WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zenyte
    Azubi
    • 03.08.2022
    • 9

Hallo WLED begeisterte,
    ich habe es nun als absoluter Loxone-Neuling tatsächlich auch geschafft das WLED mit dem Controller von Cod.m in Loxone einzubinden
    und nun kann ich mit dem RGB Baustein in der APP die Farben einstellen...

Mein Problem:
    Ich habe das Gefühl das die Farben, insbesondere warmweiß (SK6812) nicht wirklich als warmweiss in Loxone eingestellt werden kann,
    nur mit der WLED-App schaffe ich es die gewünschte Farbtemperatur sowie Helligkeit einzustellen.
    Wenn ich über die Loxone App versuche das LED-Band als Ambientebeleuchtung in einer Sockelleiste auf niedrigster Helligkeitsstufe einzustellen wird das LED-Band Rot.
    Ist das bei euch auch so?

Grüße
    Zenyte

Kommentar

• kofi1990
      kofi1990 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      am besten du postest mal deine Einstellungen des Controllers und jene in der Loxone Config.
      LG

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und schau dir mal die Einstellung in WLED an, wie er den Weißkanal berechnen soll. Leider werden die Loxone-Werte (LX) nur "stumpf" auf RGB umgerechnet. Daraus musst du dann quasi WLED wieder den WW-Kanal extrapolieren lassen.

Siehe dazu auch der ursprüngliche Pull-Request von uns: https://github.com/Aircoookie/WLED/pull/1185
      Wird so gemacht in Ermangelung einer besseren Implementation.
  • Elspritzo
    Azubi
    • 03.12.2022
    • 4

Hi.
    Ich Habe Wied auch in meine Loxone eingebunden. Ich stehe aber leider vor einem Problem.
    Sobald ich einen Effekt eingeschaltet habe, ist es nicht mehr möglich diesen durch einen anderen Befehl zu ersetzen.
    Also wenn z.b. der Effekt 5 an ist und ich danach über die app versuche die Stimmung rot auszuwählen ändert sich nur die Farbe . Der Effekt bleibt aber für immer eingeschaltet. Ich müsste nun erst wieder bei Effekte zurück auf 0 stellen um die Stimmung Rot auswählen zu können.​

Auch komme ich mit der Umrechnung nicht klar sodass ich bei RGBW das Warm weiß auswählen kann.
    Vielen Dank für die Antworten

Kommentar

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Solid" ist auch nur ein Effekt. Du musst, wie du schon schreibst, wieder zurück auf Effekt 0... du kannst die Befehle der API auch kombinieren. Also Effekt 5 mit Farbe rot, Effekt 0 mit Frabe weiß.
  • Elspritzo
    Azubi
    • 03.12.2022
    • 4

Hi dass Dachte ich mir. Also müsste ich jeden Effekt und jede Stimmung als einzelnen API Befehl machen. Dann würde das Loxone eigene Auswahlmenü aber keinen Sinn ergeben. Wie ist das mit der Ansteuerung per JSON? Also ist es quasi nicht möglich ohne weiteres von effekt 65 mit einem klick zurück auf 0 zu kommen, ohne einen zweiten Befehl, der denn Effekt ausschaltet.

Wie sieht die Befehlseingabe aus über JSON Api. Hat da jemand zufällig ein Beispiel wie es eingebunden ist zum Download zum besseren Verständnis??

Kommentar

• Elspritzo
    Azubi
    • 03.12.2022
    • 4

Hi. Ich bin bis dato nicht weitergekommen mit meinem Probleme. Sobald ich einen Effekt gesendet habe, habe ich keine Möglichkeit eine andere Stimmung auszuwählen. Gibt es eine Möglichkeit zu loggen was genau für befehle an Wled gesendet werden??
    gruss

Kommentar

• Icy
      Smart Home'r
      • 12.03.2017
      • 69

Hallo!

Scheinbar ist das hier für die meinsten klar wie man das ganze in Loxone konfiguriert. Ich würde aber eine Anleitung dafür suchen was ich da jetzt genau im Loxone Lichtbaustein bzw. den UDP Ausgängen für Farbwahl und Effektwahl einstellen müsste. Einige der Screenshots von Beiträgen haben schon etwas verraten, aber gibt es da auch eine genauere Anleitung oder muss man das halt irgendwie ausprobieren?

Danke LG

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Markus von den Allroundbastlern hat auch ein Video gemacht. Es geht zwar nicht ausdrücklich um WLED aber seine Ringleuchte basiert auf WLED….

Kommentar

• pmayer
        LoxBus Spammer
        • 27.02.2017
        • 379

Protoyp V0.10 vom Pixel Controller mit 5V/12V/24V läuft 🥳
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: codm-wled-pixel-controller-0.9-render.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,7 KB ID: 398105

Damit kann man dann die schicken FCOB 24V WS2811 Strips ansteuern... 21W/m, max 4,375A@24V bei 5m. Das sollte die Stromversorgung um einiges einfacher machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: codm-wled-pixel-controller-24v-fcob-test-white.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,06 MB ID: 398106 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: codm-wled-pixel-controller-24v-fcob-test-rainbow.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,34 MB ID: 398107

Gruß,
        p
        https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          0,115A @ 24V = 2,76W for 5m BTF WS2811 FCOB 24V

• Pippo74
          Pippo74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          It's ok, thanks.

It maybe still useful to cut the power via the spare Output when the stripe is not in use, like for WLED strips @5V or @12V

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Absolutely
      • Pippo74
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2018
        • 209

- I forgot if this output can drive a mini relay directly.
        - Also, since you're working on a new print, is it possible to wire this extra-output to the connector ?

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          There are two outputs on the connector (16/18). Each can be used as relay pin (5V, 8mA).
          So 16 for LED Data and 18 for the relay.

• Pippo74
          Pippo74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Correct, danke !

Now just waiting for this new release ! J
          Zuletzt geändert von Pippo74; 27.07.2023, 11:07.
      • Pippo74
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2018
        • 209

Ciao

pmayer

do you know which is the Virtual Output command with Loxone to Switch the IO18 to 1 or to 0 ?

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, I'm not aware of any. If you want to use it to control the power, use "Relay Pin" in LED Preferences.
      • deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 412

Zitat von pmayer
        Protoyp V0.10 vom Pixel Controller mit 5V/12V/24V läuft 🥳

Gruß,
        p
        Hy, darf man fragen wie weit Du bist? Bei 720 leds/m und 5 Meter sind das ja ca 3000 LEDs, die adressiert werden müssen?!

Gruß

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prototypen fertig und funktionieren. Warten auf die Produktion beim Bestücker, Produktionsplatinen liegen schon hier.
          Wenn du unbedingt einen brauchst, kann ich dir auch gerne jetzt schon einen verkaufen.

• Pippo74
          Pippo74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          It's ok, thanks. No hurry, please let's the assembler do their job. J

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry for writing in German.
          As you like. I think to the end of september we should be there.

The Assembled prototypes are production ready with case, same es the final version.
          Hit me up if you change your mind.
      • trutankdogg
        Extension Master
        • 13.10.2016
        • 102

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich WLED Lösung.
        Ich bin dabei ein Sichtschutzzaun zu montieren und möchte in einem U-Profil LED Stripes montieren um den Zaun beleuchten zu können. Der Zaun wird 45m lang und 1,8m hoch. Folgende Fragen habe ich:

1. Welche LED Stripes verwende ich am besten? Wie verbinden?
        2. Wie löse ich die Stromversorgung bzw. Wo und wie oft muss ich Strom einspeisen bei 45m Stripe Länge?
        3. Wie löse ich den Anschluss der Datenleitung am besten wenn bspw. Der Codm Controller verwendet wird.
        4. Welche Netzteile muss ich benutzen bei Rückblick auf die Gesamtlänge und Außeneinsatz?!
        5. Wie löse ich die WLED Implementierung, habe Loxone im Einsatz.?

Habe es zuletzt bei Hr. Mayer telefonisch probiert leider nicht erreicht.
        ​​​​​​
        Danke für euere Ideen und Vorschläge.
        ​​​​​​
        Grüße
        ​​​​

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du meinen Blogartikel zum Thema schon gelesen? Da habe ich versuche viele Grundlagen zu klären: https://allgeek.de/2021/03/25/wled-w...el-controller/

Versuch es gerne nochmal telefonisch. Wart du der Anruf letztens um 17:54?

• trutankdogg
          trutankdogg kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

ich habe jetzt im Forum gestöbert. Habe mich für WS2811 24v entschieden, da sich hier der DC Zuleitungsquerschnitt im Rahmen hält und ich alle 10m laut Berechnung einspeisen soll. Ich würde 10m Stripes am Stück nehmen. Die Frage ist wenn ich alle 45m hintereinander in Reihe schalte, reicht es aus vom codm Controller nur an mein Anfang der Stripe Kette die Datenleitung anzuschließen? Habe dazu nichts gefunden.danke für die Rückmeldung.

Grüße
      • trutankdogg
        Extension Master
        • 13.10.2016
        • 102

Hallo,

habe ich gelesen, allerdings jetzt für meine Fragen keine konkreten Antworten gefunden. Nein ich habe es um 09:20 probiert am 27.10. rufe gerne nochmal an. Danke für deine Antwort. Grüße

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          1, 2, 3, 5 sind im Blogartikel bzw. hier im Thread oder im Forum https://www.loxforum.com/forum/faqs-...htung-mit-wled komplett erklärt.
          Zu 4: LPV-100-x - IP67 MeanWell LED taugliches Netzteil.

Kannst natürlich gerne anrufen.

• trutankdogg
          trutankdogg kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oder vielleicht doch die FCOB BTF 24V, allerdings muss ich hier bei 45m Länge viel öfter einspeisen. Gibt es hier vernünftige Verbinder für die FCOB die es einem erleichtern die Verbindungen herzustellen und auch gleichzeitig einzuspeisen?
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2023

Hallo zusammen,

hat jmd eine Empfehlung für entweder einen
        • leeren LED Schlauch
        • LED Stripe inkl. Schlauch (WLED kompatibel)
        bei dem man die LED-Punkte nicht sieht, ähnlich wie auf dem Beispielbild.

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-11-11 um 22.57.44.png
Ansichten: 921
Größe: 1,32 MB
ID: 410161

Kommentar

• Joachim
        Azubi
        • 13.07.2023
        • 5

Hi zusammen,
        hattet ihr schonmal das Problem, dass der Pixelcontroller ca jede Minute (also ziemlich genau IMMER nach ca. 60 Sekunden) kurz die Verbindung verliert?
        Eine laufende Szene wird dann unterbrochen, was dann natürlich ziemlich uncool ist

Zuerst dachte ich, dass es am WLAN liegt, aber das konnte ich mittlerweile ausschließen.
        Signalstärke ist auch top.

Pixelcontroller v0.8
        WLED 0.14
        WS2815 5,5m

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Als Beispiel:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 759
Größe: 85,2 KB
ID: 411956

Viele Grüße
        Joachim

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast Du eine FritzBox? Ich hatte auch mit WLED auf ESP32 das Problem eines Reboots alle 60 Sekunden... Bin jetzt von FritzBox auf TP-Link Omada gewechselt, seitdem keinerlei Probleme mehr

• Joachim
          Joachim kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @RiverRaid
          Danke für den Hinweis.
          Ich bin bereits mit Patrick in Kontakt und dazu gibts auch schon ein offizielles Issue:
          What happened? The WLED restarted after 59 seconds, since the new software 7.50 is on the Fritzbox and it was rebooted once. I have see this bug still on the Beta Versions from the Router, with the...

Liegt an der FB in Verbindung mit einem Mesh Netzwerk. Genaueres ist aber noch nicht bekannt.
          Von der Fritzbox möchte ich nur ungern weg (FritzFon z.B.).
          Mal gucken ob, von WLED bald ein Update dazur kommt.

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gerne. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schon, habe auch ein Issue eröffnet. Da ich sowieso mein Netwerk (VLANs etc) neu aufbauen wollte, habe ich es dann ignoriert und bin zu TPLINK Omada gewechselt...
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 697

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir auch ein WLED Projekt machen. pmayer hat mir schon ein Stück weit geholfen, so das ich jetzt zumindest mal weiß welche Hardware ich benötige.

Allerdings habe ich noch ein paar fragen:

Die 230V Zuleitung kommt aus einem Jalousienkasten über ein 0,75mm2 Kabel. Auf dieser Zuleitung hängen noch 3x Markisen ( ShadingActuator ) und 6x LED Spots.

Nun möchte ich ein WLED Projekt mit 10 Meter Stripe realisieren. Also benötige ich den WLED Controller, 2x WS2815 Stripes, 2x Fused Power Capacitor Power Board, 1x Netzteil LPV-100-12

Also würde ich jetzt mit der 0,75mm2 Zuleitung mein Netzteil versorgen. Den 10 Meter Stripe versorge ich einmal am Anfang und einmal am Ende, dazwischen hängt je ein Fused Power und einmal der Controller. Die Strecke vom Netzteil zum Stripe beträgt ca. 2 Meter.

Meine Frage:

- Ist die Zuleitung mit 0,75mm2 in Ordnung? Ab wann kommt es auf den richtigen Querschnitt an? Vom Schaltschrank bis zum Netzteil oder vom
        Netzteil bis zum Stripe..?

- es gibt ja auch „fertige“ WLED Controller. von ATHOM oder GLEDOPTO. Welche vor oder Nachteile haben die Dinger?

Vielen dank schon mal :-)

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie viel Watt hast du denn insgesamt?

Wenn wir von 10m WS2815 mit 14,4W/m ausgehen, sind wir bei 144W.
          Das LPV-100-12 hat 100W.

Welchen Querschnitt muss man also bei 100W bei 230V nehmen? Der Querschnitt richtet sich nach dem Strom.
          P = U * I erklärt warum der Strom (A) auf 230V Seite kleiner ist auf auf 12V-Seite (8,5A)

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          3x Markise a‘ ca. 200 Watt = 600W
          6x Spots a‘ 5 Watt = 30 Watt
          1x Netzteil = 100 Watt
          Stripe = 144 Watt

Also ca. 900 Watt wenn alles läuft, bedeutet 1,39mm2 Kabel.
          Bedeutet ich muss einfach von den 900Watt ausgehen. Das sollte ja mit 0,75mm2 gehen, die 600 Watt von der Markise stehen ja nur an wenn sie rein oder raus fährt.?

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          die 144W sind ja "hinter" dem 100W-Netzteil.

1,5mm2 sind max 15A bei 230V - das sind schon 3450W - je nach Verlegeart und Länge.
          Frag vielleicht deinen örtlichen Elektriker, der deine Installation kennt.
      Lädt...