Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Im Großen und Ganzen machst du dir die richtigen Gedanken. Alle 2,5m einspeisen wegen ausbleichen, Netzteile dadurch parallel. Zwischen die Pixel kann schon eine kleine Kabelstrecke. Aber, wir sprechen wir von Kommunikation mit 800kHz, also kommt es auf die Leitung an, ob es funktioniert.
In der kommenden Version 0.6 ist ein "echter" Levelshifter (74AHCT125) auf unserem Controller verbaut, womit zwischen Controller und erstem Pixel locker 1m sein kann, im Test habe ich auch schon 2m geschaft. Allerdings sieht das Signal dann so aus:
Usprünglich - also direkt am Ausgang des Controllers - sieht es so aus:
Du musst also probieren, wie du mit deinen Kabellänge zurecht kommst.
Bei mir war schon 40cm Datenleitung zu viel und es hat falsche Farben etc angezeigt. Als ich den Controller direkt mit ca 10cm Leitung neu platziert habe funktioniert es sauber. Bei mir lagen auch noch ein paar 230V Leitungen neben den 40cm, das hat ggf auch einen Effekt gehabt.
Wenn Die Datenleitung > 20 cm ist, kann man auch eine Opfer-LED direkt meim Controller anschließen und die Pusht das Signal dann auf die 5V und man kommt ein bisschen weiter
Da ich grad an der Planung meiner Weihnachtsbeleuchtung bin... Wie verhält sich das, wenn ich "mittendrin" Strecken hab, die ich per Kabel überbrücken will? 🤔
Muss an machen Stellen springen, weil ich Vierecke und grosse "X"e darin beleuchten will....
Das ist leider nur begrenzt möglich. Jedes Pixel erzeugt zwar ein neues "sauberes" Signal, aber die Leitungslänge ist dein Gegner. 1m sollte gehen, ich hab auch schon 2m geschafft - aber da hilft nur probieren. Schau dir nochmal meinen Post mit dem Oszilloskopbildern an.
Ich habe folgendes Projekt in meine Loxone Installationen eingebunden:
https://github.com/Aircoookie/WLED
Ich bin total begeistert, realisiert mit einem WEMOS D1 MINI
Im Vergleich zum LoxPixel Projekt viel besser und einfacher einzurichten.
Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
Okay ich war mir nicht ganz sicher, ob sich das am Anfang des Stripes evtl. anders verhält, als wenn ich mittendrin etwas "springen" muss!
Dann hilft wohl tatsächlich nur ausprobieren..... Danke dir trotzdem für die Mühen!
PS: der Pixelcontroller macht grad schöne Halloween-Beleuchtung an der Eingangstür!
Der UDP Port wurde nur von unserer Version (7000), die mit V0.4 ausgeliefert wurde oder bei uns im Github ist (https://github.com/codm/WLED), auf den schon geöffneten UDP Port (21324) umgelegt. Steuerung funktioniert genauso... hab ich gestern noch eingerichtet damit.
Ich hatte den aktuellen Master kompiliert und geflashed.
Funktionieren die Pixel übers Webinterface von WLED?
Aber ich glaube ich weiss wo das problem liegt, ich habe die fertige BIN von WLED genommen, und wenn ich das richtig verstehe muss ich eine eigene Version kompiliert wo ich die Funktion für Loxone Aktiviere!?!
Ich glaube unser Pullrequest wird erst in 0.11 drin sein... das wäre ein logischer Grund.
Weswegen es bei mir auch funktioniert hat, weil ich aus dem Master kompiliert habe.
Aber ich glaube ich weiss wo das problem liegt, ich habe die fertige BIN von WLED genommen, und wenn ich das richtig verstehe muss ich eine eigene Version kompiliert wo ich die Funktion für Loxone Aktiviere!?!
#ifdef WLED_ENABLE_LOXONE
Ah Mensch genau so ist das
Die letzte Offizielle version 0.10.2 war vom 31 Aug 2020,
hab ich heute 1 stunde herum probiert für nix x)
Sach mal hast du evtl. die BIN Datei noch herum liegen? Ehrlich bin gerade zu Faul mir die ganzen Libs zusammen zu suchen und die eigene Firmware zu Compilen
Ich häng mich mal dran: wäre schon cool, wenn jemand ne aktuelle BIN von WLED rumliegen hätte. Egal, ob man den Controller von cod.m hat oder nicht...die Software ist ja unabhängig davon.
Naja, wie wäre es dann einfach den cod.m Pixel Controller zu kaufen..........
Danke das hat mich weiter gebracht
wenn du mal in den Shop schaust wirst du feststellen das die Controller nicht mehr verfügbar sind.
@Onkelfu
Ich hab die Sache gestern selbst Compiliert, bin aber mir aber noch nicht sicher ob das mit dem Loxone Funktioniert.
Würde nacher aber die BIN hochladen.
Hier können Sie Ihre Dateien, Dokumente oder Fotos kostenlos und ohne Registrierung hochladen und der ganzen Welt mit einem Link teilen. Ganz einfach mit File Upload.
In der WLED Einstellungen müsst ihr keine Ports mehr ändern, einfach eine Fixe IP der "Lampe" vergeben und das wars.
In der Loxone Config einen Virtuellen Ausgang erstellen mit der der IP eurer WLED: /dev/udp/192.168.1.39/21324
Dann noch einen Ausgangs befehl mit: LX=<v>
Wichtig die Checkbox bei "Als Digitalausgang verwenden" Deaktivieren!
pmayer : Wie und womit kann man aus Loxone heraus dieses Thema JSON-API ansprechen.....? Ich stecke momentan in dem Dilemma fest, dass ich für einen Lichtzustand gerne Segmente haben würde, für einen anderen Effekt wieder nicht. Ich finde (über die normale http-Geschichte) leider keine Möglichkeit, das Thema Segmente zu "reseten".
Ich dachte ich bin ein Fuchs und speichere den Effekt mit Segmenten auf Preset16, und auf einem anderen das ohne Segmente (da nur Preset 16 Segmente unterstützt), aber Pustekuchen, ein aufrufen eines anderen Presets löst die Segmente leider nicht wie erhofft auf.....
Hab auch ewig damit gekämpft. Am Ende hat's mit folgender HTTP-Erweiterung bei Ein geklappt: Content-Type:application/json
Und dann z.B. sowas als Kommando: {"seg":[{"id":1,"bri":255,"col":[[0,255,200]]}]}
Mittlerweile nehm ich aber auch UDP, lasse bri/opacity auf 255 und ändere nur die Farbe.
Hier der WLED-Code beim Empfangen des JSON-Strings:
int segbri = elem["bri"] | -1;
if (segbri == 0) {
seg.setOption(SEG_OPTION_ON, 0);
} else if (segbri > 0) {
seg.opacity = segbri;
seg.setOption(SEG_OPTION_ON, 1);
}
Helligkeit regeln geht, aber aus nicht. Keine Ahnung....
Schau mal ob du den Fehler siehst - siehe Anhang.
Über den Browser separat den IP/win&A=0 absetzen geht.
Muss ich dann wohl mal tun. Wenn ich diesen "Off-Befehl" in einen eigenen http-Befehl packe, den ich dann mit Lichtsteuerung=0 triggere, geht es. Verrückt!
@pmayer: Kurze OT-Frage: Gibts eine Möglichkeit, idealerweise per Befehl, die grüne Flugfeldbefeuerung auszuschalten? ;o)
Ich musste grade schon eine 737 per Lichtzeichen zum Abdrehen bewegen...
Hahahaa... ich hab die extra schon dunkler gemacht.
Leider ist die zugehörige Issue bei WLED "stale": https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/841
Wenn wir nochmal Zeit haben, wollten wir da was implementieren... wird aber noch was dauern.
V0.7 bekommt in jedem Fall einen Lötjumper für die LED, um die ganz abzudrehen. In der Zwischenzeit geh einfach kurz mim Edding drüber oder kleb sie ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar