der Fensterflächen mehr und schneller auswirkt.
Warum ist nun das Datum wichtig:
Habe ich jetzt mehr als 24 Grad max. AT und eine hohe Sonneneinstrahlung dann möchte ich im Sommer die Raff und Rollos runter fahren und die Deckenkühlung einschalten.
Ist das im Winter der Fall, dann soll den die Rollos und Raffs oben bleiben und die DK sich nicht einschalten.
Das gilt natürlich nur für die "Grundeinstellung" zu Tagesbeginn. Im Laufe des Tages wird diese Einstellung von den einzelnen Einzelraumreglern überstimmt.
Die alleinige Regelung mit den ERR ist bei mir zu langsam bzw. teurer/ineffizenter)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar