WLED Projekt
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage zur Ansteuerung gibt es die Möglichkeit einzelne LED´s direkt anzusteuern??
z.B. Led 1,3,4,6,9 blau LED 2,5 grün
wenn ja kann mir da jemand helfen wie der Befehl auszusehen hat?
Vielen Dank schon mal
Kommentar
-
Hallo @all,
auch ich möchte mich für diese wunderbare Arbeit bedanken! Und ja auch mir juckt es in den Fingern, sodass ich das eine oder andere mit den WLED lösen möchte. Problem ist, ich habe 2017 gebaut und da hatte ich von WLED's noch keinen blassen Schimmer. Im ganzen Haus sind um die 150-200m RGBW LED Streifen verbaut, alle samt 24V und über DMX4all X9 Dimmer angesteuert. Alle nun auszutauschen wäre nicht nur ein totaler Overflow, sondern auch ziemlich kostenspielig und eigentlich auch sinnfrei, da solche ich nenn sie mal "Disco Effekte" in Wohnräumen nicht unbedingt sein müssen (z.B. beim TV schauen würde es denke ich eher stören...) Des weiteren habe ich meine gesamte LED Ansteuerung zentral im Schaltschrank inkl. Trafos was dann auch ziemlich schwierig werden würde mit der Ansteuerung und den kurzen Leitungswegen. Hier wären wir auch dann bei meinem eigentlichen Problem.
In dem Partyzimmer habe ich vor die WLED unbedingt zu installieren. Die Abmaße der Raums sowie die zwei vorhandenen Einspeisquellen sind ebenfalls markiert. Der Technikraum mit dem Schaltkasten hat hierbei die kürzeste in meinem Haus verlegte Zuleitung mit etwa 4-5m. Insgesamt müssten in dem Raum etwa 25-30m LED Streifen verlegt werden. Ursprüglich hatte ich vor mit zwei Einspeisequellen jeweils 15m RGBW LED Streifen in 24V zu bespeisen, wobei an einer Quelle einmal links 7,5m und einmal rechts 7,5m Streifen angeschlossen wären.
Nun wie ich das nun am besten mit den WLED realisieren soll... bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe viel gelesen und auch gesehen, dass es die Range Extender gibt, die 12V LED Streifen mit 5V Ansteuerung, die verschiedenen LED Streifen, welches jetzt für meinen Fall aber die beste Lösung ist bin ich mir nicht sicher.
Ich wäre euch somit sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ihr es machen würdet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich z.b. pro Einspeisequelle bei mir volle 15m in eine Richtung gehen und nicht wie ursprüglich mit normalen LED Streifen geplant links rechts splitten, da ich ja dann mehrere Controller bräuchte...
Bzgl. zusätzlicher Einspeisung alle 2,5-5m je nach verwendeten LED Streifen (5V/12V) ist auch klar, kann man in der Abgehängten Decke eigentlich problemlos realisieren. Habe auch was gelesen zu maximaler Anzahl an LEDs... würde gerne 60LEDs/m nehmen, das wären dann 900LEDs/15m, kann ein Controller so viele LEDs ansteuern?
EDIT: Ach ja und ich habe aktuell nur MEANWELL HLG Netzteile für 12V und 24V verbaut, in wieweit kann man hier produktiv mit DC/DC Wandlern arbeiten?
Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!Zuletzt geändert von WowaDriver; 05.07.2021, 14:14.Kommentar
-
Wemos D1 Mini (ESP8266) or Wemos ESP32 D1 Mini (ESP32) based universal shield for WLED firmware - srg74/WLED-wemos-shield
Netzteile wirst Du schon 5V brauchen. Ein DC/DC für die Leistung wird genau so viel wie ein neues Netzteil kosten, wenn nicht noch mehr.
Kommentar
-
Hm... WLED kann auf einem ESP8266 meiner Erfahrung nach 800-850 Pixel ansteuern.
Die WLED Doku sagt dazu folgendes:
- It is recommended to use 512 LEDs/pin for good performance for a total of 1024 LEDs.
- 800 LEDs/pin for a total of 1600 has been confirmed working, but is not recommended for good performance and reliability.
Auf einem ESP32 gehen locker mehr, siehe auch o.g. Link.
Leistung wird definitiv ein Thema. Wenn es RGBW sein soll, kommt man um 5V aktuell nicht drum rum. Wenn RGB reicht kann ich WS2815@12V empfehlen.
Bei 5V fallen pro Farbe je Pixel max 20mA an, siehe Adafruit Uberguide. Bei 12V sind es ca 8-10mA pro Farbe je Pixel.
Max Strom RGBW@5V:
4 x 0,02A * 60px/m * 15m = 72A
Max Strom RGB@5V:
3 x 0,02A * 60px/m * 15m = 54A
Max Strom RGB@12V:
3 x 0,01A * 60px/m * 15m = 27A
Wohlgemerkt, hier handelt sich um die maximale Stromaufnahme bei voller Helligkeite aller Farben. WLED kann das begrenzen, so dass man für ein Effektlicht locker mit weniger auskommt.
Hier noch alter Blogartikel, wie ich damals mit McLightning 1608 RGBW@5V Pixel betrieben haben: https://allgeek.de/2018/01/29/esp826...el-controller/
Mittlerweile läuft das mit 3 WLED Controllers (V0.10.2) die per UDP gesynced sind.
Gebe zu, das steht wenig über die Stromversorgung.
Die Stromberechnug findet man auch noch mal sehr detaliert im Adafruit Uberguide: https://learn.adafruit.com/adafruit-...ring-neopixelsKommentar
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Tatsächlich habe ich in der Zwischenzeit vieles von dem von euch erwähnten bereits auf den von euch verlinkten Seiten gesehen bzw. gelesen. Da ich defintiv 60 LEDs/m verwenden möchte würde bzgl. der Pixelanzahl die der Controller ab kann auch ein ESP8266 klar kommen. Der Plan ist dann an den beiden Einspeisstellen im Raum jeweils einen zu platzieren und dann hätte ich jeweils nach links und rechts einen LED Zweig von max 8m was 480 LED's entsprechen würde (<512/Pin).
Aufgrund der Längen tendiere ich eigentlich eher zur 12V Variante, jedoch möchte ich auch unbedingt RGBNW haben. Habe in dem angehängten Video gesehen, dass es wohl "12v SK6812 RGBW" geben soll, jedoch sind diese bei den üblichen Verkaufsquellen nicht vorhanden. Nachteilig sollen diese ja alle 3 Pixel ansteuerbar sein, was aber bei der Gesamtlänge nicht stören sollte. Dies käme dann ja auch dem leistungsschwächeren ESP8266 gelegen, da dieser dann ja bei 60LED/m quasi nur noch "20" ansteuern müssste.
In meiner Regips Lichtvoute wäre eigentlich auch genügend Platz um mehrere 5V Meanwell Netzteile unterzubringen, von der Verkabelung wäre das aber denke ich deutlich aufwendiger... was meint ihr dazu?
Kostentechnisch wenn ich das richtig überblicke nimmt sich da nicht viel... Ob ich die "günstigeren" 5V RGBNW nehme und dann mehrere 5V Trafos ordern muss, oder ich die "teureren" 12V Stripes nehmen auch wenn nur jede 3 LED angesprochen wird bräuchte ich deutlich weniger Netzteile... Des Weiteren soll die 12V Variante ja vom Stromverbrauch deutlich effizenter sein (siehe verlinktes Video).
Wie seht ihr das?Today we're taking a look at 2 different types of LED strip, the first is SK6812 RGBW but then in 12v, it turns out to be very interesting and has the lowest...Kommentar
-
Mein Traum wären 12V RGBW LED's oder noch besser 24V, aber die gibt es leider noch nicht. Deswegen aktuell bei mir, wenn RGBW dann SK6812@5V und ansonsten WS2815@12V
Kommentar
-
Hab da was gefunden, wie oben im Video quasi nur mit 60 LEDs/m... natürlich dann aber entweder alle 3 @12V oder eben alle 6 @24V adressierbar... und leider nur in WW oder CW. Ich bin ja NW Fan... ich merke schon "meinen" Streifen werde ich wohl nicht finden...
Oder willst du bei 12V dann einen der sich wie ein WS2815 verhält sprich jeder Pixel steuerbar... ?
Hätte noch ne Frage zu den Range Extender. Dafür eine Github DIY Lösung gibt es bislang nicht oder?
Kommentar
-
SK6812@24V einzen addressierbar wären der Traum oder mindestes 12V.
Der Range Extender ist open-source für nicht kommerzielle Zwecke. Schlussendlich ist das nur ein RS485 Treiber (MAX3088) wo /RE+DE auf HIGH am Eingang (IN) und auf LOW (OUT) am Ausgang. Also feste Richtungskonfiguration. Schau dazu auch mal in den Anchlussplan im Shop.
IN
OUT
Du kannst auch nen SN75176 nehmen, der braucht aber dann um einiges mehr Strom. ST485ABDR geht auch.
Das sind dann 0,3W im Paar bei SN75176 gegen 0,006W im Paar bei MAX3088.
Mit Abschlusswiderständen ist der MAX3088 immer noch halb so sparsam wie der SN75176.Zuletzt geändert von pmayer; 08.07.2021, 15:14.Kommentar
-
Hallo erstmal super Sache euer Controller nun meine Frage ist es eigentlich möglich mehrere Controller synchron laufen zu lassen bzw. Nacheinander ? Also ich würde gerne alle 4 Seiten meines Hauses mit 2 stk Wled Controller und ws2811 bestücken. Sind ca 7,5m pro Seite mit 60Led/m jeweils mittig eingespeist (12v) also gesamt 1800 leds. Sind das genug Controller? Und stimmt es das ich dann mittels Segmente ein lauflicht kreieren kann?
Danke schon mal für eure Antworten.Kommentar
-
Du kannst Lauflichter mit den Effekten so kreieren.
WLED hat ein Sync-Feature Dadurch hören alle WLED Instanzen in einem Netzwerk auf einen Controller.
https://github.com/Aircoookie/WLED/w...-(UDP-Notifier)
Einspeisung sollte bei 12V funktionieren.
-
-
Tja, da wollte ich mir gerade 2 von den geilen WLED Controllern von dir kaufen und sehe leider, dass diese nicht mal bis zu mir in die Schweiz kommen Bin gerade ein wenig betrübt...Kommentar
-
Schreib mir mal an shop@codm.de
Der Shop geht aktuell nur für EU. Wir arbeiten an der Internationalisierung.
-
-
Hallo!
First of all hab heute meinen Starter Kit bekommen und
bin total begeistert Vom Paket bis hin zur Usability vom Controller eine echt gelungene Arbeit!
Ich habe eine kleine Frage bzgl. die 2 Meter LEDs kürzen. Immer bei den Strichen nach jeder LED richtig?Kommentar
-
Moin. Habe mir auch mal den Pixel Controller gegönnt. Soweit funktioniert das auch.
Bei meinen 12V Stripe sind 1 Pixel 3 LEDs. Jetzt möchte ich gerne nur jeden zweiten schalten und auch in der Farbe über den Lichtbaustein regeln.
Also 3 ein, 3 aus, 3 an usw. Ist das möglich? Wenn ja, hat da jemand ein Beispiel.
Gruß HolgerKommentar
-
Hi,
ich bin gerade am Verzweifeln. Eigentlich hat bis jetzt alles super funktioniert, aber jetzt macht sich mein Controller selbstständig. Schaltet sich ein, aus, wechselt Effekte, usw. Hab schon alles vom Strom genommen aber keine Änderungen der macht was er will Jemand eine Idee?
Meisten welchseln die Effekte auf "Solid" zurück warum auch immer...
Beispiel in der WLED App: Farbe 1,2,3 schwarz --> Random Cycle ausgwählt --> Effect: Fireworks Starbust --> Funktioniert ca. 30 Sekunden dann welchselt die Farbe auf Grün und Effect ist "Solid"
UPDATE: Habe den Fehler gefunden aber bin trotzdem ratlos wie ich das realisieren kann! Sobald ich den Lichtbaustein verwende kann ich zwar Farbe usw. wechseln ABER sobald ich einen Effekte auswähle, passiert das obere Verhalten. Mein Ziel war mit Lichtstimmungen anzulegen und dann je nach Stimmung den Effekt aufrufen. Mach ich was falsch oder geht das einfach nicht in Kombination? Achja ich verwende UDP! Hier der Befehl wenn ich z.b. FUN1 ausführe
T=1&FX=36&FP=12&CL=0&C2=0&C3=0
Zuletzt geändert von croxxi; 03.08.2021, 20:43.Kommentar
-
Update: So, habe eine gute Lösung gefunden Als Hilfe hab ich mir die Garagensteuerung angeschaut...
Mein Ziel war es die WLED mit dem Loxone Lichtbaustein (ein- und ausschalten, dimmen, Farben zu ändern) zu steuern + zusätzlich ein paar hardcodierte Effekte (Fireworks, etc.) die man im Lichtbaustein auswählen kann! Habe mir dafür ein Lampe gebaut, wo ich mir verschiedene visuelle Effekte anzeigen lasse (z.b. Waschmaschine fertig, Hinweise, Alarme, Glocke wenn Silent Mode, Gartentüre offen und geschlossen, uvm.)
Die Lösung ist simple und funktioniert bis jetzt einwandfrei
Beispiel
HTTP Get Codes: 99, -1 (manuell) und 1 sind Szenen wo das Licht, Farbe und Helligkeit direkt über den Loxone Lichtbaustein geändert werden können!
HTTP Get Codes: 2 ist eine Hardcodierter Effect der NICHT über den Lichtbaustein geändert werden kann!
Falls es wen interessiert, hier meine Einstellungen für das Beispiel und die Lampe die ich mir gebaut habe für die Anzeige.
Zuletzt geändert von croxxi; 08.08.2021, 09:48.Kommentar
Kommentar