SD-Karten Backup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RafaelP
    Smart Home'r
    • 07.12.2015
    • 47

SD-Karten Backup

Hallo
    Ich besitze einen Miniserver Gen1 und möchte eine Backup-Sd Karte erstellen.
    Leider funktioniert es nicht. Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Eine Intenso microSDhc 8GB(wie empfohlen) mit Windows formatiert und dann über die LoxoneConfig(mit administrator Rechten gestartet) SD--SD Karte formatieren--Backup auswählen -- Formatieren. Alles lief reibungslos. Neue Karte in den Miniserver rein. Loxone startet nicht, ist im Netzwerk nicht sichtbar

2. Die Originale-alte SD Karte mit WIN32DiskImager ausgelesen und auf die neue Intenso draufgespielt. Neue in Loxone rein:
    Loxone startet nicht, ist im Netzwerk nicht sichtbar. Alte Karte funktioniert normal.

Nach einsetzen der Alten Karte bekomme ich folgende Meldung, wenn ich etwas in der Software ändere und die Änderung in den Miniserver hochladen möchte. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 752d480f-99ed-40aa-863d-6ce354fad740.jpg
Ansichten: 792
Größe: 78,8 KB
ID: 257790

Ist die einzige Lösung eine original Loxone Karte?
    Bitte um Hilfe, komme nicht weiter.

Gruß
    Rafael
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Formatiere mal die neue SD-Karte ohne Backup. Geht es dann? Ich vermute, dass Deine SD-Karte schon defekt ist und daher auch schon Fehler im Backup enthalten sind.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• RafaelP
      Smart Home'r
      • 07.12.2015
      • 47

Zitat von svethi
      Formatiere mal die neue SD-Karte ohne Backup. Geht es dann? Ich vermute, dass Deine SD-Karte schon defekt ist und daher auch schon Fehler im Backup enthalten sind.
      Nein auch nicht besser. Loxone im Netzwerk nicht zu finden. Nur die orangefarbene LED ist am Miniserver an.
      Alte Karte rein, läuft normal

Kommentar

• RafaelP
        Smart Home'r
        • 07.12.2015
        • 47

Ich habs gelöst. Es lag an der neuen Intenso Karte Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0656.JPG
Ansichten: 666
Größe: 103,9 KB
ID: 257802 . Die kann ich nicht empfehlen.
        Hab mir jetzt eine Transcend 8GB microSD besorgt und über Loxone config mit einer Datensicherung formatiert. Dann in den Miniserver rein und es läuft ohne Probleme!!
        Grüße
        Rafael

Kommentar

• Karsten
          Extension Master
          • 09.06.2016
          • 132

Hallo,

Probleme mit dem Formatieren mit Backup habe ich auch.

Das Erstellen von Backups funktioniert, zumindest kommt keine Fehlermeldung.
          Das Formatieren mit Speichern des Backups auf einer neuen SD-Karte funktioniert scheinbar auch d.h. der PC rödelt und am Ende kommt die Meldung, dass alles erfolgreich beendet wurde. Wenn ich jedoch die so erzeugte SD-Karte in den MiniServer stecke und den MiniServer neu starte, dann bootet dieser nicht. Die LEDs blinken und das wars. Wenn ich die alte SD-Karte wieder einstecke, bootet der MiniServer. Auch wenn ich die SD-Karte vorab im Dateimanager formatiere, ändert sich das Ergebnis nicht.

Wenn ich die alte SD-Karte per Win32DiskImager clone und das Image auf die neue Karte kopiere, funktioniert die neue SD-Karte jedoch.
          Es scheint so, dass das Speichern des Backups auf die SD-Karte mit der Loxone Config nicht sauber funktioniert.

Zum Test habe ich SD Karten von SanDisk (SanDisk Ultra, micro SDHC UHS1, 16GB, class 10, 98MB/s) und Intenso (micro SDHC UHS-1, 16 GB, class 10, 45MB/s) gekauft.
          Bei beiden Karten ist das Verhalten identisch.

Die "alten" SD-Karten sind SanDisk SD-Karten (auch schon 16 GB). Da funktioniert das kopieren des Backups über die Loxone Config.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stellen Sie sicher, dass Sie Config mit 'Run as Administrator' in den Windows-Eigenschaften starten.
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Dann werden die Karten nicht richtig unterstützt. Ich glaube UHS-1 steht auch nicht in der Kombatibilität
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...