Automatikbeschattung_ ALP Eingang und Automatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schuchi
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 94

Automatikbeschattung_ ALP Eingang und Automatik

Hallo an alle,

Es gibt etliche Themen zur Automatikbeschattung, ich habe leider nichts konkretes gefunden.

Problem:
    Meine Rolläden gehen nicht in Automatikmodus nach CU trigger auf AR und AS dauerhaft auf 1.

Situation:
    Ich Trigger morgens meine Rolläden per Zeitschaltuhr auf ( CU )
    Mit einem Monoflop und einer Einschaltverzögerung Trigger ich Automatik Reaktivieren falls die Automatik in einem Raum aktiv war, jedoch die Rolladen noch ganz unten war. ( AR )

Nun ist es so, dass meine Systemvariable Sonnenschein aktiv AKTIV ist, Temperatur im Raum hoch, Qs steht an und geht an die AS Eingänge der Rolläden.
    Eigentlich sollten nun die Rolläden nach CU und trigger AS in Beschattung gehen da ja AS aktiv ist.

Zur besonderheit triggere ich die Rolläden mittels ALP Abends bei Sonnenuntergang auf 80% damit die Rolläden nicht ganz unten sind (Frauen Faktor), morgens mit Impuls CU wird der Analogspeicher auf 0 gesetzt und an ALP steht 0 dauerhaft an.

Vermutung:
    Übersteuert die 0 an ALP mir AS und AR ?

Vielen Dank
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Ich seh keine Werte? (LiveView)
    AS muss EIN sein, wenn du AR triggerst.
    Die Beschattung muss fertig gefahren sein, wenn du die Automatik aktivierst.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schuchi
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 94

Vielen Dank für deinen Input,

AS Ein ist klar, ohne AS (dauer EIN) bringt AR nichts.

Was meinst du damit "Die Beschattung muss fertig gefahren sein, wenn du die Automatik aktivierst."
      Muss sie erst ganz hoch fahren mit dem CU impuls den ich trigger und dann durch einen weiteren Impuls auf AR da ja morgens im Osten die Sonne bereits steht und Qs AS Triggert (EIN)
      Dann sollte die beschattung im Osten ja runter fahren und die beschattung im Süden quasi "Bereit sein" wenn die Sonne wandert, da ja AS (dauer EIN durch Qs vom IRR) und AR Triggert mir die Automatik in "Bereitschaft" nach dem CU Befehl am Morgen.
      :-)

Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Ich habe das gleiche Problem (wahrscheinlich auch 1000 andere! 🤪)

Nach meinen Erkenntnissen musst du mit dem AR warten, bis die letzte Beschattung oben ist und deren Nachlaufzeit um ist. Dann AS+AR zum Realtivieren der Automatik, und dann fährt‘s wieder runter.
        Ist leider nicht smart und fehleranfällig bei manueller Intervention. Aber anders bring ich es auch nicht hin.

Der Analogeingang hat jedenfalls keinen Einfluss, wenn du ihn nicht triggerst.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schuchi
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 94

Ja leider ist das Thema Automatikbeschattung nicht ganz ohne.

"Der Analogeingang hat jedenfalls keinen Einfluss, wenn du ihn nicht triggerst." ergo wenn an Alp eine 0 ist wird nichts getriggert und daran liegts dann nicht.
          Die Aussage bringt mich schon mal weiter.

Muss mal mit meinem AR Impuls rumspielen, der kommt aktuell 4 sek. nach CU Impuls, werd ihn mal auf 60 sek. erhöhen.

Vielen Dank Christian Fenzl

schönen Abend bei der Hitze noch...

Kommentar

Lädt...