WLED Projekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rage302
    Extension Master
    • 17.11.2017
    • 130

    Hallo Leute,

    ich betreibe einen SK6812 LED- Streifen am cod.m WLED Controller V0.10 für mein Sonnensegel und möchte am IO18, der am Stecker herausgeführt ist, einen Endlagenschalter einbinden. Diesen möchte ich dann per virtuellen HTTP Eingang in die Loxone bringen.
    Wie muss ich den Endlagenschalter anschließen und was muss ich dafür noch in der WLED Config ändern?
    Ich frage vorsichtig, denn ich möchte den tollen Controller nicht zerschießen.
    Danke sehr.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 256,5 KB ID: 428663
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 428665
    Video vom LED-Streifen in Action

    greetings rage​
    Zuletzt geändert von rage302; 05.04.2024, 08:01.

    Kommentar


    • Pippo74
      Pippo74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe das gleiche Problem !

    • rage302
      rage302 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ..nach langem Trial'n'Error hab ich es anders gelöst. Ich habs einfach nicht geschafft, den PIN 18 als digitalen Eingang zu konfigurieren am WLED.
      Und selbst wenn ich es geschafft hätte, weiß ich nicht ob ich den Status per json auslesen hätte können.
      Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab das jetzt mit einem Shelly i4 DC per MQTT/Loxberry gelöst.
      Zuletzt geändert von rage302; 17.04.2024, 10:45.
  • MarkusCosi
    Extension Master
    • 28.09.2023
    • 199

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Küchen-Nische über eine Ecke ein LED-Streifen mit 80 LEDs angebracht den ich mit 5V und einem WLED Controller V0.10 steuere und in Loxone eingebunden habe.

    Nun möchte ich gerne einerseits den Fortschritt der Kaffeemaschine in einem Segment (Horizontal) anzeigen (FX=98 = Percent; IX = <v> kommt von HomeConnect), und andererseits die Restlaufzeit unserer Geschirrspülmaschine in einem anderen Segment (Vertikal) anzeigen (FX=98, IX=<v> kommt abermals von HomeConnect). Zusätzlich möchte ich ab- und an den gesamten Strifen ansteuern und mit einem Effekt versehen.

    Nun funktioniert es schon ganz gut mit der Kaffeemaschine: http://<<IP des WLED controller>>/win&A=255&S=33&S2=80&SB=255&FX=38&IX=<v2>
    Jedoch weiß ich nicht, wie ich mit der http-API mit einem Befehl zwei Segmente steuern kann. Geht das überhaupt? Wenn ich z.B. in einem nächsten Befehl http://<<IP des WLED controller>>/win&A=255&S=0&S2=33&SB=255&FX=38&IX=<v2> angebe, dann wird das erste Segment wieder dunkel.

    Kann man mehrere Segmente separat über die http-API befehligen? Mir scheint, wenn ich mehrere Segment hintereinander versuche in einem Befehl zu adressiere, so wird nur der erste Befehl betrachtet..

    Danke!
    Zuletzt geändert von MarkusCosi; 27.05.2024, 08:24.

    Kommentar

    • MarkusCosi
      Extension Master
      • 28.09.2023
      • 199

      ..ich habe es nun doch mal per JSON API versucht. Hier scheint es aussichtsreicher: im MacOS Terminal kann ich per Befehl wie folgt zwei segmente separat steuern ohne das jeweils andere Segment zu beeinträchtigen: z.B.

      curl -X POST "http://<<IP des WLED controller>>/json/state" -d '{"on":true, "seg":[{"id":0,"start":0,"stop":33,"on":true,"fx":98," ix" :10,"col":[[255,0,255],[0,0,0]]}]}' -H 'Content-Type: text/plain'

      in Loxone scheitere ich an der Umsetzung. Zunächst: mit dem HTTP-API Befehl geht es jeweils ein Segment anzusteuern (wobei das andere dann aus geht).
      Für den json API POST habe ich unter dem selben virtuellen Ausgang als neuen Befehl alles wie in Post #4 aufgesetzt, d.h. unter "Befehl bei EIN": "/json" (ohne Anführungsstriche, auch "/json/state" probiert), unter "http Header bei EIN": "Content-Type: plain/text" (aber auch "application/json" probiert), und unter "HTTP body bei EIN": "{"on":true, "seg":[{"id":0,"start":0true,"fx":98,"ix":10,"col":[[255,0,255],[0,0,0]]}]}".

      Wenn ich testhalber auf einen Taster drücke der den Befehl ausführen soll passiert leider nichts... Hat hier jemand schonmal einen json WLED Befehl erfolgreich absetzen können und würde hierzu posten wie genau das in Loxone auszusehen hat? Danke!

      EDIT: Der Fehler beim json-Ansatz lag bei mir: Der Befehl musste unter einen neuen http-Ausgang (nur mit http://<<IP des WLED controller>>), nicht den UDP-Ausgang. Nun geht es mit "/json/state" und "Content-Type:application/json"....

      Jedoch: so ganz klappt es noch nicht: ich kann zwar zwei Segmente steuern, aber wenn ich dann doch mal den ganzen Strip als Segment 0 mit LEDs von 0 bis 88 steuern will (i.e. Kaffeemaschine ist bereit, kein Geschirrspüler läuft), dann haut es nicht hin. Ich fürchte es liegt daran, dass überlappende Segmente nicht so ganz im Sinne des Erfinders (Entwicklers) sind (siehe issue hier), und ich stattdessen mal mit Presets rumspielen sollte.. Die Beschränkung von ehemals nur Preset #16 für Segmente scheint obsolet?
      Zuletzt geändert von MarkusCosi; 27.05.2024, 08:26.

      Kommentar

      • MarkusCosi
        Extension Master
        • 28.09.2023
        • 199

        Monolog die Dritte: Diese WLED Geschichte mit Segmenten war mein persönlicher Endgegner, wobei letztendlich alles top funktioniert so wie es soll. Tolles Teil dieser WLED Controller von codm und die darunter liegende Software.

        Es klappt nun alles per json API und 2 Segmenten. Ich hatte zunächst den Fehler gemacht und mit 3 Segmenten gearbeitet (0-80, 0-33, 33-80). Das hat zu Flackern geführt da WLED scheinbar nicht gut auf überlappend definierte Segmente anspricht. Nun alles mit 2 Segmenten, wobei das erste im einfachen "Licht"-Modus (also manuelle Bedienung per Lichtsteuerung wenn keine PV-Anzeige) auf die gesamte Länge umdefiniert wird per "start" und "stopp", und das zweite gelöscht wird (per "stopp"<"start").

        Nun zeigen die zwei Segmente den Status&Progress der Kaffeemaschine (bzw. aktuelle Zubereitung) an, den Fortschritt des Geschirrspülers, den PV-Batterie SoC (wenn grad kein Geschirrspüler läuft), und die aktuelle Solar-Energieproduktion (wenn Kaffeemaschine nicht Bereit, sonst Effekt für Kaffeemaschine bereit). D.h. im Normalfall bekomme ich so die Infos zur PV-Anlage (SoC und Erzeugung), wobei bei Verbrauch < Erzeugung der entsprechende Balken etwas grüngelb wird. Sobald der Geschirrspüler läuft oder die Kaffeemaschine an ist bekomme ich auf dem jeweils zugeordneten Segment die entsprechende Info...

        Bei Interesse könnte ich die etwas umfangreiche Konfig posten, wobei es sicherlich auch eleganter geht per Ablaufsteuerung / Pico-Skript o.Ä...

        Kommentar

      • Tino93
        Azubi
        • 07.11.2024
        • 1

        Hallo Zusammen,

        ich habe mir den cod.m Controller gekauft und würde mit ihm gerne einen BTF Lightning FCOB WS2811 RGB IC Strip 24V ansteuern. Leider startet der Cod.m immer, meist zwischen 20-40 Sekunden, neu. Der Stripe hat 21W/m, eine Länge von 1,5m und ein 60W Netzteil. An Überlast kann es also nicht liegen. LED Einstellungen im Screenshot.

        Im FAQ Hatte ich gelesen, dass in Kombi mit einer Fritzbox dieses Problem entstehen kann. Also bin ich dem Link zur Lösung gefolgt und habe die Dateien installiert. Das Interface sieht nun auch etwas anders aus, jedoch tritt das Phänomen immer noch auf.

        Kann mir jemand helfen?

        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Tino93; 08.11.2024, 19:55.

        Kommentar


        • Tino93
          Tino93 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann man das Bild jetzt sehen?
          Ich habe gerade gemessen. 24V liegen an. Die Spannung bricht auch nicht zusammen. Das Licht leuchtet, nach einigen Sekunden geht alles aus und der Controller startet neu. Ich glaube aber eher, dass es ein Einstellungsfehler ist..

        • pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sieht von den Einstellungen her richtig aus.

          Werksresette mal den Controller und verbinde ihn danach nicht mit deinem WLAN. Verbinde dich dann mit WLED-AP und mach deine Einstellungen (ohne WLAN) und teste. Resettet sich der Controller dann auch nach einer gewissen Zeit? Wenn ja, dann hat es nichts mit der Fritzbox zu tun.

          Schreib mir außerdem mal an support@codm.de damit ich den Controller austauschen kann.

        • Tino93
          Tino93 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe es geschafft! Es musste bei DNS eine 0 ins Feld. Mittlerweile läuft er seit 2 Tagen.
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2023

        Hallo zusammen,

        ich habe mir neu einen WS2814 RGBW LED Strip gekauft. Echt eine super Sache, neben gemütlicher Ambientbeleuchtung kann man auch auf 100% weiß stellen und hat somit richtig Licht.

        Ansonsten steuere ich im WLED Controller direkt Presets an.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-08 um 19.42.01.png
Ansichten: 134
Größe: 34,0 KB
ID: 448859

        Kommentar

        • AirKnee
          Azubi
          • 27.12.2023
          • 3

          Hast du die Werte nach dem Lichtbaustein noch umgerechnet? Irgendwie bekomme ich insbesondere die Weiẞtöne nicht sauber zum leuchten. Erst recht nicht beim Dimmen.

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, gar nicht. Funktioniert bei mir ohne irgendwelche Umrechnungen.
        Lädt...