Zigbee Sensoren an Garagentoren mit zeitgesteuerter Ausgabe über Amazon Echo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zigbee Sensoren an Garagentoren mit zeitgesteuerter Ausgabe über Amazon Echo

Servus,

ich steh leider ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe unser Haus zwar schon länger "Loxoneverkabelt", finde aber jetzt erst allmählich die Zeit an dingen zu "feilen". Folgendes Problem:

Wir haben bei uns eine Garage mit einem Funkantrieb, leider habe ich es damals verpasst, das ganze richtig Smart zu machen, also wollte ich zumindest wissen ob die Garage offen oder geschlossen ist. Dies hab ich mit Zigbee und den Mija Smart Sensoren gelöst, zusätzlich möchte ich aber, das mein Amazon Echo mir nach 21:00 Uhr, oder bei Sonnenuntergang sagt wenn noch eine Garagentor offen steht. Die Ansage selber klappt soweit auch, gelöst via Skill und IFTT. Nun kommt aber mein Problem, ich krieg es nicht hin, das dies auch zeitlich bzw. Sonnenuntergangstechnisch klappt. Anbei mal was ich bisher gebastelt habe (man möge mir das Laienhafte verzeihen, ich lerne noch ;-)):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox_conf_garage.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,7 KB ID: 257774
    "Ein" heißt in dem Fall, die Garage ist offen, sobald VQ das "Ein" mitkriegt, sendet dieser per HTTP Post an IFTT und dieser wiederum an meinen Amazon Echo eine Benachrichtigung.

Der soll das allerdings erst senden, wenn die Sonne untergeht oder eine gewisse Uhrzeit erreicht ist. Ich hab jetzt schon mit Impulsen gebastelt, das klappt aber nicht, da er das Signal "Ein" komplett durchlässt bevor das jeweilige Zeitfenster bzw. der Sonnenuntergang getriggert wird.

Wäre jemand so freundlich und würde einem Loxoneanfänger aushelfen?

PS: Falls dieses Szenario schon irgendwo besprochen wurde, hab ichs nicht gefunden :/

Gruss

Phlox
    Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2020, 14:45.
  • davidoff019
    Dumb Home'r
    • 23.04.2019
    • 28

Hallo.
    Loxone und IFTTT lassen sich leider nicht so einfach verschmelzen. Dazu wirst du vermutlich noch einen Loxberry benötigen. Auf diesem lassen sich über Plugin entweder direkt der Echo ansprechen. Eine weitere Möglichkeit IFTTT ZU triggern wäre über z.B. über NodeRed oder ein UDP to HTTPs Skript:

Hoffe das hilft als erste Antwort.

Kommentar

• Gast

Servus David,

danke für die Antwort. Ein Loxberry inklusive Node Red ist installiert und wird auch genutzt. Ich dachte nur, das wäre in Loxone selbst direkt umsetzbar. Aber wie krieg ich das obrigen so Konfiguriert das er quasi erst eine Aktion macht, wenn die Garage nach 21:00 Uhr auf ist bzw. nach Sonnenuntergang. Davor soll gar keine Meldung kommen.

Gruss

Phlox

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 694

An den VI vom Kontakt gehst du an einen Eingang von einem "Und-Baustein" an den zweiten Eingang vom "Und" hängst du einem "Impuls um" und an den Ausgang vom "Und" hängst du einen "Monoflop" und an den Monoflop den VQ Richtung Loxberry. Und besten verwendest du dafür den Loxberry mit dem Alexa2Lox-Plugin. Funktioniert bei mir sowie du möchtest top...nur bei mir schreit Alexa erst um 22:00 uhr
        Zuletzt geändert von dizzy85; 15.07.2020, 09:28.

Kommentar

• Gast

Hallo Dizzy,

danke für die Antwort, das heisst, ich brauch garnicht mehr über die IFTT Seite zu gehen die dann nochmals eine externe Seite aufruft damit Alexa mit mir spricht, damit bleibt also alles lokal? Das wäre natürlich fein. Ich versuch das mal zu basteln, falls ich "hänge", würde ich mich nochmals melden, falls das okay ist .

Gruss

Phlox

Kommentar

• Gast

Ist das so korrekt?:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_conf_garage2.jpg
Ansichten: 218
Größe: 31,7 KB
ID: 257861
            Gruss

Phlox

Kommentar

• dizzy85
              dizzy85 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja das sieht ganz gut aus....
              Musst halt das Plugin einrichten/ Routinen in Alexa anlegen usw....
          • Gast

Servus,

ich musste noch ein wenig umstellen, und noch einen zusätzlichen Baustein integrieren der das Signal umdreht, also invertiert. Da bei mir der Status "Ein" bedeutet, das die Garage offen ist. Ich wollte die Lösung, für alle anderen die vielleicht das selbe Problem haben, posten.

Danke dizzy85 , ich versteh jetzt langsam die Logiken dahinter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox_conf_garage3.jpg Ansichten: 7 Größe: 39,5 KB ID: 258037

In diesem Zustand ist die Garage "offen", so das der Impuls, der um 21:00:00 kommt, ausgelöst wird. Hierzu hab ich noch eine Frage, der Impuls steht auf eine (1) Sekunde, allerdings krieg ich trotzdem zwei Benachrichtigungen. Kann man das irgendwie auf eine Benachrichtigung begrenzen?

Gruß

Phlox
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2020, 15:29.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab es selber gefunden, der Ausgangsimpuls ist standardmäßig auf 2, daher die 2 Nachrichten.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2020, 15:28.
          Lädt...