Mit welchem Messgerät Temperatur und Luftfeuchtigkeit genau Kalibieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Mit welchem Messgerät Temperatur und Luftfeuchtigkeit genau Kalibieren?

Leider ist mir noch nicht klar wie ich meine Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit genau kalibriere.
    Ich habe jetzt neben den Sensor noch 2 andere Thermometer bzw. Hygrometer gelegt.
    Das Fazit ist leider dass ich jetzt jeweils 3 verschiedene Werte habe (vom Sensor 0-10V, vom manuellen/analogen Messgerät, vom Digitalen Messgerät)
    Die Werte weichen aber teilweise um bis zu 10 grad bzw. bis zu 17 % voneinander ab.

Ich brauche also ein mobiles Messgerät welches ganz präzise Werte liefert.
    Gibt es da speziell geeichte Messgeräte?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Klar gibt es sowas. Wir haben Testo Geräte bei uns im der Firma die halbjährlich geeicht werden.

So Geräte kosten aber x hunderte von €
    Vielleicht hast jemanden in der Bekanntschaft die so was in der Firma haben.

Dass Problem dürfe sein dass beim kalibrieren nicht nur Wert sondern eine Kurve mit mehreren Werten entsteht.
    Das ganz müsstest du auch regelmäßig alle 2-3 Jahre wiederholen, die Sensoren altern unterschiedlich.

Ich würde lieber überall die gleichen Sensoren nutzen.
    1-Wire ist sehr genau, Tree Taster funktionieren bei zwar langsam aber genau.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Gibt es da speziell geeichte Messgeräte?

Ja, musst nur kaufen.

Hast du eine spezielle Anforderung oder einfach nur just4fun?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Also Luftfeuchtigkeit kann man wohl auch selber machen. Ich hatte mir das mal angesehen aber als zu aufwendig verworfen ;-). Da wird mit einer gesättigten Salzlösung bei einer bestimmten Temperatur in einem geeigneten Gefäß oberhalb der Salzlake gemessen. Dort herrschen dann genau definierte Verhältnisse. Aber wie gesagt. Die Temp muss ja auch stimmen und wenn es da schon Abweichungen gibt, kann die Feuchtigkeit nicht stimmen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Auch die Temperatur ist einfach ...

Glas und Eiswürfel rein.
          Solang Eis schmilzt, hat das Wasser mehr oder weniger exakt 0°C.
          Erst wenn Eis fertig geschmolzen führt weitere Energiezufuhr zu einem Anstieg der Temperatur.

Darum dauert es auch Ewigkeiten bis ein Schneehaufen wegschmilzt. Solange der Haufen schmilzt, hat er im inneren 0°C, auch wenn die Umgebung 10°C hat.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.07.2020, 09:49.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            DasBesteOderNichts kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja das klingt logisch.
            0 Grad kann ich damit Kalibrieren.
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

Es ist doch nicht getan, nur einen Messpunkt zu kalibrieren. Um halbwegs exakte Temperatur-/Istwertverläufe sicherzustellen braucht es zumindest zwei Messpunkte die man in Loxone in den jeweiligen Einstellungen parametrieren kann. Wichtig ist auch dass beide Messpunkte ausreichend weit auseinader liegen.
          Übrigens braucht man nicht zwingend teures Messwerkzeug. Testo hat z.B. auch brauchbare Messgeräte für den Hausgebrauch für weniger Geld.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Kommentar bearbeiten
            Das Problem ist, das mein Messbereich meistens -20 bis +80 beträgt.
            Da kann ich leider keine 100 Grad Kalibrieren.

Zur Anwendung: Viele meiner Sensoren sind für Technik-Prozesse.
            Z.B. für eine Pumpenstation, wo die Innen-Luft entfeuchtet wird und dort möchte ich einfach nicht so große Abweichungen haben an meinen Sensoren.
            Wenn ich 30% Feuchte als Zielwert programmiert habe, dann wäre es schlecht wenn die reale Feuchte bei 43% liegt oder sogar bei unter 20% (dann verschwende ich Energie).

In einem anderen Fall messe ich z.B. in einer Halle die Temperatur oben und unten (im gleichen Raum), um herauszufinden ob sich die warme Luft im oberen Bereich angesammelt hat. Dann soll z.B. ein Luft-Zirkulationsventilator gestartet werden.
            Wenn jetzt nicht beide Sensoren nahezu gleich kalibriert sind, dann bringt meine Messung nichts.

Ich denke ich kaufe mir einfach ein amtlich geeichtes Thermometer und ein Hygrometer.
            Dann kann ich damit immer noch 2 Messpunkte Kalibrieren.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Für den Hallenfall sollte es ja reichen, wenn beide Sensoren gleich arbeiten. Da würde ich dann schon reichen. Also 2 gleiche Sensoren schon einmal. Dann beide an gleicher Stellen positionieren und sehen ob es eine Abweichung gibt. Die Kurve der Beiden sollte dann ja gleich sein, also braucht man nur noch die Verschiebung beachten

• DasBesteOderNichts
            Kommentar bearbeiten
            ja da hast du Recht.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Bei Delta 10 Grad ist es meist der Montageort, nicht der Sensor.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Zitat von Michael Sommer
            Es ist doch nicht getan, nur einen Messpunkt zu kalibrieren. Um halbwegs exakte Temperatur-/Istwertverläufe sicherzustellen braucht es zumindest zwei Messpunkte die man in Loxone in den jeweiligen Einstellungen parametrieren kann. Wichtig ist auch dass beide Messpunkte ausreichend weit auseinader liegen.
            Übrigens braucht man nicht zwingend teures Messwerkzeug. Testo hat z.B. auch brauchbare Messgeräte für den Hausgebrauch für weniger Geld.
            Gruß Michael
            Ok
            Wo kann ich die 2 Messpunkte in Loxone Config parametrieren?

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei dem Fühler unter Eigenschaften / Korrektur des unteren Messwertes / Eingangswert 1 / Ausgangswert 1. Analoges gilt für den oberen Messwert.
              Gruß Michael
          Lädt...