Motorschloss KFV Genius TYP A / Typ B.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berger20000
    Dumb Home'r
    • 25.01.2016
    • 24

Motorschloss KFV Genius TYP A / Typ B.

Hallo zusammen da ich ziemlich ein Nobody bei der Programmierung bin bring zwar meine Sachen zum laufen aber ob alles so richtig ist??? Wäre cool wenn ich meine Programmierungen hier posten könnte und jemand würde drüberschauen und Tipps und Verbesserungsvorschläge geben. Wie soll ich das posten?

Vg
    Michael

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Am besten ist wenn du nur das postest was nicht so funktioniert wie du es gerne hättest, oder nachfragst wie ein spezieles Problem gelöst wurde. Dann könntest du das mit deiner Programmierung vergleichen.

Also, wo drückt denn der Schuh?

Kommentar

• darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 541

Hallo,

nichts für Ungut aber ich denke nicht, das sich jemand hier eine vollständige Konfiguration/Programmierung ansieht. Damit verdienen einige Ihren Lebensunterhalt und würden sich ja selbst ins Knie schießen. Ich kann mich aber aich Irren.

Gruß

Kommentar

• Berger20000
        Dumb Home'r
        • 25.01.2016
        • 24

Hätte gedacht ich mach einen Screenshot von der Übersichtsseite mit den Programmbausteinen...

Bin grad bei meiner Haustüre mit Motorschloss KFV Genius 2600 CB

Habs jetzt wie folgt gemacht...

Virtueller Eingang -> Zeitverzögerung 1s -> Motorschloss

Und für die Tag/Nachtschaltung habe ich eine Zeitschaltuhr eingebaut...

Mit der Tag/Nacht Schaltung bin ich nicht zufrieden weil nun auch nicht verriegelt ist wenn in der Zeit keiner zuhause ist...

Die Tagschaltung möchte ich auf jeden Fall wenn man nur kurz ausn Haus geht (Mülltonne, Auto) kann man ja schnell den Clip am eöffner umschalten und man kann wieder rein.

Später wenn verputzt ist kommt draußen ein Fingerprint von Idencom hin

Wie macht ihr das mit nem Motorschloss

Kommentar

• Dott
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 153

Mein Motorschloss ist ein gekappseltes System inkl. Fingerprint, ich habe es so das die Tür immer abgeschlossen ist. Ich kann aber wenn jemand klingelt (Türsteuerung Ausgang Q1) das Schloss auffahren.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Hallo Dott, was hast Du da für ein System? Und wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Dott
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 153

Hallo Sven,
              Tür ist von http://www.inotherm-tuer.de/

Der Fingerprint und Motorschloss ist auch von denen, ich glaube aber das die das aber auch von anderen Firmen beziehen. Im Idealfall öffnet die Tür sofort, aber man muss den Finger schon sehr genau so auflegen wie bei der programmierung, da das Schloss aber eine dreifachveriegelung ist macht es aber auch keine Probleme wenn es erst beim dritten mal öffnet. In der Zeit hast du mit einem Schlüssel die Tür nicht aufgeschlossen.

Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte war in der kalten Jahreszeit, da wurde der Finger gar nicht erkannt. Aber das war nur einmal. Ich denke ich werde noch zusätzlich die 1 wire Button oder NFC Tags ausprobieren.

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay, danke

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                meine Tür ist auch von inotherm und das Schloss ist Von KFV, Modell Genius (ich weiß aber die Nr nicht mehr)
                Habe draußen ein keypa, welches ich aber nicht nutze. Ich nutze einen iButton-Reader
                Anschluss +24V (weiß) GND (braun) und zwei Adern müssen für ca 1 Sek gebrückt werden (gelb und grau) dann fährt das Schloss auf.
                Wenn Tür zu, dann ist es auch mittels Haken und Bolzen verriegelt (die kommen wohl magnetisch aus der Tür)
            • Berger20000
              Dumb Home'r
              • 25.01.2016
              • 24

Das Motorschloss ist das gleiche wie meins und den Fingerprint kenn ich nicht... Vll ein Eigenprodukt...

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ich hab's so:
                Netzfreischaltung im Schlafzimmer verriegelt die Haustür.
                Eine Tastenkombination in der (freistehenden) Garage öffnet die Haustür.
                Direkt an der Tür (außen) kann man mit Fingerprint entriegeln, innen geht es direkt vom Motorschloss.
                Und natürlich aus der App direkt von der Favoritenseite.
                Kommen tut noch eine Logik, dass man per Button innen die Tür verriegeln lässt, sobald man draußen ist (via Türkontakt).
                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Berger20000
                  Dumb Home'r
                  • 25.01.2016
                  • 24

Und was ist wenn die netzfreischaltung nicht aktiv ist... Türe aufgesperrt...

Hätte schon an ein RFID Schlüsselbrett gedacht... Aber das klappt auch nicht weil wenn ich und meine Frau mit Freunden weggehen (mitfahren) bleiben die Schlüssel hängen somit Tagschaltung...

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

zu aller erst nochmal die Frage, wie genau das Schloss funktioniert.
                    Muss es ein Signal kriegen, damit es verriegelt?
                    Wie ich oben beschrieben habe, ist es nämlich bei mir so: Signal öffnet die Türe, dabei gehen die Bolzen und Haken zurück in die Tür und die Tür springt leicht auf.
                    Wenn ich die Tür schließe (also in das Schloss fallen lasse) dann verriegelt sie automatisch, rein mechanisch.
                    Wie ist es bei dir? Musst Du die Tür elektrisch anpingen, damit sie verriegelt?

Poste doch mal ein screenshot von Deiner Programmierung.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tholle
                      tholle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist bei mir exakt genau so.

• Benny
                      Benny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Simon,

welches Motorschloß setzt Du ein?

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      KFV A-Öffner Typ A
                      steht bei mir auf der Quickinfo, die mit der Tür zusammen kam
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Zitat von Berger20000
                    Und was ist wenn die netzfreischaltung nicht aktiv ist... Türe aufgesperrt...
                    Richtig. Die Haustür ist bei uns auch die Tür zum Garten, wo wir oft ein- und ausgehen. Wir schützen uns nicht vor einem Raubüberfall, sondern vor einem Einbruch.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Berger20000
                      Dumb Home'r
                      • 25.01.2016
                      • 24

Es dann auch sein, wenn ihr nicht zuhause seit dass die Türe offen ist?

Zitat von Christian Fenzl
                      Richtig. Die Haustür ist bei uns auch die Tür zum Garten, wo wir oft ein- und ausgehen. Wir schützen uns nicht vor einem Raubüberfall, sondern vor einem Einbruch.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Wieso? Wenn ich nicht Zuhause bin, sperr ich einfach zu!

Kommentar

• Berger20000
                          Dumb Home'r
                          • 25.01.2016
                          • 24

Das KFV Genius verriegelt durch einen integrierten Magnetkontakt an der Schliesleiste komplett beim schließen der Tür, außer bei aktivierter Tag/Nacht Funktion... Mit einem 24v Kontakt kann die Tür entriegelt werden..

Zuletzt geändert von Berger20000; 02.02.2016, 07:50.

Kommentar

Lädt...