ich steh leider ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe unser Haus zwar schon länger "Loxoneverkabelt", finde aber jetzt erst allmählich die Zeit an dingen zu "feilen". Folgendes Problem:
Wir haben bei uns eine Garage mit einem Funkantrieb, leider habe ich es damals verpasst, das ganze richtig Smart zu machen, also wollte ich zumindest wissen ob die Garage offen oder geschlossen ist. Dies hab ich mit Zigbee und den Mija Smart Sensoren gelöst, zusätzlich möchte ich aber, das mein Amazon Echo mir nach 21:00 Uhr, oder bei Sonnenuntergang sagt wenn noch eine Garagentor offen steht. Die Ansage selber klappt soweit auch, gelöst via Skill und IFTT. Nun kommt aber mein Problem, ich krieg es nicht hin, das dies auch zeitlich bzw. Sonnenuntergangstechnisch klappt. Anbei mal was ich bisher gebastelt habe (man möge mir das Laienhafte verzeihen, ich lerne noch ;-)):
"Ein" heißt in dem Fall, die Garage ist offen, sobald VQ das "Ein" mitkriegt, sendet dieser per HTTP Post an IFTT und dieser wiederum an meinen Amazon Echo eine Benachrichtigung.
Der soll das allerdings erst senden, wenn die Sonne untergeht oder eine gewisse Uhrzeit erreicht ist. Ich hab jetzt schon mit Impulsen gebastelt, das klappt aber nicht, da er das Signal "Ein" komplett durchlässt bevor das jeweilige Zeitfenster bzw. der Sonnenuntergang getriggert wird.
Wäre jemand so freundlich und würde einem Loxoneanfänger aushelfen?

PS: Falls dieses Szenario schon irgendwo besprochen wurde, hab ichs nicht gefunden :/
Gruss
Phlox
Kommentar