Motorschloss KFV Genius TYP A / Typ B.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

ah OK, ich glaube die Tag/Nacht-Umschaltung habe ich nicht!
    Was macht die?

edit: OK zu lesen hier: downloads.siegenia.com/siauv3.../bedienungsanleitung_genius.pdf

Ich habe dann wohl TYP A. Meine Tür ist einfach zu, verriegelt, so wie Deine oder öffnet mittels Impuls an Klemme 4.

Deine screenshots sind unscharf und öffnen kann ich sie auch nicht. Klicke mal bitte rechts auf Anhänge hochladen und dann im Beitrag einfügen.

Dann erkläre nochmal, wo jetzt das Problem genau liegt? Mittels Signal zw. Klemme 0 und 1 kannst Du doch zwischen den Betriebsmodi umschalten.

z.B. Ein Taster am Ausgang, bei Doppelklick oder Dreifachklick soll auf Nachtmodus gestellt werden, also beim zu ziehen verriegelt die Tür dann komplett.

LG
    Simon
    Zuletzt geändert von simon_hh; 02.02.2016, 08:03.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Berger20000
      Dumb Home'r
      • 25.01.2016
      • 24

Das mit dem Schalter bei der Türe glaube ist das einzige sinnvolle für die Tagschaltung...
      Habe eh noch einen freien Taster neben der Türe...

Sollte zwar mal ein ulux rein, aber dieser kommt mir ziemlich kompliziert vor

Hab zwar auch an div präsenzmeldungen gedacht über Bluetooth oder WLAN
      Zuletzt geändert von Berger20000; 02.02.2016, 10:36.

Kommentar

• Stefan77
        Smart Home'r
        • 15.11.2015
        • 55

Also bei uns fährt die Tür immer zu, sobald sie geschlossen wird. Öffnen geht über Impuls von einem Ausgang, das klappt auch über die App.

Tagschaltung hätte die Tür auch, diese Funktion wird aber gar nicht genutzt.
        Ist man mal draußen (Sommertag und Gartenarbeiten z.B.) bleibt ein magnetischer iButton am Leser. Kurz entfernen und wieder auf den Leser legen -> Tür öffnet sich.

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          clever
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Eine Frage allerdings in die Runde (KFV Schloss):

Ist Euer Schloss auch so laut? Also nachts heimlich nach Hause kommen ist nicht.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Berger20000
          Dumb Home'r
          • 25.01.2016
          • 24

Ja laut ist es schon... Ich nutze dann meistens den Hintereingang....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, ist ganz schön laut. Gerade in unserer ALU-Haustür hört man es sehr deutlich.
            Aber wir haben uns daran gewöhnt.
        • Berger20000
          Dumb Home'r
          • 25.01.2016
          • 24

Gestern habe ich den Fingerprint in Türrahmen nachgerüstet... Gleich programmiert mit dem Baustein "oder"...

Nochmal zur Tagschaltung... Was haltet ihr davon, wenn man den Fingerprint dazu benutzt...

z.B. bei Türe offen Meldung mit dem Fingerprint schalten ist gleich Tagschaltung... Das mit Zeitschaltuhr aktivieren bis z.b. 20uhr ansonsten ist immer verschlossen

Kommentar

• Berger20000
            Dumb Home'r
            • 25.01.2016
            • 24

Die verschlossen Meldung kommt als minus Masse an... Wie kann das der Miniserver verarbeiten? Brauch ich ein Relais oder?

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Anders wird sich das nicht lösen lassen. Der MS braucht ein +Signal.
              Gruß Michael
          • Berger20000
            Dumb Home'r
            • 25.01.2016
            • 24

Kann ich da dieses http://www.findernet.com/de/products/sku/385170240050/ verwenden

Da der Ausgang vom Schloss nur mit max 20mA belastet werden kann

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Der Spulenstrom beträgt gemäß Datenblatt 10,8 mA bei 24VDC. Das passt ja, wenn der Fingerprintausgang eine Spannung von ca. 19,2-28V ausgibt.
              Gruß Michael
              Zuletzt geändert von Michael Sommer; 16.02.2016, 12:29. Grund: Spannungsbereich angepasst
          • Berger20000
            Dumb Home'r
            • 25.01.2016
            • 24

Wenn ich mit dem minus auf plus messe komme ich nur auf 15,8V... Kabellänge 9m cat7 1 Ader davon... Reicht das für das Relais?

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              Ich habe noch einmal im Datenblatt nachgeschaut, da liegt die Mindestspannung bei 19,2V. Das 12 V-Relais verträgt gemäß Datenblatt nur 14,4V bei 15,x mA
              Denkbar wäre für mich die 12 V-Variante, eventuell in Verbindung mit einem passenden Vorwiderstand.
              Sicherlich gibt es auch geeignete Relais mit einem universalem Spannungseingang (UC-Kennung).
              Gruß Michael
          • Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 699

Hiermit geht das.
            Eltako Schalt Relais UC

8-230V Steuerspannung

Eltako ER12-001-8..230V UC Schalt-, Steuer- und Koppelrelais: Amazon.de: Baumarkt
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

Können wir den Thread-Titel anpassen in : Motorschloss KFV Genius TYP A / Typ B.

Jetzt fliegen bereits drei vier Threads hier rum mit dem Thema Motorschloss und im Grunde wiederholen sich die Fragen und es geht immer um das KFV Schloss. Diese Fragen sind hier sehr gut beantwortet.

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Zitat von simon_hh
                Können wir den Thread-Titel anpassen in : Motorschloss KFV Genius TYP A / Typ B.
                Done.
                Was mir aber wieder einmal mehr zeigt:
                BITTE wählt Titel die vernünftig sind und nicht pauschal "Ich brauch Hilfe". Etwas präziser und schon kann besser geholfen werden.
                En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005
                Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 591

Ich habe das gleiche Schloss ohne Tagesschaltung + Riegelkontakt (ca. 60€), aber zusätzlich mit einem Standard Türöffner inkl. Freilaufschaltung von effeff (ca. 50€) und iButton Zutrittslösung. Die hat somit 2 Stati: 1x geschlossen (Öffnung über Türöffner) und 1x verschlossen (Öffnung über Motorschloss). Tagsüber nutze ich bei Anwesenheit das Motorschloss gar nicht, es wird erst über eine Zeituhr ab 20:00h bis 6:00h aktiviert. An Sommertagen und wenn die Kinder dauernd raus und rein schalte ich den Freilauf noch ein, so daß die Tür nur aufgedrückt werden kann. Die Logik liegt dann im MS und ich brauche keine zusätzlichen Bauteile.

Bis auf die Lautstärke beim Öffnen bin ich recht zufrieden damit, von innen wird dann einfach über Klinkenbetätigung geöffnet. Auf einen Taster habe ich verzichtet da es für mich keinen Mehrwert gibt erst einen Taster zu betätigen um raus zu können. Auch im Falle eines Brandes oder Stromausfalles komme ich somit raus (und auch rein weil Schließzylinder)
                  Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                  Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

Magst Du etwas mehr über diese Freilaufschaltung erklären?

Meines (TYP A) läuft so:
                    Tür zu -> mechanische Verriegelung (Haken kommen aus der Tür) über Magnetkontakte. Dann kann ich entweder von innen mittels Klinke ODER aussen mittels Schlüssel ODER mittels elektrischem 24V Impuls die Tür entriegeln und öffnen.
                    Der Feilauf von Dir (also, dass die Tür von aussen aufdrückbar bleibt) finde ich interessant, wenn ich im Garten bin und die Tür durch Wind, etc. zufällt.

und was ist für Dich ein "Standard Türöffner" ?

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 591

so ist es bei mir auch. Türöffner siehe hier, habe damals so um die 50€ bezahlt :

ist jetzt nicht mein Modell, aber ein ähnliches. Du kannst dann den Hebel umlegen und die Tür lässt sich von außen aufdrücken. Wenn dann abends oder bei Abwesenheit das Motorschloss dazu kommt ist Sie dann auch automatisch verschlossen. Ein bißchen komplizierter ist dann die MS Logik, gerade für den Fall wenn die Tür per Motorschloss verschlossen ist, aber die Schaltuhr bereits die 24V für die Stromversorgung ausgeschaltet hat und du jetzt von außen per iButton oder sonst was rein möchest. Lässt sich aber auch ohne weiteres bewerkstelligen.
                      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...