Virtueller HTTP Eingang Timout Überprüfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davidoff019
    Dumb Home'r
    • 23.04.2019
    • 28

Virtueller HTTP Eingang Timout Überprüfung

Hallo liebe Forumsgemeinde,
    wie mir bekannt ist, gibt es bei einem virtuellen HTTP Eingang die Möglichkeit ein Timeout sowie die erlaubten Timeouts zu setzen. Wenn diese überschritten werden bekomme ich auch eine Push Benachrichtigung vom Miniserver, dass dieser HTTP Input keine Daten liefert, weil z.B. die webpage down ist.
    Für meine Anwendung möchte ich nun in der Konfig etwas triggern wenn ich keine Daten erhalte, und nicht nur die Push Benachrichtigung bekommen. Ist das irgendwie möglich.

Danke für eure Hilfe.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Es gibt keine einfache Lösung für Ihr Problem. Es gibt nichts, was es erlaubt, sich in den Auslöser der Push-Benachrichtigung einzuhaken. Es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit, aber das hängt davon ab, um welche Daten es sich handelt.

Ändern sich die Daten bei jeder Umfrage?
    Wie regelmäßig ändern sich die Daten?

Einige weitere Informationen könnten eine Abhilfe schaffen.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• davidoff019
      Dumb Home'r
      • 23.04.2019
      • 28

Hallo.
      Die Daten ändern sich leider sehr unregelmäßig.

Deswegen hat mein erster Ansatz über Merker bzw. Analogspeicher Vergleiche auch nicht funktioniert.
      Kann man hier den Fehlerausgang irgendwie verwenden?

Kommentar

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Leider löst die Fehlerausgabe nur außerhalb des Validierungsbereichs aus.

Wenn die Webseite oder Datenquelle einen Zeitbezug hat, ist das normalerweise hilfreich, da sie sich ständig ändert.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Du kannst einen Wert eingeben, der im Fehlerfall gesetzt wird. Diesen Wert stellst Du so ein, dass er im Normalfall nie erreicht werden kann. Wenn dann Dein Eingang diesen Wert hat, weißt Du dass es einen Fehler gibt und kannst darauf reagieren
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• davidoff019
        davidoff019 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nach einem Test habe ich festgestellt, dass obwohl die Seite nicht erreichbar war, bei mir der letzte übermittelte Wert in Loxone ankommt. Leider hat das mit einem Wert außerhalb des valide Wertebereich zu setzen anscheinend nicht funktioniert. Ich gehe jetzt den Umweg über NodeRed da ich dort die Erreichbarkeit der Seite interpretieren kann und einen Status an Loxone weiterleiten kann.
    • Eusebius
      Smart Home'r
      • 08.09.2017
      • 60

Ich kenne das Problem von meinem Fronius Wechselrichter. Der liefert 65535 in manchen Situationen. Ich schalte nach dem Eingang einen Statusbaustein, der mir bei Statustext <v1> also den ursprünglichen Wert ausgibt und bei Statuswert 0 oder 1, je nachdem ob 65535 anliegt.

Kommentar

Lädt...