Nach Datum/ Monaten einen Merker setzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

Nach Datum/ Monaten einen Merker setzen

Hallo!

Für meine Heizungs-, Lüftung-, Beschattungs- Deckenkühlungsregelung "muss" ich nach dem Datum einen Merker setzen.

Genauer:

März-Juni --> Merker 1
    Juli- September --> Merker 2
    Oktober- November --> Merker 3
    Dezember- Feb. --> Merker 4

Nach einigen Versuchen, Recherchen, ... versuche ich hier mein Glück. Ich habe versucht mit der Kombi Betriebszeiten und Betriebsmodi auf eine Lösung zu kommen.

Irgendwie dürfte ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Beste Grüße
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Unter Zeiten den Monat an einen Statusbaustein hängen und dort die Bedingungen definieren. Dann auf Radiotasten (ALS) übergeben, an denen die Merker/ Betriebsmodi hängen.
    Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber das ist mir spontan am übersichtlichsten erschienen.
    -

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genial!!!! =))) Danke!!!
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Könntest auch Betriebszeiten dafür anlagen. Zeitspannen definieren und mit Betriebsmodi spielen.

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja leider habe ich es nicht geschafft, es über ein Datum einzustellen. Habe es jetzt über ganze Monate gemacht. Wird hoffentlich auch passen =) Danke!
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

Erstelle einfachst ohne große Sonderlogik die Betriebsmodi für die einzelnen Monate. Daher brauchst du keine einzelnen Merker verketten...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die anschauliche Erklärung! Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich versuchen es über ein Datum zu schaffen und nicht über "ganze" Monate.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Warum eigentlich überhaupt über Datum oder Monat?
    Ich setze die entsprechenden Betriebsmodi über einen gleitenden Mittelwert der Außentemperatur. Das ist doch, was interessiert....nicht das Datum, oder?
    -

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der gleitende Mittelwert der Außentemperatur ist für meine Regelung nicht passend.

Ich verwende unter anderem die zu erwartende max. Außentemperatur und "Sonneneinstrahlung".

Die Außentemperatur alleine ist bei mir zu wenig, da sich die Sonneneinstrahlung auf Grund der Fensterflächen mehr und schneller auswirkt.

Warum ist nun das Datum wichtig:

Habe ich jetzt mehr als 24 Grad max. AT und eine hohe Sonneneinstrahlung dann möchte ich im Sommer die Raff und Rollos runter fahren und die Deckenkühlung einschalten.
      Ist das im Winter der Fall, dann soll den die Rollos und Raffs oben bleiben und die DK sich nicht einschalten.

Das gilt natürlich nur für die "Grundeinstellung" zu Tagesbeginn. Im Laufe des Tages wird diese Einstellung von den einzelnen Einzelraumreglern überstimmt.
      Die alleinige Regelung mit den ERR ist bei mir zu langsam bzw. teurer/ineffizenter)
Lädt...