Wie lösche ich eine Extension aus meinem Miniserver ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Wie lösche ich eine Extension aus meinem Miniserver ?

Da ich mein System auf mehrere Miniserver erweitern muss, stelle ich mir gerade die Frage wie ich eine Extension wieder aus der Konfiguration von MS1 lösche / entferne.
    Um diese an den LINK von (neuen) MS2 anzuschließen und sie zu dessen Geräten hinzuzufügen.

Einfach Rechtsklick auf die entsprechende Extension und "Löschen" dann mit MS2 Link verdrahten und dort wieder Extensions Suchen > Hinzufügen?

Ich habe leider bei Google mit den Begriffen "Loxone Extension löschen" absolut nichts gefunden was mit Löschen / Entfernen / Trennen tun hat.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo,

Genau so, wie von dir beschrieben kannst du die Extension löschen und beim zweiten MS hinzufügen.
    Hast du eine Gateway/Client Lösung mit den beiden Miniservern?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      DasBesteOderNichts kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja letztendlich möchte ich daraus ein Programm machen, also "KONZENTRATOR".
      Allerdings ist mir noch nicht klar ob ich die ersten Schritte von der Loxone Anleitung auch beim KONZENTRATOR machen muss oder ob ich nur die Schritte gehen soll die unter KONZENTRATOR aufgeführt sind.
      In einem Gateway-Client System verwaltet ein Miniserver als Gateway andere Miniserver, welche als Clients verknüpft sind. Durch die Konzentratorfunktion kann die Visualisierung der einzelnen Miniserver zusammengefasst werden.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ich empfehle, dass du in der Config ERST eine Dummy-Extension anlegst (die später die neue wird).
    Du kannst dann nämlich die IO‘s in den „Eigenschaften“ jedes DI/DO auf die neue Extension um-mappen.
    Wenn du das gemacht hast, die alte Ext. löscht und die SN in diese Dummy-Extension übernimmst, läuft deine Logik ohne weitere Änderungen auf der umgehängten Extension weiter.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis.
      Allerdings sind an den Extensions die ich jetzt beabsichtige "umzuziehen", noch keine Ein- oder Ausgänge angeschlossen bzw. konfiguriert.
      Insofern denke ich dass ich das in diesem Fall nicht brauche.

• Meista
      Meista kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian, kannst du mir sagen, wie dieses "ummappen" gehen soll? Ich stehe vor dem gleichen Problem, möchte mehrere Extensions auf einen 2. MS als Client umziehen.
      In den Eigenschaften der IOs kann man nichts ändern, der "Anschluss" ist ausgegraut.
      Gruß
      Gruß, Oliver
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Welcher Miniserver trägt beim Konzentrator-Modus die Hauptlast (CPU/Speicher)?
    Der Gateway oder der Miniserver (Client) an dem die meisten Extensions und damit Programme hängen?

Ich frage deshalb, weil ich darüber nachdenke mir gleich den Miniserver Gen2 zu kaufen, den ich dann aber als Gateway nutzen möchte.
    Problem ist nur, dass der Client ein Miniserver Gen1 bleibt und daran aber die meisten Extensions hängen.

Also hätte ich in dem Fall einen Vorteil mit dem Gen2 als Gateway?

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Du entscheidest selbst welche Programmierung auf welchem Miniserver läuft. Wenn du eine neue Programmseite einfügst kannst du das auf MS1 oder MS2 machen. Ich mache das immer da wo die meisten IOs dieser Programmseite auch drauf liegen. Der Gateway Miniserver bekommt dann aber halt vom Client alles was er für die Visu benötigt übermittelt.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Kommentar bearbeiten
        Ok klingt gut.
        Kann ich nachträglich auch eine ganze Programmseite inklusive fertiger Programmierung auf einen anderen MS verschieben?
        Oder geht das immer nur mit einer leeren Seite ohne Programme?
    • Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 220

Zitat von Christian Fenzl
      Ich empfehle, dass du in der Config ERST eine Dummy-Extension anlegst (die später die neue wird).
      Du kannst dann nämlich die IO‘s in den „Eigenschaften“ jedes DI/DO auf die neue Extension um-mappen.
      Wenn du das gemacht hast, die alte Ext. löscht und die SN in diese Dummy-Extension übernimmst, läuft deine Logik ohne weitere Änderungen auf der umgehängten Extension weiter.
      Hallo Christian, kannst du mir sagen, wie dieses "ummappen" gehen soll? Ich stehe vor dem gleichen Problem, möchte mehrere Extensions auf einen 2. MS als Client umziehen.
      In den Eigenschaften der IOs kann man nichts ändern, der "Anschluss" ist ausgegraut.
      Gruß
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Meista

Du klickst auf den Eingang _auf der Seite_, dann erhältst du in den Eigenschaften ganz oben den "Eingang". Dort stehen alle physischen Eingänge zur Verfügung.
        Du änderst praktisch das Seiten-Element, von wo aus die Verbindungen zur Logik gehen, auf einen anderen Hardware-Eingang.
        Aufpassen bei den Eingangs-Bezeichnungen, ggf. vorher umbenennen auf z.B. I1-NEU, damit du sie nicht verwechselst.

Angehängte Dateien
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Ahhhh, jetzt hab ichs! Danke dir!
          Ist aber trotzdem noch ne ganz schöne Sysiphusarbeit, wenn ich den Eingang 5x auf div. Seiten verwende muss ich Ihn auch 5x ändern?
          Wie ist das, wenn ich eine ganze Extension 100002 vom MS1 auf den MS2 (Client) klemmen will, also auf den Loxbus vom MS2?
          Gruß, Oliver
          Zuletzt geändert von Meista; 28.10.2022, 12:47.
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sicher könnte man wahrscheinlich in der Loxone XML Datei was mit "Suchen/Ersetzen" machen, hab ich mir aber nicht angeschaut.
            Evt. reicht es im XML sogar aus, die Extension im XML-Baum an den anderen MS zu hängen. Das Loxone-XML ist ein Baum, wenn du XML ein wenig kennst, könntest du das schaffen. (Backup des XMLs vorher ist obligat).

Loxone hat imho keinen Wizard für so einen Wechsel.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.10.2022, 13:55.
        Lädt...