ping modul für Anwesenheit / betriebszeitzähler für heizventile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freerider23
    Smart Home'r
    • 01.02.2016
    • 49

ping modul für Anwesenheit / betriebszeitzähler für heizventile

Hallo zusammen,

ich habe im how-to gesehen das man mit Hilfe eines pi Server und einer fritzbox die Anwesenheit ermitteln kann. Der Support hingegen meinte man kann den ping Baustein verwenden. Gibt es Erfahrungen dazu?

Ich würde gerne betriebszeitzähler verwenden um die stellventile der Heizung zu überwachen. Mir ist aber völlig schleierhaft wie dieser Baustein in diesem Zusammenhang verwendet werden soll.

Danke
    Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Gast

Hallo Stefan,

ich habe dieses HowTo (link sollte unten stehen) bei mir in die Programmierung eingepflegt und muss sagen das es sehr gut funktioniert.
    Habe noch einen Tracker hinten dran gehängt der mir anzeigt wann das Handy angepingt wurde.

Gruß Bernhard

Angehängte Dateien
    Hallo, ich habe mir ein kleines Programm gemacht mit dem die Anwesenheit festgestellt werden kann. Voraussetzung: - Handy muss eine feste IP haben oder immer

Kommentar

• freerider23
      Smart Home'r
      • 01.02.2016
      • 49

Hallo Bernhard,

ich muss mir das genauer anschauen, aber schaut im Moment noch sehr kompliziert aus.

Für welche Szenarien verwendest du es?

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hallo Stefan,

ist nicht kompliziert du musst nur die IP-Adressen deiner Handys in die PING Bausteine eintragen.

Ich habe bis jetzt noch keine Funktion mit der Anwesenheit verknüpft aber ich könnte es mir gut vorstellen das man die Heizung, Lichter... damit steuern kann.
        Aber Vorsicht wenn das Handy im Flugmodus ist oder nicht im WLAN eingebucht ist, meint der Miniserver dass du nicht zu Hause bist.

Einen Betriebszeitenzähler hänge ich immer an den jeweiligen Ausgang den ich erfasst haben möchte. (siehe Bild)

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7321

Viele Handy insbesondere das iPhone schalten im Standby das WLAN ab, und sind dann nicht mehr aktiv, das Pingen saugt zusätzlich am Akku des Handy.
          Ich halte das für eine Anwesenheit-Steuerung für unsicher und nicht geeignet.

Im Wiki gibt es eine schöne Anleitung wie man es über die Fritzbox machen kann.
          Aber das macht die o.g. Probleme nicht wirklich besser.

Anwesenheit über Geo-Fencing / 1Wire iButton / Bluetooth sind deutlich besser.... Meine Meinung
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Ich habe nur Android Geräte und bei diesen lasse ich das WLAN die ganze Zeit an, weil es mich nervt wenn es recht lange dauert bis es sich ins WLAN einbucht.

Das mit dem Akku kann sehr gut sein, aber ich muss meines eh jeden Tag laden. ;-)

Bluetooth ist bei mir auch immer an, aber für die Erkennung der Anwesenheit benötigt man eine zusätzliche Bluetooth Hardware basierend auf Arudino... (Reichweite?)
            Einen Router auf dem die Handys eingebucht sind, sollte bei jedem schon vorhanden sein.

Zum Probieren würde ich die Ping Bausteine einsetzten. Wenn man dann wirklich bedarf hat kann man auf andere und bessere varianten wechseln.

Kommentar

• Purgator
              Smart Home'r
              • 31.10.2015
              • 97

Hallo, um dem Thema nochmal Leben einzuhauchen:

ich verwende den Ping-Baustein zur Ermittlung von Anwesenheit, Abwesenheit und Nachtbetrieb.
              Es funktioniert gut und ist verlässlich. Da meine Frau und ich beide Android-Geräte benutzen ist WLAN aktiv.
              Dass Ping den Akku wesentlich entleert kann ich bei unseren Geräten nicht feststellen.
              Allerdings musst du aufpassen, dass sich das nicht verselbstständigt, z. B. ein Ausfall des Routers könnte als Abwesenheit erkannt werden, oder ein sporadisches Ausbleiben der Anmeldung des Handys, oder es ist Jemand zu Besuch der z. B. das Haus erst nach dir verlässt und trotzdem aber warm duschen will,...viele der möglichen Funktionen hängen von deinem Nutzungsverhalten ab und müssen im Betrieb feinabgestimmt werden.

hier kurz eine (teil-)Übersicht meiner Einbindung der Ping

Abwesenheit
              • zeitverzögertes Abschalten von Licht, Lüftung, bestimmter Steckdosen, Türklingel etc.
              • Absenkbetrieb von Heizung/ Brauchwasser

Anwesend
              • 20 Minuten Stoßlüftung wenn Abwesenheit zuvor länger als 3 Stunden
              • Nennwerte für Heizung/ Brauchwasser
              • etc.

Nacht
              • bestimmte Lichter werden ausgeschaltet
              • Absenkwerte für Heizung/ Brauchwasser
              • automatisch kalkulierte Nachtlüftungsstufe
              • etc.

Kommentar

• Gast

Hallo Purgator ,

deine Beispiele für die Anwendung der Anwesenheit hören sich sehr interessant an.

Könntest du davon vielleicht einen Config Ausschnitt hochladen?
                Ich stehe auf dem Schlauch wie man die Stoßlüftung nach mehr als 3 Stunden programmieren kann.
                Und das Abschalten bestimmter Lichter...

Gruß Bernhard

Kommentar

• Purgator
                  Smart Home'r
                  • 31.10.2015
                  • 97

Hi Gast,

die Abschaltung bestimmter Lichter bei Nachtmodus läuft über einen Zentralbaustein. Da gibt's nich viel zu sehen: Der Nachtmodus wird geht verzögerter Impuls auf den Zentralbaustein und schaltet alle Lichter aus, außer Gästebad, Nachtlicht im Flur und Gästezimmer.

Die Stoßlüftung nach der Abwesenheitszeit realisiere ich gemäß Sreenshot. Das Ganze ist etwas verschlungen, weil es in die existierende Stoßlüftungsautomatik integriert habe.

FG Purgator

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lüftung screenshot.png
Ansichten: 408
Größe: 100,8 KB
ID: 27205

Kommentar

Lädt...