Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Motorschloss KFV Genius TYP A / Typ B.
Einklappen
X
-
So Relais habe ich eingebaut.. Funktioniert auch aber jetzt komme ich nicht mehr weiter wie das ganze Vorhaben in der config umsetzen soll...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk -
Dabei handelt es sich beim Typ-B um den Anschluss 7 (Bild in #15 - Seite 1 dieses Thread). Ich hätte dazu eine Frage.
Wenn Kontakt 7 via minus Masse agiert, könnte ich dann auch mittels
Pullup (4.7K @ 24VDC)
arbeiten, anstatt die Koppelrelais zu verwenden. Mein Plan ist, die 7 an einen Nano DI Tree (der erwartet +) anzuklemmen. Könnte das funktionieren? Ich liege ja dann locker unter den geforderten 20mA. Soll man sowas einfach mal probieren oder gehe ich das Risiko ein, das Schloss - eigentlich zwei, sie sind ja nicht richtig günstig - zu schrotten?
Die mitgelieferten KVF Koppelrelais will ich nicht / zuwenig Platz, zuviel Strom usw. Wäre dankbar für Eure Meinungen.
Dass ich dann in der Config ggf invertieren muss, ist klar. Ich Plane die beiden 24VDC Netzteile (Miniserver, resp. tree bus und KVF) mittels GND zu verbinden.
Kommentar
-
Hast du einen Taster (normalerweise Tag-/Nacht-Umschaltung) mit farbiger LED in der Tür (sitzt in der Falz des Türblatts)?
Wenn ja, müsstest du in der Bedienungsanleitung sehen können, wie das Motorschloss mit diesem Taster und den angezeigten Farben programmiert wird. Dann gibt es die Möglichkeit, die Klemme 7 von Active=low auf Active=high umzustellen (ist zumindest bei meinem Schloss so.
Taster 8 sec. drücken, dann bist du im Menü.
Jetzt kann mit jedem Tastendruck (1 sec.) die Farbe der LED verändert werden, z.B. Magenta = Lautstärke des Summers -- aber das weiß ich jetzt nicht alles auswending. Steht aber in der Bedienungsanleitung!Kommentar
-
Vielen Dank. Kein Taster sondern Kippschalter. Anhand Deiner Antwort erkenne ich, dass mir halt doch zwei alte Schlösser geliefert wurden. Schlimm, schlimm. Seit wann hast du diese Variante? -
Unser Schloss wurde Mitte 2016 eingebaut -- kann natürlich sein, dass sich das seitdem schon wieder geändert hat...
Edit: Habe gerade mal nachgeschaut: Ich habe die Variante 2.1(b), die ist hier beschrieben:
Du wirst diese Variante (2.0) haben:
Die ist offensichtlich ja immer noch im Programm, also nicht zwingend ÄLTER. Vermutlich eher eine Frage des Preises...Zuletzt geändert von Vossi; 10.03.2018, 10:03.
-
-
Hast du einen Taster (normalerweise Tag-/Nacht-Umschaltung) mit farbiger LED in der Tür (sitzt in der Falz des Türblatts)?
Wenn ja, müsstest du in der Bedienungsanleitung sehen können, wie das Motorschloss mit diesem Taster und den angezeigten Farben programmiert wird. Dann gibt es die Möglichkeit, die Klemme 7 von Active=low auf Active=high umzustellen (ist zumindest bei meinem Schloss so.
Taster 8 sec. drücken, dann bist du im Menü.
Jetzt kann mit jedem Tastendruck (1 sec.) die Farbe der LED verändert werden, z.B. Magenta = Lautstärke des Summers -- aber das weiß ich jetzt nicht alles auswending. Steht aber in der Bedienungsanleitung!
jetzt muss ich da mal nachhaken.
Durch das von dir beschriebene Umschalten könnte ich Klemme 7 an den Nano Di Tree hängen und so feststellen, dass die Türe zwar geschlossen, aber nicht VERschlossen ist?
Kommentar
-
Ich habe noch Unterlagen von meinem Genus von 2010 falls das jemand braucht...Angehängte DateienLoxone Miniserver (letzte Beta) in KNX UmfeldKommentar
-
Muss den Thread nochmal beleben. Ich möchte mein KFV Schloss auf die Tag/Nacht Schaltung umbauen. Welchen 6poligen Stecker und Gehäuse würdet ihr verwenden? Geht um die Verbindung Türe zum Rahmen.
Hatte evtl. an sowas gedacht:
Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: Amphenol AT Automotive Steckverbinder, Male 6-polig
Die Kabeladern sind jedoch nur 0,14mm2 klein und werden wohl nicht halten?
Oder kann ich auch einfach irgendwelche billigen Steckverbinder nehmen?Kommentar
-
Berger20000
Hast du es mittlerweile hinbekommen?
Ich möchte den Rückmeldekontakt ebenfalls nutzen und glaube verstanden zu haben, dass man dazu zwingend die Koppelrelais benötigt!?Kommentar
-
-
-
Kannst du mir das von dir gelöste Problem nochmal erklären - möglichst wie für einen 5 Jährigen? 🙏🏻😉Kommentar
-
Hallo!
Info für alle die ein Typ A Motorschloss haben:
Bei mir sind trotz Typ A alle Anschlüsse direkt am Motorschloss vorhanden. Die nicht genutzten Anschlüsse sind nur mit Blind stopfen versehen.
Nun kann ich die, für mich ganz wichtige Tag/Nacht Umschaltfunktion auch verwenden! An der Klemme 7 liegen aber leider immer 24V an, egal ob offen oder versperrt.
Diese Funktion werde ich aber mit einem Riegelschaltkontakt (gibt es original zum Nachrüsten) im Schließblech lösen.
Leider musste ich mit erheblichen Arbeitsaufwand ein Kabel in der Tür nachziehen, da nur 3polig verkabelt wurde :-(
Der Kabelübergang von der Tür zum Rahmen war zum Glück jedoch wieder 6polig ausgeführt. (Schrupfschlauch aufschneiden)
LG
Kommentar
Kommentar