Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Abwesend aktivieren und trotzdem noch Licht im Flur
Abwesend aktivieren und trotzdem noch Licht im Flur
Hey Leute,
ich aktiviere mit meinem Touch neben der Haustüre mit 3 mal Klick den Betriebsmouds "Abwesend" dieser deaktiviert alle Lichter und aktiviert die Alarmanlage...
Jetzt stehe ich aber im Flur im dunklen wenn ich 3 mal klicke wie habt ihr das gelöst dass im Flur das Licht nicht sofort ausgeht?
Du brauchst beim Zentral Baustein nur das Licht vom Flur abhacken und dann geht das Licht mit dem 3-fach Click nicht mit aus.
Solltest dich dann selbst darum kümmern, wann das Licht im Flur ausgeht.
Wenn es mit dem BWM aktiviert wird, geht es nach deiner eingestellten Zeit aus.
Ja Stimmt da ist tatsächlich noch was am RaQ aber mit dem Stricheqaos find ich nicht genau wo der hingeht :P
Hab Ihn wohl versehtnlich mal auf Mv geführt....
DAnke für deinen Tipp
Zuletzt geändert von andreas221988; 07.08.2020, 10:37.
Hab gerade festgestellt, dass dies garnicht der Fehler war... Jetzt ist mir aufgefallen dass es egal ist ob ich zweimal Klicke oder dreimal das Licht geht immer aus...
Das ist scheinbar schon immer so gewesen oder mit einem Update geändert worden Zitat Loxone Config 10.3.11.27:
"Reset der Lichtstimmung
Wird mit Doppelklick/Dreifachklick auf lichtbeeinflussenden Eingang oder Reset aktiviert"
Wie kann ich das einstellen? DAs der 3 Fach Klick etwas anders macht als zweimal?
In der aktuellen Doku steht nämlich anders...
Zuletzt geändert von andreas221988; 14.08.2020, 14:55.
Doppelclick hat schon immer alle Lichter an dem angeschlossenen Lichtbaustein ausgeschaltet.
Quasi "alles aus" was an dem einen Lichtbaustein hängt.
Dreifackclick ist Zentral aus, wenn es beim Zentral Baustein angehackt ist.
Der Dreifachclick kann über den Zentral Baustein parametriert werden.
Wenn du bei dem Lichtbaustein im Zentral Baustein "Eingang" anhackst und du machst einen dreifachclick,
dann ist "Alles aus" für diesen Lichtbaustein aktiv.
Hab jetzt extra auf 11.0.5.5 gewechselt... Immer noch das selbe...
Beim Eingang T5 steht das in der Doku...
Der erste Klick wählt die zugewiesene Stimmung aus, jeder weitere Impuls schaltet auf die nächste Stimmung.
Ein Langzeitklick mischt je nach Konfiguration die Stimmung ein oder wechselt auf die nächste konfigurierte Stimmung.
Ein Doppelimpuls schaltet alles aus und generiert einen Impuls auf RQ.
Ein Dreifachimpuls schaltet alles aus und generiert einen Impuls auf RaQ.
Ich könnte wetten dass dies mit dem Dreifachklick einmal anders war....
Zuletzt geändert von andreas221988; 15.08.2020, 11:33.
Aber selbst wenn ich an RaQ nichts paramentriert habe geht das Licht im Flur aus...
Weil scheinbar der Dreifachklick auch das Licht deaktiviert.... obwohl nichts an RaQ hängt
Ohne Config wird es schwierig festzustellen wie du es programmiert hast.
Du brauchst an RaQ nichts parametrieren, mache das alles über den Zentral Baustein.
Wenn das Flurlicht dein "3-fach-click ich verlasse das Haus Taster" ist, dann geht der mit aus, das ist richtig.
Ich habe einen Zentralbaustein in dem ich das Gang und Außenlicht rausgenommen habe und einen Zentralbaustein den ich in der Visu habe damit ich sehe welches Licht an ist...
Es ist aber so dass egal in welchem Raum ich bin und dort 3 mal Klicke das Licht in diesem Raum ausgeht...
Zuletzt geändert von andreas221988; 15.08.2020, 16:34.
Ich kenne das nur so.
Bei dem jeweiligen Lichtbaustein, bei dem du 2-fach oder 3-fach click durchführst,
geht das an dem Lichtbaustein angeschlossene Licht mit aus.
Wenn du das bei deinem Flur nicht willst, dann nimm einen eigenen Lichtbaustein,
an dem du keine Lampen anhängst und wenn du mit dem den 3-fach click ausführst, gehen alle Lichter aus, bis auf das im Flur.
Flur Licht beim Zentralbaustein (Ausgang) abwählen.
Um die automatische Abschaltung des Flur Lichts musst du dich dann natürlich kümmern.
Wenn ich das Haus verlassen, mache ich einen 3-fach click und das Stiegenhaus Licht geht mit aus.
Mein Schalter für das Stiegenhaus ist außerhalb der Türe und ich stehe dann schon im Freien.
Sollte es noch finster sein, brennt das Licht oberhalb der Eingangstüre und dieses wird nur über die Zeitschaltuhr + Helligkeitswert
geschaltet und geht mit dem 3-fach click nicht mit aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar