wir haben noch ein paar Anpassungen vorgenommen.
Der aktuelle Befehlssatz sieht nun folgendermaßen aus. Zwei Parameter &LX und &LY wurden zur Api hinzugefügt. Erreichbar sind sie über http und UDP. &LX steuert die primäre Farbe und &LY die sekundäre Farbe. Ansonsten ist der Ablauf identisch.
Erwartet werden die Loxone-Werte mit dem Aufbau 100100100 für RGB und 201006500 für Helligkeit und Farbtemperatur. RGB-Werte werden direkt gesetzt. Aus der Farbtemperatur wird der RGB-Wert mit dem Algorithmus aus dem ersten LOXpixel-Projekt berechnet. Anschließend wird die Helligkeit auf den errechneten RGB-Wert angewendet und dieser Wert dann gesetzt.
In beiden Fällen wird immer eingeschaltet und die Masterhelligkeit von WLED auf 100% gesetzt. Das hat zur Folge, dass beim Wert 0 (= schwarz) die Helligkeit weiterhin auf 100% bleibt und WLED weiterhin auf „An“ stehen bleibt. Die Pixel leuchten dann aber nicht.
Frage: Sollte im Fall von Helligkeit und Farbtemperatur, wie oben beschrieben, die Helligkeit auf den berechneten RGB-Wert angewendet werden oder sollte der RGB-Wert unangetastet bleiben und die Masterhelligkeit von WLED auf den übergebenen Helligkeitswert gesetzt werden?
Das Segment-Handling mittels http-Api, die auch für UDP verwendet wird, ist leider nicht so einfach umsetzbar. Die Parameter für Segmente werden nicht immer richtig angewendet. Das Auswählen eines Segments und das Setzen der Helligkeit funktioniert nicht richtig mittels der Api. Unter https://github.com/Aircoookie/WLED/w...t-API#segments steht, dass man für Segmente besser die JSON-Api verwenden sollte.
Aus diesem Grund wird bei den Parametern &LX und &LY kein eigenes Segment-Handling vorgenommen und deshalb keine Helligkeitsanpassung für Segmente durchgeführt.
Frage: Genügt eine Segmentsteuerung per JSON-Api? Der Ausgang eines Lichtmoduls müsste dann für die Segmente angepasst werden. Gibt es noch weitere Vorschläge dafür?
Unser aktueller WLED-Fork ist zu finden unter https://github.com/codm/WLED.
Habt ihr Anmerkungen oder Vorschläge dazu?
Viele Grüße
Kommentar