Update Node.js

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blacksun
    MS Profi
    • 20.01.2016
    • 575

Update Node.js

Servus zusammen,

kurze Frage, habe heute ein Update der Homebridge auf 4.23.2 gemacht. Jetzt stürzt die Homebridge sporadisch aber ab.

Laut Homebridge GUI ist ein Update für Node.js verfügbar. Auch für NPM, aber das ist ja nur der Installer oder? Braucht man ja nicht für die Ausführung von Homebridge.

Kann man Node.js auf einem Loxberry ohne bedenken updaten? Evtl. hängen damit die Abstürze zusammen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 652
Größe: 37,0 KB
ID: 258242

Hier ist was zu sehen, bezüglich Erros node-js.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 523
Größe: 44,4 KB
ID: 258243

PS: Ich habe noch Loxberry 1.4 drauf.

Danke schonmal!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Die 4.23.2 ist von Homebridge-Config-UI. Die braucht zumindest Node.js 10.17. Aktuellste LTS ist Node.js 12.18.

Zum Update von Node.js bei Homebridge steht hier was: https://github.com/homebridge/homebr...ersion-updates
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• blacksun
      MS Profi
      • 20.01.2016
      • 575

Ich hab mich jetzt mal nach einem Backup des LB getraut und starte das Update auf 2.x. Bei mir ist nur HA Bridge betroffen, die aber wieder laufen soll.

Hab gelesen, das bei LB2.x Node-js 12.x integriert ist. Dann müsste es ja wieder passen.

Ich habe nur gefragt, ob man "nur" Node-js updaten kann, nicht das ich da den LB schrotte :-)

Kommentar

• blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 575

So jetzt bin ich uptodate, Loxberry erfolgreich auf 2.x geupdated. Meinen Respekt an die Loxberry Programmierer!

Das Problem mit der Homebridge habe ich immer noch.

Ein node -v gibt V9.3.0 aus
        Ein nodejs -v gibt V12.18.2 aus.

Sollten die beiden nicht die gleiche Version haben?

Ein

hb-service rebuild

sagt, ich brauche mindestens Node 10.x.

Was kann ich machen?

Kommentar

• blacksun
          MS Profi
          • 20.01.2016
          • 575

Jetzt hab ich es irgendwie hinbekommen. Ich hoffe, damit habe ich das System nicht verbogen.

1. Ich habe node und nodejs deinstalliert.
          2. Danach habe ich nodejs wieder installiert. Aber ob ich das so richtig gemacht habe, keine Ahnung.

Code:
          curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo bash -

apt-get install -y nodejs gcc g++ make python
          Code:
          root@loxberry:/opt/loxberry# which node
          /usr/bin/node
          Code:
          root@loxberry:/opt/loxberry# node -v
          v12.18.2
          Homebridge läuft wieder normal.

Ich möchte nur bestätigt wissen, dass die Installation von Node so korrekt war. Nicht das es mal bei einem der nächsten Updates vom Loxberry Probleme gibt.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Wir installieren es nicht über das Setup-Script, sondern registrieren das Node V12 Repo und Key selbst bei apt, und installieren es dann.

Das Setup-Script von Nodejs macht vermutlich was ähnliches.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 575

Okay, ich gehe davon aus, das es bei einem der nächsten Updates dann keine Probleme gibt. Wenn doch, muss ich halt mal neuinstallieren. Hilft dann nicht. Trotzdem danke.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Wenn das Setup-Script nicht das Repo benutzt, dann wird NodeJS nicht per update hochgezogen, sondern bleibt bei Deiner Version. Daher sollte man wenn es geht ein Repo benutzen. Es sei denn man hat spezielle Gründe dafür. Musst Du halt beobachten.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...