Programm nicht identisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Programm nicht identisch

Moin,

lässt sich irgendwie rausfinden, wann genau "Programm nicht identisch" in der Config gesetzt wird oder kann ich irgendwo nachlesen welche Parameter dazu gehören, dass dieser Wert in der Config erscheint?
    Ich weiß, dass dieser Parameter sich ändert wenn ich via App z.B. in der Lichtsteuerung die Stimmung umkonfiguriere.
    Ich beobachte allerdings seit einiger Zeit dass sich dieser Zustand bei mir ca. 30 Sekunden nach dem Reinspeichern in den Miniserver ändert (und das Popup weg klicken nervt) wenngleich nichts in der Config geändert wird über ein externes Gerät. Mich würde mal interessieren was genau dass hervorruft.

Könnte es ein setzen eines Merkers sein? Oder ein virtueller Eingang der nach einem Reboot befüllt wird? Ein Reset einer Schaltuhr mittels Startimpuls oder das setzen eines Betriebsmodi?

Info: 3 Miniserver im Konzentratormodus.

Grüße
    Zuletzt geändert von orli; 13.07.2020, 12:19.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Also wenn ein Merker gesetzt wird, oder virtueller Eingang vom STatus her geändert wirdm, ist sicher kein Grund für "nicht identisch".
    Sonst wäre ein identes Programm ja nie anzutreffen.

Zeiteinstellungen der Zeitschaltuhr, Parameter vom IRR, ... das alles resultiert in ein nicht identes Programm.
    Egal ob du das in der config oder in der app änderst.

Auch bugs an der config haben schon dazu geführt dass unmittelbar nach dem speichern und hochladen in den MS, das programm gleich wieder nicht ident ist.
    Aber ca. alle 30 Sekunden ohne etwas zu machen ist reichlich komisch.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Sehr komisch. Ich hab auch schonmal alles was ich irgendwie vermuten würde abgeklemmt, aber die Änderung im Programm kommt dennoch direkt wieder. Neustart sieht eigentlich auch aus wie immer:

Code:
      2020-07-13 13:07:04.212;PRG got restart command
      2020-07-13 13:07:05.021;Loading sps_new.zip - Remove old custom changes
      2020-07-13 13:07:08.131;PRG start program
      2020-07-13 13:07:08.384;RestoreRemanenceState /lx/sys/rem/rem69.xml and /lx/sys/rem/rem169.xml OK, /lx/sys/rem/rem1098.xml for Messagecenter OK
      2020-07-13 13:07:08.392;Program started: /lx/prog/sps_0189_20200713125751.zip
      2020-07-13 13:07:08.507;Rename program /lx/prog/sps_0189_20200713130708.zip
      2020-07-13 13:07:16.447;PRG start Modbus Extension (Lox 17) serial XXX version 10.3.11.7
      Einzig dass die Modbus Extension extra aufgeführt wird ist etwas verwunderlich, hab noch etliche andere drin die nicht explizit erwähnt werden.
      Die beiden def.logs der Client Miniserver sehen auch sauber aus.
      Komische Sache.

Ich setze allerdings bei den IRRs via Merker den Modus kühlen bzw. Heizen. Die Werte bekomme ich von der Wärmepumpe via Stiebel Eltron ISG. Könnte das ein Grund für ein geändertes Programm sein? Sieht so aus in jedem Raum:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-07-13_13-27-39.jpg
Ansichten: 1064
Größe: 37,0 KB
ID: 257686
      Zuletzt geändert von orli; 13.07.2020, 13:28.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Auch Heizen/Kühlen (was auch nur ein Eingang ist) dürfte das nicht auslösen.

Eine defekte SD kann das auslösen, oder eine falsch gehende Uhr am Miniserver. Beides kann dazu führen, dass er das neue Programm nicht findet und mit einer älteren Version startet, weshalb dann „das Programm nicht identisch“ ist.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Danke Christian, da waren ein paar gute Hinweise dabei.

Uhrzeit habe ich gecheckt, wird zumindest laut Config auf allen 3 Servern per NTP gesetzt, manuell habe ich jetzt noch zusätzlich jeweils den gleichen NTP Server gesetzt.

SD Karte hatte ich eigentlich nicht in Verdacht, die Installation ist noch nichtmal ein Jahr alt. Habe aber dennoch mal alle 3 SD Karten an den Miniserver getauscht. Ändert allerdings nichts. Mir scheint, als wenn das "nicht identisch" irgendwo im 2. oder 3. Miniserver generiert wird, da z.B. der Energiemonitor in der Visu ein paar Sekunden benötigt und noch lädt, während der Rest der Visu schon da ist. Dieser ist auf dem 3. Miniserver abgelegt. Kurz nachdem ich Werte im Energiemonitor sehe, ist das Programm nicht mehr identisch.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Wenn du in der Config links oben in der Verbindungsleiste das I klickst, zeigt er glaub ich die Programmversion (Timestamp) der einzelnen Miniserver an. Das sollte bei allen gleich sein.

Die Übertragung „Master“->“Clients“ startet erst, wenn die Loxone Config das Programm fertig am Master hat. Deswegen rebooten die Clients verzögert.

Ich hatte den Fall, dass der Zweit-Miniserver im Gateway-Betrieb das neue Programm nie übernommen hat. Gemerkt habe ich es erst Monate später, weil eine Änderung der Szenen nie übernommen wurde.
            Das Programm am Zweit-MS war Monate alt.
            —> Die SD hat’s zerlegt.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.07.2020, 12:14.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Das Programm war identisch auf allen 3 Servern, Timestamp sogar sekundengenau.

Ich hatte die Public Beta drauf. Hab jetzt aus lauter Verzweiflung eben mal die letzte verfügbare Version installiert. Und komischerweise ... seitdem diese Version drauf ist und die BWMs + Touch Pure sowie Wetterstation ein Update gezogen haben, bleibt das Programm identisch. Lag wohl doch nicht an der SD Karte bzw. irgendeiner Programmierung .. wie auch immer, dieses Phänomen ist mit der Version vom 09.07. auf jedenfall (bei mir) weg und ich weiß jetzt wie ich die SD Karten im Ernstfall am schnellsten wechseln kann.
              Zuletzt geändert von orli; 14.07.2020, 13:50.

Kommentar

Lädt...