Hilfe bei Programmierung
Einklappen
X
-
-
Auch würde ich anstatt der Virtuellen Schalter/Taster einen Radiobutton mit den Stellungen Hand-Aus-Auto verwenden. Dann hast Du eindeutige Funktionszuordnungen. Wenn Du dann noch die Automatikstellung auf die VISU zurückmeldest sieht man schnell, was manuell gerade geschaltet wurde bzw. dass alles auf Automatik steht.
Gruß Michael
das muss ich sehen, ich habe versucht es umzusetzen, bin aber gescheitert...
Kommentar
-
Taster klappt m. E. auch nicht. Ich glaub ich gebe auf und verwende eine Lichtsteuerung, damit kann ich per Logik über den Triggereingang I1 schalten und auch über die Visu...
wird der Screenshot jetzt angezeigt?Kommentar
-
Hi!
in #8 wird der Screenshot angezeigt (am Handy nicht zoombar), und der letzte auch. Die #8 hab ich wohl übersehen, sorry für die Moralpredigt...
Ich sitze selten vor einem PC mit LoxConfig, darum kann ich (aus dem Kopf) nur Ideen geben, probieren (auch mal rumprobieren) musst du dann leider selbst.
Wenn deine Logik vor der Pumpe am Tr eines Tastschalters hängt, bekommst du am Qon den Impuls zum Ein-, am Qoff den Impuls zum Ausschalten. Damit an den Taster, der die Pumpe schaltet.
Mit dem Radiobutton geht's mit den unterschiedlichen Ausgängen, die du entweder für Dauer-Ein, Dauer-Aus oder via UND mit deiner Automatik koppelst.
Ich sehe, du hast diese Bausteine noch nie richtig probiert. Das ist die Gelegenheit. Schau dir die Doku an.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Habe mich nochmal versucht, die Idee mit den Radio Buttons ist sicher vernünftig, allein ich verstehe es nicht, mir ist sowohl der Vorteil wie auch die Umsetzung komplett unklar.
Habe es daher nochmal "normal" versucht - aber mir gefällt es in der Visualisierung nicht - ich möchte nur einen Schalter sehen. Wär klasse, hier nochmal einen Tipp zu bekommen.
Kommentar
-
Bild EG1: Zentraler Betriebsmodi einzeilig
Bild EG2: Einzelauswahl der Betriebsart /Funktionen
Bild EG3: Configauszug
Die Betriebsmodianzeige über einen Statusbaustein (im Schema unten) braucht es eigentlich nicht, da ja bereits im Radiobutton die Klartextzuordnung steht.
Die Heizungsprogrammierung entspricht der letzten 7ener-Version. Die Bedienung erfolgt über das WEB-Interface 6.3. Vielleicht hilft das trotzdem etwas weiter.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Kottan-Ermittelt Du bist ja noch nicht viel weiter gekommen in den letzten knapp drei Jahren!
Michael's Beispiel ist sehr speziell auf Heizung und Betriebsmodus getrimmt.
Ich hab zusätzlich noch zwei ganz "generische" Beispiele für eine EIN/AUS/AUTOMATIK-Umschaltung mit Radiotasten gezeichnet, die man überall anwenden und erweitern kann.
Die zweite Schaltung ist mit einer automatischen Rücksetzung (z.B. nach 3 Stunden EIN soll wieder auf AUTOMATIK geschalten werden).
lg, Christian
PS: Das GLEICH ist eigentlich nur für die bessere Verständlichkeit. Man könnte das weglassen, den Automatik-Merker direkt am AQ anschließen und invertieren.2 BilderHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo allerseits,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich bin relativ neu und versuche mich mit einigen Extras in Loxone und bin hier hängengeblieben da ich diese Funktion gerne für meine Kellerbeleuchtung umsetzen möchte. Leider komme ich nicht hin wie ich die beiden Bauteile zusammenfügen kann damit es funktioniert :-(
Kann einer vielleicht einer eine .conf zu downloaden bereitstellen? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
MahonyZuletzt geändert von Mahony; 05.03.2019, 17:56.Kommentar
-
Du müsstest irgendwie mal erklären, was du erreichen willst...?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo Christian,
ich bitte um Entschuldigung, aber ich dachte es kam vom Thema schon rüber ;-)
Also, wie im Bild zu sehen besteht ja schon eine Lichtschaltung mit einem Baustein das fast alles abdeckt. Das Licht geht an wenn ich in den Keller gehe und der BM mich erfasst. Sollte der BM mal nicht funktionieren so kann ich mit dem Taster auch einschalten.
Also kurz aufgeführt:
Das Licht soll...
Für kurzen gang durch den Keller ---> Automatik
Sich länger im Keller aufhalten ---> Hand (dauer Ein)
Keller soll gar nicht angehen --> AUS
und falls ich das zurückschalten vergesse soll bei Hand- oder Aus nach ca. 2h die Automatik wieder laufen.
... bekomme nur nicht die Verknüpfung beider Module zusammenKommentar
Kommentar