Abwesend aktivieren und trotzdem noch Licht im Flur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1621

Hmm bei mir ist der Touch neben der Haustüre und wenn ich 3 mal Klicke stehe ich dann im dunkeln... Kann man nicht verhindern dass 3 fach Klick das Licht ausmacht?

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3662

An dem Lichtbaustein an dem du den 3-fach click ausführst wird das Licht mit abgedreht.
      Du könntest mit dem RaQ Impuls an deinen Lichtbaustein (Flur) mit einer Verzögerung das Licht im Flur wieder aufdrehen.
      Würde mich aber auf Dauer ziemlich nerven und ist ziemlich unsmart!

Entferne einfach das Flurlicht vom Zentral Baustein und es geht nicht mit aus.
      Fertig.
      Das Licht wirst du vermutlich mit dem BWM einschalten?
      Dann geht es sowieso nach ein paar Minuten von alleine aus und du stehst nicht im dunkeln.
      Zuletzt geändert von Lightpicture; 15.08.2020, 17:26.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1621

JA das Licht wird per BWM eingeschaltet und ich habe es ja schon vom Zentralbaustein entfernt an dem auf R "Haus verlassen" hängt. Aber das Licht wird ja wegen dem 3 fach Klick ausgeschalten....
        Zuletzt geändert von andreas221988; 15.08.2020, 17:35.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3662

Verzögerter Impuls auf deinen Mv Eingang von dem Lichtbaustein der den Flur steuert?
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1621

Den hatte ich aber leider ohne Erfolg
            ich dachte das war ja der Fehler aus Post #5

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1621

Ich hatte mir jetzt überlegt ich gebe einen Impuls aus wenn AQ aktiv ist und bei Dreifachklick. Nur geht AQ ja bei Dreifachklick aus... Wie kann ich diesen Wert kurzzeitig speichern?
              Aktuell habe ich einfach einen Verzögerten Impuls bei Dreifachklick auf den Lichtkreis aber so geht dann auch am Tag beim Verlassen im Flur an.

Kommentar

• Maverick2805
                Dumb Home'r
                • 14.05.2023
                • 29

Alter Artikel, aber ich habe sehnsüchtig nach einer Lösung gesucht. Allenfalls gibt es da was viel besseres oder es ist anderswo im Forum beschrieben. Vielleicht hilft es aber, wenn noch sonst jemand gleich sucht wie ich.
                Ich bin absoluter Loxon00b, wohnen erst seit 2 Wochen im smarten Haus :-D Habe aber schon viel aus dem Forum gelernt und wer weiss, vielleicht ist das für zukünftige Neulinge auch mal hilfreich.

Ich habe die letzten Abende mit der gleichen Fragestellung gekämpft und soeben konnte ich es (ich meine erfolgreich) umsetzen.
                Situation, T5 im Schlafzimmer ohne BWM, 3-fach Klick um "Schlafen" zu aktivieren, aber das Licht soll noch 30sec an bleiben, um ins Bett zu kommen ohne eine Katze zu zerquetschen.

Zwischen T5 und der Lichtsteuerung habe ich einen Mehrfachklick Baustein gehängt und gebe nur 1C und 2C weiter.
                Den T5 nochmal reingezogen, wieder an Mehrfachklick und den dreifach-klick dann weitergegeben an einen verzögerten Impuls, der dann nach 30s (über weitere Logiken vom Partner eingerichtet) den Betriebsmodus Schlafen setzt.

Scheint genau das zu sein, was ich umsetzen möchte.

EDIT: Nach Input von romildo benötigt es nur einen Mehrfachklick, von welchem der 3C auf den Verzögerungsimpuls geht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 72
Größe: 39,8 KB
ID: 415362​​
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Maverick2805; 20.12.2023, 14:28.

Kommentar

• Maverick2805
                  Maverick2805 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann schaltet das Licht im Schlafzimmer aus. In allen anderen Räumen bleibts die 30sec an. Das konnte ich als Laie aber vielleicht einfach nicht richtig umsetzen 😂

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Beim Mehrfachklick werden nicht gleichzeitig mehrere Ausgänge angesteuert. Es kann somit nicht gleichzeitig ein 2fach und ein 3fach Klickereignis an einem Baustein erfogen.
                  Ich vermute mal, dass Tmc nicht richtig eingestellt wurde

• Maverick2805
                  Maverick2805 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  aaaaaah jetzt hab ich verstanden was du meinst! sorry.
                  Ich hatte den Verzögerungsbaustein an der Lichtsteuerung angehängt gehabt und dann hat es ausgegeben.
                  Danke für den Tipp, versuche ich gleich :-) dann ist es aufgeräumter.
              Lädt...