ich komme mit den beiden Bausteinen in Kombination gerade nicht ganz klar.
Status Quo: Die Beschattung wird über meinen Sonnensensor in Kombination mit einer vorgegebenen Mindesttemperatur (außen) geregelt und dann wird der AS an der Automatikbeschattung direkt von dieser Logik getriggert. Problem hier ist, dass der Außensensor oft durch die Sonne falsche Werte liefert und die Rollos runtergehen, wenn es nicht nötig ist.
Ziel ist es die aktuelle Raumtemp. mit einzubinden und das über die IRR (V2) mitzuregeln.
Jetzt kommt mein Problem: Ich will, dass die Beschattung erst ab einer RaumTemp von z.B. 25° gestartet wird. (In Zeiten von Homeoffice möchte man nicht ständig im dunklen sitzen)
Die Komforttempertur im IRR (Ic) liegt im Schlafzimmer bei 18,5°, im Kinderzimmer bei 20,5° und im Wohnzimmer bei 22°. Die Abweichung (Td) liegt überall bei 1°. Mit dieser Einstellung komme ich wunderbar klar und die Räume sind weder zu warm, noch zu kalt. (Die zentrale Wohnraumlüftung und offene Türen wirken hier positiv immer etwas mit ein)
Würde ich jetzt Ic und Td anheben, könnte ich ich den Regler dazu bekommen die Beschattung ab 25° zu starten, aber das hätte zur Folge, dass sich die Temperatur grundsätzlich in der Heizphase anhebt.
Alternativ kann ich natürlich meine bestehende Logik raumweise erweitern, aber das ist ja nicht mein Ziel, da die bestehenden Bausteine das ja eigentlich können.
Denke ich hier gerade völlig falsch, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann mir hier jemand den Wink in die richtige Richtung geben?
Danke
Norman
Kommentar