Impuls Sonnenaufgang & Sonnenuntergang wird nicht ausgeführt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LJSven
    Extension Master
    • 28.01.2016
    • 136

Impuls Sonnenaufgang & Sonnenuntergang wird nicht ausgeführt

Hallo,
    ich nutze den Impuls, um eine Schaltzeituhr zu aktivieren. Ich habe den Eindruck, daß der Impuls nicht ausgelöst wird. Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich es umgehen. Ich nutze die aktuellste Version.
  • morpheus999
    Extension Master
    • 08.10.2015
    • 127

Hallo.

Der Impuls muss in der Zeit, in dem die Schaltzeituhr aktiv ist kommen, sonst löst dieser nicht aus. Und in der Schaltzeituhr muss das Häckchen bei "Aktivierung notwendig" aktiv sein.

Was willst du den genau machen ?

mfg schorsch

Kommentar

• LJSven
      Extension Master
      • 28.01.2016
      • 136

Zitat von morpheus999
      Hallo.

Der Impuls muss in der Zeit, in dem die Schaltzeituhr aktiv ist kommen, sonst löst dieser nicht aus. Und in der Schaltzeituhr muss das Häckchen bei "Aktivierung notwendig" aktiv sein.

Was willst du den genau machen ?

mfg schorsch
      Ich will eine Zeitschaltuhr nur aktivieren, bei Sonnenuntergang - und deaktiveren bei Sonnenaufgang. Wenn ich ich mir das in der Config anschaue und das Tool "Minuten bis zum Sonnenuntergang" bleibt diese immer gleich.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Zitat von LJSven
        ..............Sonnenuntergang" bleibt diese immer gleich.
        Die wechseln Täglich. Wenn du auf I klickst, kannst du auch erkennen warum.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Information.png
Ansichten: 1123
Größe: 95,9 KB
ID: 26041
        lg Romildo

Kommentar

• LJSven
          Extension Master
          • 28.01.2016
          • 136

Zitat von romildo
          Die wechseln Täglich. Wenn du auf I klickst, kannst du auch erkennen warum.

[ATTACH=CONFIG]n26041[/ATTACH]
          Okay - welche Zeitspanne beinhaltet die Funktion "Tageslicht" bzw. "Tageslicht 30min"?

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 378

Hallo,

nutzt du jetzt den Impuls (rot markiert) oder Minuten bis.....(blau markiert)?
            Impuls sollte bei z.B. Sonnenaufgang kurz kommen, Minuten bis.... ist die Anzahl der Minuten ab Mitternacht des Aktuellen Tages. Die können dann z.B. mit einem Vergleicher weiterverarbeitet werden. (Wenn da 480 steht wären das 8h, also Sonnenaufgang um 08:00, wird für jeden Tag neu berechnet). Die Geokoordinaten sind richtig eingestellt??
            Wenn du mit Sonnuntergang etwas einschalten und mit Sonnenaufgang wieder ausschalten willst wozu dann die Schaltuhr?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Die Antwort kann man in der Dokumentation von Loxone finden.
            lg Romildo

Kommentar

• LJSven
              Extension Master
              • 28.01.2016
              • 136

Ich habe eine Zeitschaltuhr, die nur aktviert werden soll, wenn es dunkel ist - ansonsten soll sie deaktiviert bleiben. Das Problem bei den Impulsen ist, daß diese nicht greifen, wenn der Miniserver z.b. einen Rest macht. Kann ich das wie folgt lösen?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es sollte reichen wenn du nur den Tagesimpuls an R anhängst. In der Schaltuhr die Zeiten wie gewünscht einstellen.
                Aktivierung notwendig nicht anhaken..
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Zitat von LJSven
              Ich will eine Zeitschaltuhr nur aktivieren, bei Sonnenuntergang - und deaktiveren bei Sonnenaufgang..........
              Auszug aus Loxone-Doku:
              Tageslicht liefert den Wert 1 zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, ansonsten 0

Je nachdem was man genau machen möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren.
              Beispiel 1:
              Möchte man unterschiedliche Zeiten und Betriebsmodi in Abhängigkeit von Tageslicht realisieren, würde ich:
              In der Schaltuhr die Zeiten wie üblich festlegen, und "Tageslicht" mit "R" der Schaltuhr verbinden.
              Beispiel 2:
              Möchte man nur täglich wiederholende Zeiten in Abhängigkeit zum Tageslicht realisieren, würde ich einen Betriebsmodus "Tageslicht" anlegen und diesen in der Schaltuhr verwenden.
              lg Romildo

Kommentar

• LJSven
                Extension Master
                • 28.01.2016
                • 136

Ich versuche es mal so! Wie kann ich am besten die Uhrzeit für Sonnenaufgang / Untergang anzeigen lassen? PS. Dient nur zur Überprüfung.

Kommentar

• kingduevel
                  Extension Master
                  • 02.12.2015
                  • 107

Steht in der Loxone-App (die neuere). Screenshot:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Features_PersonalisierbarerHomeScreen.png
Ansichten: 871
Größe: 80,7 KB
ID: 26072

Kommentar

• LJSven
                    Extension Master
                    • 28.01.2016
                    • 136

OK! Danke!

Kommentar

• LJSven
                      Extension Master
                      • 28.01.2016
                      • 136

Das mit dem Tageslicht funktioniert soweit ganz gut - allerdings kommt der Impuls ein wenig früh und es ist noch wirklich hell draussen. Würde da gern eine Verzögerung von 30 min einbauen. Wie kann ich das mit dem Tageslicht Baustein am besten realisieren?

Kommentar

• LJSven
                        Extension Master
                        • 28.01.2016
                        • 136

Hier mein aktueller Stand bzw. was ich gern möchte -> 30 min nachdem der Tageslicht-Baustein deaktviert wird, soll erst die Zeitschaltuhr aktiv gesetzt werden.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5113

Zitat von LJSven
                          Das mit dem Tageslicht funktioniert soweit ganz gut - allerdings kommt der Impuls ein wenig früh und es ist noch wirklich hell draussen. Würde da gern eine Verzögerung von 30 min einbauen. Wie kann ich das mit dem Tageslicht Baustein am besten realisieren?
                          Vom "Tageslicht" kommt kein Impuls sondern Tagsüber ein EIN und Restliche Zeit ein AUS.
                          Um die Schaltuhr am Abend später zu aktivieren, kann eine Ausschaltverzögerung zwischen "Tageslicht" und "R" von Schaltuhr gehängt werden.
                          lg Romildo

Kommentar

Lädt...